Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

1&1 Surfstick in Fritzbox 6360 Cable und Sonso einbinden.

Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich feire am Samstag meinen 50iger und hatte seit Monaten auf dem Plan, dass ich ich die Musik mit meinen Sonos Lautsprechern über ein übliches Wlan und Spotify (playlist gedownloaded) mache. Nun habe ich das vor Tagen testen wollen und war entsetzt. Wenn das Handy, iPad oder was auch immer offline ist, kann man mit Sonos playlists aus Spotify nicht abspielen, selbst wenn sie auf dem Handy sind.
Ich habe nun versucht, mit einem 1&1 Surfstick Internet an eine Fritzbox zu bringen (da wo ich feier gibt es keines) doch das klappt auch nicht, obwohl ich ein Beschreibung von AVM gefunden habe, wo das klappen soll.
Ich bin ratlos und habe nur 2 Tage Zeit.
Kann mir bitte jemand aus der Patsche helfen?

Tausend Dank schon mal vorab.

Viele Grüße Pascal



Antworten zu 1&1 Surfstick in Fritzbox 6360 Cable und Sonso einbinden.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Pascal,

kannst du mal den Link zu der Anleitung geben bitte? Das habe ich nämlich noch nicht gehört, soweit ich weiß, sind die USB Ports der Fritzbox nur für einen Drucker oder einen Datenspeicher (NAS) gedacht. Statt dem Surfstick könntest du die SIM-Karte aus dem Stick ja aber doch in ein iPhone einlegen und dann auf "Persönlicher Hotspot" klicken, um mit dem Handy einen WLAN Hotspot aufzubauen, über den die anderen Geräte mit Netz versorgt werden. Mit einem PC sollte das auch gehen, habe ich aber so noch nicht gemacht.

Das kann aber bei einem ganzen Abend mit Musik recht schnell viele Daten verbrauchen, also solltest du den Vertrag prüfen! Gäbe es alternativ die Möglichkeit, den Sonos Lautsprecher als Bluetooth Lautsprecher einzurichten und die Musik dann vom Handy per Bluetooth statt per Spotify und WLAN dahinzusenden?

FRITZ!Box für Internetzugang über Mobilfunk (LTE/UMTS) einrichten
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten/

Sicher ist zu beachten welches Fritzbox-Modell eingesetzt wird.
Beachte auch die Einschränkungen in dem AVM-Lösungsansatz zur 7390!

Welches Modell Fritzbox war zum Test in Verwendung?
1&1 Surfstick ... welcher? (G3- / G4-fähig ?)

Fritzbox-7390 ausborgen, wenn die 6360-cable sowieso nur zu Hause genutzt werden kann.

FRITZ!Box 6360 Cable Service (Wissensdatenbank)
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-LTE-UMTS-einrichten/

Vermutlich ist der vorhandene 1&1 Surfstick für diese Zwecke nicht nutzbar.

Vielen Dank für eure Anregungen und Antworten.
Die Anleitung von AVM habe ich durchgearbeitet, bzw. versucht dies zu tun. Es scheitert schon daran, dass ich in der Option Internet keinen Menüpunkt Mobilfunk habe. Obwohl ich das OS 6.5 habe und auch im Expertenmodus bin.
Ich versuche es jetzt mit einem alten Wlan Router TP-Link den ich noch im Büro habe. Der hat zumindest einen Schalter drauf, den man auf 3G umstellen kann.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Pascal

...
Es scheitert schon daran, dass ich in der Option Internet keinen Menüpunkt Mobilfunk habe.
Dein Vorhaben habe ich mit einem Vodafone-LTE-Surfstick an einer 7490 getestet - nachdem bei mir im Fritzbox-Menü unter Internet die Option "Mobilfunk" auch nicht vorhanden war.
Nachdem der Stick am USB-Port angesteckt war, hat es einen Augenblick gedauert und ich wechselte über andere Menüpunkte zurück zu "Internet" -> da war dann auch die Option "Mobilfunk" verfügbar und konfigurierbar.

« Kein Internet mit Samsung Galaxy über WLANNeuer Router Speedport W 925V - Keine Wirelessverbindung mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...