Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Speedport W710v als Repeater/AccessPoint für Fritzbox 6360

Hallo,

bei mir wird in ein paar Tagen von der Telekom auf Unitymedia umgestellt. Der Anschluss ist im Keller, und deshalb muss die neue Fritzbox auch im Keller stehen.

Kann ich meinen vorhandenen Speedport als "Internetverteiler" benutzen, so dass ich per Lan oder WlAN das Internetsignal der Fritzbox aufnehme und per WLAN und LAN weitergebe?

Wie müssten dann die Einstellungen in der Geräten aussehen?  ???

Vielen Dank schonmal für alle Antworten :-)

Grüße, Dedektiv



Antworten zu Speedport W710v als Repeater/AccessPoint für Fritzbox 6360:

Edit: es handelt sich um einen  701v, nicht 710v!
Tippfehler  :-\

Zitat
Der Anschluss ist im Keller, und deshalb muss die neue Fritzbox auch im Keller stehen.
Wieso das? Ein Kabelmodem wird mit speziellem Antennenkabel an eine Buchse einer Multimediadose angeschlossen (Kabelanschlüsse mit Schraubüberwurf)
 
Multimediadose im Keller?
Frage an Monteur von Unitymedia stellen welche maximal zulässige Anschlußlänge zwischen Multimediadose und Kabelmodem verlustfreie Nutztung garantiert!

Fritzbox-6360 (FRITZ!Box 6360 Cable) = Kombigerät Kabelmodem mit Routerfunktion
AVM: http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_6360_Cable/index.php
Handbuch: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_6360_Cable.pdf

Technik vom gleichen Hersteller ließe sich garantiert problemloser für die vorgesehenen Funktionen (per Kabel abgesetzter WLAN-Accesspoint mit integriertem Switch) einrichten.

Zusatzlesestoff: Die Serviceseiten zurFRITZ!Box-6360-Cable bei AVM: http://service.avm.de/support/de/skb/FRITZ-Box-6360
(Einrichten der Box als Basis für das gesamte Heimnetz)

Drahtloser Anschluß des Speedport-W701V = Speedport als WLAN-Repeater - Einrichtung nach Handbuch: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/theme-45859527/Geraete-und-Zubehoer/theme-45858841/DSL-Geraete/theme-45858785/Speedport-Serie/theme-76529236/Speedport-W-7xx-Serie/theme-45858773/Speedport-W-701V;jsessionid=DD1F997C04923E182FFA04DF150200A6
Der Modem im Speedport muß auf jeden Fall ausgeschaltet werden (in jeder Nutzungsvariante nach einem Kabelmodem).
Soll das gesamte Heimnetz vom Router im Kabelmodem geroutet werden, ist die Funktion DHCP im nachgeschalteten (umkonfigurierten) Router Speedport W701V auch abzuschalten.

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort, das werde ich erstmal studieren.

Das Problem ist, dass die Telefon-Verteilung für das ganze Haus im Keller ist und ich daher dort die Fritzbox anschließen muss.

Das Problem ist, dass die Telefon-Verteilung für das ganze Haus im Keller ist und ich daher dort die Fritzbox anschließen muss.
Die Zuleitung für den Anschluß von Kabel Deutschland (und Einsatz eines Kabelmodem FRITZ!box-6360) erfolgt aber nicht über die Telefonverteilung - sondern über das Breitbandkabel von KabelDeutschland und die Multimediadose (deshalb zeigte ich das Anschlußbild).

Multimediadose im Keller ? - eher unwahrscheinlich.
Ruf die Hotline von KD an und laß dir erklären ob bei dir u.U. erst das Zuleitungskabel und die Multimediadose installiert werden müssen.

k.A. welches Angebot von KD in dem Vertrag steht - nur:
wenn ein Kabelmodem zu installieren ist, treffen die vorherigen Erklärungen zu.
(TV, Internet, Telefon - alles über eine Leitung)

Du könntest die FRITZ!box-6360-Cable zentraler in deiner Wohnung aufstellen und evtl. auf einen abgesetzten Accesspoint-mit-Switch (von dir ist der Speedport als "Internetverteiler" vorgesehen) verzichten.

Steht in dem Vertrag jedoch: DSL über Telefonleitung - dann hätte dir KD einen falschen Modem angekündigt.


« Wlan verbindet sich nichtAllgemeine Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...