Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritzbox Mac Adresse Hinzufügen

Hallo,

ich habe eine Datenbank in der mehrere Mac-Adressen abgespeichert sind. Diese möchte ich gerne bei meiner Fritzbox 7490 automatisiert (Script) hinzufügen so dass diese ein WLAN Zugang haben. Das auslesen der Datenbank ist zwar ein Kinderspiel aber die Mac-Adresse dann hinzuzufügen scheint fast unmöglich zu sein da ich überhaupt keinen Anhaltspunkt habe wie ich da am besten anfange. Ich bin für alle Antworten sehr Dankbar.

MfG
M4cM4rco



Antworten zu Fritzbox Mac Adresse Hinzufügen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Setz einen vernünftigen und langen WPA2-Key und fertig. Was soll der MAC-Filter, was soll diese unnötige Frickelei?

Hallo Danke für deine Antwort. Ich hab nämlich ein Java Programm das bei der Ausführung Information des PC´s und User sammelt (so wie die Mac-Adresse). Diese wird mittels PHP an meine Datenbank übermittelt und abgespeichert. Und nun möchte ich genau die MAC-Adressen die in der Datenbank eingetragen sind auf meiner Fritzbox freigeben. Und da ich zu faul bin das mit der Hand zu machen versuch ich eben ein kleines Script zu schreiben um diese Automatisiert hinzuzufügen. Und warum ich das mache? Einfach um mein Wissen zu erweitern und weil es Spaß macht :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast das Rad neu erfunden. Was du machst nennt man Inventarisierung. Da gibt es schon lange Software für auch kostenlose zB OCS Inventory

Und ich wiederhole mich: lass diesen Unsinn mit dem MAC-Filter. Das ist Scheinsicherheit!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

klingt für mich nach ziemlich sinnfreier frickeleii.

Lass sich die betreffenden Geräte EINMAL am WLAn der Fritzbox anmelden, und setze dann unter

WLAN>Sicherheit>Verschlüsselung

den Haken bei
"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"

und der MAC-Filter ist gesetzt.

bye

"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"
Das Vorhaben von M4cM4rco scheint aber auf "Zugriffe von außerhalb" bezogen.
(Genehmigter Zugriff zu dem Netz durch Fremdrechner ?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [quoteDas Vorhaben von M4cM4rco scheint [/quote]
...und hier liegt das problem, die Beschreibung ist nicht sehr aussagefähig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Speedport W700V mit Kabelmodem Thomson THG571 verbindenNicht identifiziertes Netzwerk bei bestimmten Kabeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

AppleScript
AppleScript ist eine Programmiersprache von Apple für Skripte und Programme auf Systemebene. Im Gegensatz zu den Unix-Shellscripts, die seit OS X ebenfalls mögl...