Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk Vergrößerung 2 Verschiedene iP bereiche

Hallo,

ich habe ein Problem und weis nicht weiter darum habe ich mich hier angemeldet,
mein Problem ist ich möchte 2 Router miteinander verbinden an sich eigentlich kein Problem aber ich bekomme es nicht hin die Router sind :

Router 1 (Basis Router)
Haus Hotspot
Gigaset N720 IP PRO
iP : 192.168.44.1

Router 2 (Sekunder Router)
Wohnung
Cisco Linksys E3200 mit DD-WRT v24-sp2 (06/08/12) mini
iP : 192.168.1.1

(weis nicht was ich da noch für infos braucht)

An Router 2 soll ein Komplett eigenes Netzwerk werden, Router 1 soll per WLAN das Internet an Router 2 senden.

Danke schon mal im vorraus.

Grüße
DarkNinja



Antworten zu Netzwerk Vergrößerung 2 Verschiedene iP bereiche:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

wenn Du den Router2 als Acesspoint laufen lassen kannst dann gib den mal intern die Subnetmask 255.255.0.0, so solltest du auch in das andere Netz kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 geändert und es kommen mehr Probleme : ich komme nicht mehr auf die anmelde Seite von Router 2 das nas finde ich nicht mehr ich habe auch probiert die Subnetzmaske auf den Endgeräten zu ändern bringt aber auch nichts zu Router 1 keine Verbindung. Aber danke schon Mal für die Antwort.
 

« Letzte Änderung: 01.08.18, 16:09:52 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja also der Letzte Beitrag hilft nicht gerade weiter, ich möchte meinen Privaten Router mit dem Haus Router verbinden und so mit mein Privates Netzwerk haben wo drucker usw drüber laufen kann. Ich kann im Router per WLAN zwar den Haus Router verbinden aber ich bekomme kein Internet.  [???]::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du dich mit dem router und den Hausmutter verbindest muss der router 2 wirklich die Funktion haben das du ihn als accesspoint nehmen kannst. dann bist du im hausnetz mit dem gleichen IP Bereich. das sollte klappen.
den IP-Bereich kannst du nach meiner Meinung nur ändern wenn das ganze etwas komplizierter wird.

Eigenständigen Acesspoint mit dem Hausrouter verbinden. dann den router2 über den Wanport mit dem Acesspoint verbinden.
DSL-Modem muss abgeschaltet werden und dann Provider mit dynamischer IP verwenden.
Ich denke mal das im Hausbereich auch ein DHCP-Server läuft. Jetzt sollte sich der Router2 über den Acesspoint mit Router1 verbinden und Du solltest dein eigenes privates Netzwerk haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ja aber ich kann nichts an den WAN Port anschliesen weil ich die ja per WLAN Verbinden möchte.

Wenn der Linksys E3200 im "Accesspoint-Betrieb" konfiguriert ist, kann er nicht gleichzeitig ein "eigenes Wohnungsnetz" sicherstellen.

Entweder du führst das existente Netz mit Internetzugriff an den Linksys E3200 (gelber Internet-Port) und richtest dein Wohnungsnetz ein => Linksys E3200 mit einem anderen IP-Adressbereich als der vom Router-1.

oder - bei Wegfall des Kabelweges Router-1 <-> Router-2...
Du organisierst an Stelle des Kabels zum Internet-Port einen zusätzlichen WLAN-Accesspoint und verbindest diesen mit dem Internet-Port.
Auch dabei wieder zu beachten:
Das Wohnungsnetz muß im Linksys mit einem anderen IP-Adressbereich konfiguriert sein als ihn der Router-1 nutzt.

https://www.linksys.com/us/support-product?pid=01t80000003K7dcAAC
Benutzerhandbuch:
http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/E_Series_UG_E900Rev_3425-01486_Web.pdf

Meine Antwort ist das Gleiche - was bereits von Maverik geraten wurde - du mußt nur einsehen, daß sich die von Cisko hergestellte Technik nicht "verbiegen" läßt.
Der Anwender muß die Technik nutzen entsprechend der implementierten Möglichkeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe es soweit hinbekommen ich habe den router2 dann doch per kabel verbunden mit router1 verbunden. Dann aber war das WLAN signal echt mies habe also nochmal einen roter als Repeater verbunden Internet funktioniert alles wunderbar so nun aber ich habe den NAS mit Router1 verbunden und wenn ich im repeater netz bin habe ich keinen zugriff auf den NAS und finde ihn auch nicht. Sind also 2 verschiedene Netzwerke brauche dieses aber als 1 könntet ihr mir da auch helfen :D ?

Kannst du von deiner aktuellen Netzwerktopologie (inklusive vorgesehener Einbindung des NAS) ein Schema zeichnen und ein Bild davon hier zeigen?
Deine leider nicht besonders aussagefähige "verbale Globaldarstellung" ermöglicht dem Leser nicht, sich eindeutig vorzustellen was du wie realisiert hast.
(IP-Adresszuweisung in dem Schema nicht vergessen)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier wie alles angescjlossen ist

Router-2 (ASUS) als WLAN-Accesspoint konfiguriert (DHCP-Server ausgeschaltet, aber das WLAN nach Benutzerhandbuch eingerichtet) sollte dir auch von den Netzwerkclients nach dem Router-2 zugriff auf Netzwerkclients im gesamten Netz und den Internetzugriff ermöglichen.

Dein Wohnungsnetz ist ja schon ein Subnetz am "Haus-Router".
Bist du mit der Topologie wie im Schema dargestellt an unlösbare Grenzen gelangt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
Router 1 (Basis Router)
Haus Hotspot
Gigaset N720 IP PRO
iP : 192.168.44.1

Router 2 (Sekunder Router)
Wohnung
Cisco Linksys E3200 mit DD-WRT v24-sp2 (06/08/12) mini
iP : 192.168.1.1


Also ist jetzt auf deiner Grafik der Hausrouter hier die Nummer 1 und Router 2 auf der Grafik dann Router 1.
Ich hätte dann als weitere Verteilung z.B. einen SMC-Acesspoint genommen, der würde deinNetz erweitern und hat noch 3 weitere Lan-Anschlüsse, oder dein Router 2 auf der Grafik kann als acesspoint funktionieren.

« Probleme im NetzwerkTrotz aktiver WLAN-Verbindung keine Anzeige im Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...