Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

brauche dringend hilfe für mein Netzwerk...

Hallo zusammen,

kurze Info...
habe mein Haus komplett vernetzt, als Quelle habe ich ein Kabelmodem was über ein großen Switch (48Port) das ganze Haus versorgt, bis dahin ist alles ok und läuft super.

Jetzt habe ich mir ein WlanRouter von ASRock gekauft und diesen an meine Fritzbox verkabelt auch das läuft alles Super.

Aber jetzt....

Alles was direkt am neuen Router hängt, wird erkannt, aber alles was an der Fritzbox hängt, wird nicht erkannt wie Nas System oder Drucker.

Angeschlossen habe ich wie folgt ...

Fritzbox Lan 1 IP 192.168.178.1
ASRock WanPort IP 192.3.1

Was muss ich einstellen, um alle Geräte zu finden.

Danke



Antworten zu brauche dringend hilfe für mein Netzwerk...:

Kabelmodem = "blanker Kabelmodem" ?  Welcher?

WlanRouter von ASRock (?) WanPort IP 192.3.1 ....  das ist erst mal gar keine komplette IPv4

Aber:
Gib dem WLAN-Router für die WAN-Seite eine IPv4 aus dem IP-Adressbereich der FRITZ!Box (eine IP, die nicht vom DHCP-Server der FRITZ!Box vergeben wird) als statisch zugeordnete IP und schalte den DHCP-Server in dem AsRock-Router aus - dann routet die FRITZ!Box alle Netzwerkclients (LAN und WLAN) in deinem Haus. - Oder sind mehr als 250 Clients in deinem Netz mit IPv4 zu versorgen?
(Richte den AsRock-Router als WLAN-Accesspoint ein.)

Bringt denn der nicht präzise genannte AsRock-Router solche Leistungsparameter, daß das WLAN nicht "schlechter" ist als das von der nicht präzise genannten FRITZ!Box?

Hallo Danke für die schnelle Antwort... IP vom ASRock ist 192.178.3.1 und es sind 28 Geräte an der Fritzbox angemeldet.

Habe mal ein Screenshot von beiden Einstellung gemacht.


habe noch einmal Screenshot erstellt ... etwas unscharf.....

Grüße

Da die FRITZ!Box-6490 ein "WLAN-Kabelmodem-Router" ist, nehme ich an, daß dein am Anfang erwähnter "Kabelmodem" dieses Gerät ist.

Wenn du in deinem "relativ kleinen Netzwerkclientbereich" (28 Geräte) mit zwei Routern wirtschaftest, mußt du auch die Prinzipien für das "Subnetting" kennen und entsprechend einrichten.

Gegenwärtig sieht das nach zwei Netzen aus, die keine Kommunikation ermöglichen sollen!

Solche kleinen Netze wie deines - da sollte der zweite Router (WlanRouter von ASRock, den du bisher ohne genaue Bezeichnung hier anbietest) besser ganz simpel eine Acesspoint-Rolle übernehnen und kein eigenes Netz mit anderem IP-Adressbereich herstellen. - Also DHCP-Server im AsRock aus!

Ein herstellerseitig bereits als WLAN-Acesspoint produziertes Gerät (oder ein WLAN-Repeater, der zum WLAN-Acesspoint konfiguriert ist) erfüllt mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was du betreiben möchtest.

Ein schon mehrfach erprobtes Konzept:
FRITZ!Box 6490 Cable <-> FRITZ!WLAN Repeater 1750E (als abgesetzter WLAN-Accesspoint - weil die WLAN-Abdeckung der FRITZ!Box 6490 u.U. nicht ganz ausreicht) - klappt hervorragend und es gibt auch keine Probleme bei der technischen Einrichterei - "Produktion aus einer Hand".
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Wenn du mit Subnetzen arbeiten willst, dann mußt du deine AsRock-Hardware mal konkret vorstellen und deine Lösungsidee umfangreicher darstellen.
(Die beiden Menübilder der verschiedenen Router reichen dem Leser nicht, um Vorschläge zur Veränderung des Subnetting zu formulieren.)

Hallo zusammen habe euch mein Netzwerk mal auf gezeichnet...

Weshalb muß denn der AsRock-G10 unbedingt ein eigenes Netz (mit eigenem IP-Adressbereich) aufbauen?
Hast du denn wenigstens schon getestet, den DHCP-Server im G10 zu "disablen" und das komplette Netz im Haus durch die Fritzbox zu routen?

So sollten keine Zugriffsprobleme / Abschottungen auftreten.

und:
Steuernde Komponenten im Netz (der G10) sollten besser mit statischen IP-Zuweisungen konfiguriert werden.

Hallo nein der Router braucht kein eigendes Netzwerk versuche den Router so ein zustellen, das es das gleiche Lan hat, aber es Funk irgendwie nicht.

Habe der Router eine neue IP 192.178.3.1 > 192.168.178.98 gegeben, das DHCP deaktiviert und auch die Firewall deaktiviert.

Das Wan müsste ich auch noch einstellen aber wie....

Grüße

Habe dem Router eine neue IP 192.178.3.1 > 192.168.178.98 gegeben, das DHCP deaktiviert und auch die Firewall deaktiviert.

Ich würde dem AsRock-WLAN-Router die IPv4 als WAN-IPv4 zuweisrn:    192.168.178.2
Diese IPv4 liegt unmittelbar neben der IPv4 der FRITZ!Box und gehört sicher nicht zu dem Adresspool, der vom DHCP-Server der FRITZ!Box dynamisch an andere Clients vergeben wird.

Eintrag der Daten im Konfug-Menü des AsRock-Router: Bild im Anhang
FRITZ!Box  -   192.168.178.1
AsRock     -   192.168.178.2
Die FRITZ!Box erfüllt in deinem Netz für alle die Funktionen
- Standardgateway
- DHCP-Server
- DNS-Server

« Wlan im StudentenheimNetzwerkkabel verlegt - Verbindung bricht nach 0,5s ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...