Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkabel verlegt - Verbindung bricht nach 0,5s ab.

Hallo liebe Leute,

ich weiß leider nicht mehr weiter und bitte euch daher um Rat.

Das Problem:
Wir haben bei uns ein 100m Cat6-Verlegekabel unterirdisch durch einen Kabelkanal in unser Gartenhaus verlegt und können keine Verbindung aufbauen.

Die Netzwerktopologie ist die Folgende:
Router -> Cat5-Patchkabel (1m) -> Cat6a-Netzwerkdose -> 100m Cat6a-Verlegekabel -> Cat6a-Netzwerkdose -> Cat5-Patchkabel (5m) -> Laptop.

Wenn ich nun den Laptop (verschiedene Laptop ausprobiert) anschließe, dann versucht sich das Netzwerk ca. eine halbe Sekunde lang zu identifizieren (eine Verbindung wird anscheinend erkannt), ehe es jedoch für ca. 1 Sekunde abbricht um dann wieder für eine halbe Sekunde lang zu identifizieren. Das geht dann unentwegt so weiter. Am Router (Speedport Smart) leuchten dabei auch alle Lämpchen auf, was darauf hindeutet, dass ein Gerät per LAN angeschlossen wurde.

Das Auflegen habe ich mit LSA-Werkzeug nach Anleitung vorgenommen (auch mehrfach neu aufgelegt, um Fehler hier auszuschließen).

Um weitere Fehler auszuschließen, habe ich den Laptop abwechselnd direkt mit den jeweiligen Cat5-Kabeln am Router angeschlossen - funktioniert einwandfrei. Den Durchgang des Verlegekabel habe ich ebenfalls erfolgreich geprüft.

Mir ist bewusst, dass durch die Cat5-Kabel die Leistung auf diese reduziert wird, nur sollte dadurch doch keine Probleme entstehen, oder?
Cat6-Patchkabel sind bereits bestellt, jedoch wollte ich mit den Cat5-Kabeln schon einmal die Verbindung testen.

Hat jemand eine Idee wie das Problem entstehen könnte?

Ich bin nicht vom Fach und habe mir die Informationen hierfür im Internet angelesen.

Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende allen.



Antworten zu Netzwerkkabel verlegt - Verbindung bricht nach 0,5s ab.:

Hat du deine theoretische Unterstützung von hier "erlesen"?
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html
und die Installation (100 m erdverlegt im Schutzrohr?) mit Prüfgeräten wie im Beitrag dargestellt abgeschlossen?
Die 100 % exakte Baumaßnahme mußt du selbst sicherstellen.

Fremde Hinweise könnten unterstützend wirken, nachdem du ein Netzwerkprotokoll vom Notebook zeigst (ipconfig /all).
https://www.edv-lehrgang.de/netzwerk-analysieren-mit-ipconfig/

Hallo,

ja, diese Seite habe ich u.a. zu Rate gezogen. Das Auflegen in die Netzwerkdose wurde auf beiden Seiten nach dem A-Standard durchgeführt.

Anbei findest du die Daten aus der ipconfig.

Die Prüfung wurde mit einem Fluke Multimeter mit Durchgangsprüfer durchgeführt.

Vielen Dank.

Zu allen vier erkannten Adaptern wird die Meldung ausgegeben:


   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
So lange dieser Status bleibt, ist der Zustand gerade so - als gäbe es die Kabelverbindung gar nicht.

Ein WLAN vom Router im Haus sollte eigentlich die ca 100 m überbrücken - wird aber auch nicht erkannt (oder war nicht eingeschaltet).

Besitzt du noch ein Kabel mit gleicher Länge und Qualität wie das erdverlegte Kabel?
Test mit "fliegender Leitung" (oberirdisch) ob auf diesem Wege Verbindung zum Router erreicht wird.

Solchen "Netzwerkprüfer" solltest du mal ausborgen um das Kabel damit zu testen. Ob die Messung mit Fluke Multimeter ebenso wie der Kabeltester alle 8 Adern gleichzeitig prüft - das ist mir nicht bekannt.
(unerkannter Adernschluß durch die Verlegearbeiten? / abnormale Leitungsverluste?)

Zu den Kategorien der Betzwerkkabel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel
Welcher Aufdruck ist auf dem verlegten Kabel zu lesen?

« brauche dringend hilfe für mein Netzwerk...Nicht identifiziertes Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...