Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan im Studentenheim

Hi,
haben im Wohnheim einen Lan-Anschluss der mithilfe von IP-Adresse, Subnet-mask, Gateway, DNS-Server und WINS-Server (die man alle von der Heimleitung bekommen hat) nun funktioniert.
Nun würde ich gerne einen Router (TL-WR841N) daran anschließen, um auf mehreren Geräten WLan zu empfangen, bekomme aber keine Internetverbindung.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Schonmal danke im voraus :)



Antworten zu Wlan im Studentenheim:

Die vom Administrator des Netzes übergebene IPv4 hast du in deinem TL-WR841N der Eingangsseite (WAN-Seite) zugeordnet und der TL-WR841N routet deine Netzwerkclients in einem "eigenen IP-Adressbereich"?

Hast du denn Internetverbindung, wenn du einen Rechner per LAN an deinen TL-WR841N anstöpselst?

(Eine interessierte Frage an einen Bewohner, der schon länger Wohnheimerfahrung hat und auch ein eigenes WLAN organisiert hat, führt mitunter auch zum Erfolg.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe auch keine Internetverbindung wenn ich den pc per lan mit dem Router verbinde.Die IPv4 ist dieselbe, wie wenn ich pc direkt mit lan verbinde.

Ich habe zwar auch verbindung ohne Lan-kabel mit dem Router , aber eben keine Internetverbindung. Hier ist nicht die IPv4 vom Admin drin, sondern wird automatisch bezogen, aber wenn ich die IPv4 eingebe, kommt eine Warnung das die Ip-Adresse schon dem Lan zugeordnet ist, und ich dieselbe Ip-Adresse nicht für 2 verschieden Netzwerkadapter benutzen soll.

Diese Meldung ist dann auch "normal", denn wenn dein TL-WR841N "ein eigenes Wohnzimmernetz" generieren soll, darf die IPv4 vom Wohnheim nur an der Eingangsseite deines Router genutzt werden - als "statisch zugeordnete IP".
Diese IPv4 ist sicher eine ganz andere als der IP-Adressbereich des WR841N - der Router wird ausgeliefert mit 
192.168.0.1
und dessen integrierter DHCP-Server vergibt an LAN und WLAN-Clients IP-Adressen  192.168.0.x  -  die letzte Gruppe (x) unterscheidet sich für jeden angeschlossenen Netzwerkadapter.

Der TL-WR841N übernimmt als Gateway deas "NAT" (Network Adress Translation) und "übersetzt" (untersetzt) die IP-Adresse vom Wohnheimserver in bis zu 254 "eigene" IPv4.

Manual zur Router-Version 9:
http://www.tp-link.com/resources/document/TL-WR841N_V9_User_Guide_1910010905.pdf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, ich habe jetzt die richtige Ip, Subnetmaske und Gateway und habe als DNS und WINS die vom Wohnheim genommen, oder muss ich da andere reinschreiben, denn es funktioniert immernoch nicht  :-\

Gib bitte mal die zugewiesene IPv4 (vom Wohnheim erhalten) - das ist ja eine IP in einem lokalen Nrtz - es kann dich also niemand hacken, denn die öffentliche IP des Wohnheimes wird dir sicher nicht bis in die Netzwerkdose in dein Zimmer durchgeschleift.

Die IP ist zum Vergleich nötig - damit man Hikfestellung geben kann bei der Einrichtung des DHCP-Server im TL-WR841N
(Anleitung im Handbuch unter 4.5.3-LAN und 4.7-DHCP)

Du kannst auch deinen Rechner mal per LAN an die Netzwerkdose direkt koppeln und in der Situation sollte eine Internetverbindung nutzbar sein.
Erstelle in solcher Situation ein IP-Protokoll (ipconfig /all) und zeige die Daten bitte hier.
Protokoll erstellen so:


cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit


Die Zeile zwischen den beiden Linien komplett markieren, kopieren, dann in das Feld "Ausführen" einfügen -> <Enter>  klicken und warten bis das Protokoll erscheint.
Inhalt aus dem Notepad-Fenster kopieren und hier im Forum einfügen.

 [???] & del%temp%\ip.txt & exit  [???]

Irgendwie seltsam ... bei mir löscht das die ip.txt sofort !?

Irgendwie seltsam ... bei mir löscht das die ip.txt sofort !?
Man darf eben seine Technik nicht grimmig anstarren.
Ich tue das nicht - dafür wird mein Notepad-Fenster mit dem Protokoll offen gelassen.  ;D

« Problem beim Herstellen eines Netzwerkes im Hausbrauche dringend hilfe für mein Netzwerk... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...