Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan bricht wird regelmäßig unterbrochen "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Hallo zusammen.

habe einen Wlan Router installiert
xphome Notbook mit einbebautem Wlan
xdsl Router mit Wireless
Internet Explorer 7
bei der Instalation hatte ich schon Probleme eine Verbindung ins Internet zu bekommen, nach einigen Versuchen und mit einer Netzwerkbrücke gings dann auch. Aber warum wird die Verbindung auf der Netzwerkbrücke dauernd unterbrochen ?  das ist elendig.. was ich nicht kapiere ist warum überhaupt diese Netzwerkbrücke notwendig ist. war in den Instalationshinweisen nirgends beschrieben!
vielleicht hat wer einen Tip

danke



Antworten zu Wlan bricht wird regelmäßig unterbrochen "Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Netzwerkbrücke ist eigentlich nicht notwendig !

Bist du auch sicher, daß du über deinen eigenen WLAN-Router eine Verbindung aufbaust ?
Vielleicht ist die Verbindung über den Router des Nachbars erfolgt und diese ist entfernungsbedingt nicht stabil.

Erst mal den Router sauber konfigurieren, mit eigenen Bezeichnungen (SSID), dann erkennt man erst über wen man surft. Alle T-Online Router verwenden die SSID "WLAN" und keiner weiß ob es sein eigenes oder das vom Nachbarn ist.

ja habe einen eigenen Namen vergeben und bin auch sicher das richtige Netz zu haben, habe aber alle Möglichkeiten  durchprobiert - es geht nur wenn die Netwerkbrücke da ist, sobald diese entfernt ist geht keine Verbindung mehr ins Internet

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich nicht nachvollziehen.

Stell den Rechner mal neben den Router und versuch es da mal.

danke, das werde ich mal versuchen. Aber trotzdem verstehe ich nicht warum ich die Netzwerkbrücke brauche ?
danke jedenfalls

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Netzwerkbrücke ist eigentlich nicht notwendig !

Bist du auch sicher, daß du über deinen eigenen WLAN-Router eine Verbindung aufbaust ?
Vielleicht ist die Verbindung über den Router des Nachbars erfolgt und diese ist entfernungsbedingt nicht stabil.

Erst mal den Router sauber konfigurieren, mit eigenen Bezeichnungen (SSID), dann erkennt man erst über wen man surft. Alle T-Online Router verwenden die SSID "WLAN" und keiner weiß ob es sein eigenes oder das vom Nachbarn ist.

Unterstellung ;). Bin auch T-Online Kunde und habe erst über Ethernet eine LAN-Verbindung mit dem Router hergestellt und WPA2 mit AES und SSID nach meinem Gutdünken angelegt.

Und - es funzt richtig gut.

Es gibt nur ein Problem. Bei einem Nachbarn (Apple)hat ein Fachmann auch WLAN eingerichtet - aber ohne Verschlüsselung und unsichtbarer SSID.
Nachdem ich den Herrn angesprochen habe kam nur die Aussage "habe mit dem Fachmann gesprochen - System ist sicher".

Weiss gar nicht, ob ich ihn nochmal informieren sollte.
Blöde Sprüche will ich mir eigentlich nicht anhören.

Grüßle
Hutzel

Dann zeig ihm einfach mal Daten aus seinem PC !!! Dann begreift er es wohl !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

oh, sorry - hab das Wörtchen standardmäßig vergessen !

Korrektur:
Erst mal den Router sauber konfigurieren, mit eigenen Bezeichnungen (SSID), dann erkennt man erst über wen man surft. Alle T-Online Router verwenden standardmäßig die SSID "WLAN" und keiner weiß ob es sein eigenes oder das vom Nachbarn ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann zeig ihm einfach mal Daten aus seinem PC !!! Dann begreift er es wohl !!!

Hab ich - aber mach es einem Rentner klar, dass er sich in Gefahr begibt.

die vorherigen Antworten haben wohl nichts mit meinem Problem zu tun !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch, meine Antworten waren schon auf dein Problem bezogen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
die vorherigen Antworten haben wohl nichts mit meinem Problem zu tun !

An für sich schon. Netzwerkbrücke hin oder her...


Hier folgende Schritte habe ich bei mir ausgeführt:
1.WLAN-Router über LAN-Netzwerkkabel mit Rechner verbunden und über den Internet-Browser speedport.ip eingegeben.
Es öffnet sich die Konfigurationsübersicht des WLAN-Routers.
Zum Beispiel: Speedport W501L
2.)SSID auf einer nur mir bekannten alphanumerischen Bezeichnung "getauft".
SSID notiert (brauch man für den WLAN-Adapter, der erst nachträglich installiert wurde.
3.)WPA2 mit AES - Verschlüsselung aktiviert. Je länger und komplizierter desto besser.
4.)die Zugangsdaten von T-Online ebenfalls übertragen.
6.)Kanal auswählen und notieren (muß identisch mit WLAN-Adapter sein.
5.)gespeichert und beendet.
6.)WLAN-Router vom LAN abhängen und aufstellen.

WLAN-Adapter:
1.) CD mit der Steuerung von meinem SINUS 154 installiert und nach Aufforderung im USB eingesteckt.
2.) über Profil neu eine Bezeichnung eingegeben
3.) von ad-hoc auf Infrastruktur gestellt
4.) SSID vom Router übernommen und eingetragen.
5.) Kanal-Belegung 1:1 übernommen
6.) meinen DSL-Router ausgewählt und "aktualisiert"
7.) kontrolliert, ob Button "Funk ein" aktiv ist.

WLAN-Finder installieren.
T-Online Manager installieren und in dem Browser von T-Online den Zugang vom WLAN-Adapter aktivieren.
Ist alles im Handbuch beschrieben.
Schritt für Schritt die Abstimmung vornehmen.

Windows Netzwerk "deaktiviert" unbedingt beibehalten.

Fertig.

Gruss
Hutzel

PS. die Erklärungen von T-Online sind sehr ausführlich und wenn sie genau beachtet werden, dann klappts auch mit dem Zugang. :)

hast du ja sehr ausfühlich beschrieben, danke da hab ich ja einiges zu tun. danke vorerst

danke, klappt jetzt, da ich das notbook nahe an den Router gestellt habe, hätt mir auch früher einfallen können, aber da es nur ca 4 m waren bin ich nicht drauf gekommen.

danke vielmals
tschüss

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber ein WLAN auf nur 4 m Entfernung zu betreiben ist nicht der Sinn vom WLAN.

Aber wenn mal eine Verbindung besteht kann man weitere Versuche unternehmen  ;)


« Erst friert Internet ein - dann fast der ganze Rechner. Help!DVD-Treiber für xp »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...