Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

kein Internetzugriff mehr über Powerline WLAN

Hallo,

ich nutze schon länger Powerline Adapter von Netgear mit integriertem WLan.
Bisher funktionierte das gut. Nach längerer Nichtnutzung (3-4 Monate) bekomme ich keine Internetverbindung mehr hin. Die DLAN Verbindung steht, es wird auch alles OK angezeigt und ich kann mich mit dem Handy ins bereitgestellte WLAN einwählen, aber es gibt keine Internetverbindung.
An was kann das liegen?

Einzige Änderung, die es seit der letzten Funktion gab ist ein neuer DSL Router. Der DLAN Adapter ist wie früher auch über einen Switch mit dem Router verbunden.



Antworten zu kein Internetzugriff mehr über Powerline WLAN:

bist du sicher, daß der neue DSL-Router (Bekanntgabe welches Produkt wäre sinnvoll) 100-%-ig so eingerichtet wurde wie der vorher genutzte Eouter?

PowerLan mit integriertem WLAN ist doch nichts Anderes als ein per Stromkabel abgesetzter WLAN-Accesspoint und jeb nachdem welche Extender du benutzt, haben diese vielleicht einen freien LAN-Port, an dem du testen könntest ob sich Clients per LAN über den neuen Router mit Internet versorgen lassen.

Hast du im Menü des neuen Router kontrolliert ob dem PowerWLAN-Extender eine IPv4 aus dem IP-Adressbereich des jetzt eingesetzten Router zugeteilt ist? Oder werkelt deine PowerLAN-Technik in einem Adressbereich wie vom früher genutzten Router? = dann kann keine Kommunikation zustande kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der aktuelle Router ist ein Speedport Smart3 (Telekom) vorher war es ein Speedport 720V.

Ich habe beide Router einfach in den Standardeinstellungen belassen, also nichts eingestellt. Die Powerlineadapter haben einen LAN Anschluß, das habe ich aber (mangels Notebook) noch nicht getestet.

Ich bin jetzt mal ins Routermenue gegangen und habe dort den Eintrag XAVN2001 angeklickt, der zum Netgear Adapter gehört. Nach Anklicken wurde ich gefragt, ob ich mich mit dem Internet verbinden will!?
Ich habe es bestätigt und jetzt geht es - Komisch?
Was war denn das?

Das nennt sich in den meisten Fällen "Ausgrenzen einer MAC-Adresse (Hardwareadresse eines Netzwerkadapter)" von der Berechtigung, Verbindung mit dem Internet herzustellen.


« LAN Netzwerk erweiternFunktioniert ein Netzwerk mit Patch Panel ohne Netzwerkswitch? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

ADSL
Siehe DSL ...