Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unbek. Eintrag im WLAN: "localhost.localdomain"

Hallo,

in der WLAN Auflistung der Fritzbox finde ich den Eintrag "localhost.localdomain". Kann das jemand zuordnen? Wenn ich den Eintrag über den MAC-Filter blockiere, beschwert sich bisher auch niemand.

Ich bin mir sicher, dass dieser Eintrag erst kürzlich hinzu gekommen ist, da ich alle anderen Einträge kenne (und mit individuellen Namen, die ich eindeutig zuordnen kann, versehen habe).Der Eintrag könnte evtl. nach einem Werksreset vor 3 Wochen reingekommen sein, der nötig war um ein Provider-Upgrade auf DSL100 zum Laufen zu bringen.

Danke,

roku



Antworten zu Unbek. Eintrag im WLAN: "localhost.localdomain":

Mahlzeit!

localhost.localdomain gibt es so nicht wirklich das sieht nach einem Platzhalter aus. Global ist der eh nicht verfügbar oder auflösbar. Den kann man intern benutzen und da macht eigentlich nur localhost Sinn. Der localhost ist aber schon fest definiert mit der IP-Adresse 127.0.0.1 und ::1 (bei IPv6)

Gruß
Rainer Arne Z.

Gelöst: Es war der Saugroboter. Mithilfe einer Recherche zur MAC-Adresse bin ich ihm auf die Spuren gekommen.
https://www.heise.de/netze/tools/mac/

Danke für die Hilfe

Tach!

Wenn der nicht weiter konfiguriert wurde der hostname dann nehmen die Hersteller gern solche Platzhalter-Hostnames wie localhost.localdomain was aber total sinnfrei ist weil eben ja localhost immer für die Kiste steht, an der man gerade dran ist und nicht irgendeine andere irgendwo im Netzwerk

gruß rainerz


« Wlan-Verbindung bricht oft ab - Netzwerkadapter wird nicht gefundenLAN Kabel 40 m von FritzBoX auf Netgear Switch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...