Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehrere Switches im Netzwerk?

Hallo liebes Forum,

ich habe vor einigen Wochen mal unser Heimnetzwerk modernisiert (neue Ethernet-Kabel, ein paar Switches und ein NAS-Server). Leider tritt seitdem bei nahezu jedem täglichen Start des PC im "Kinderzimmer" das Problem auf, dass kein Internet-Zugriff besteht (Zugriff auf andere Geräte im Netzwerk ist wohl möglich). Habe ich einen Anfängerfehler begangen und man darf gar nicht mehrere Switches hintereinanderschalten?
Im Anhang ist zur besseren Verständlichkeit die Netzwerktopologie, sowie die Fehlermeldung. Ich denke nicht, dass Betriebssystem, etc. weiterhilft, doch sollten noch Informationen fehlen reiche ich die gerne nach :)
Im Vorherigen Setup (Switch 3 anstelle von 2, 1 und 2 nicht vorhanden) ging alles reibungslos - allerdings natürlich nur mit 100MBit.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche eine schöne restliche Woche.

Viele Grüße,
Marius



Antworten zu Mehrere Switches im Netzwerk?:

Das Bild "xyz.PNG" wurde am Rechner im Kinderzimmer erstellt?
Während dieses Problem dargestellt wird (Zugriff in's Internet nicht möglich) können aber Geräte an Switch-3 Verbindung in's Internet nutzen und das TV-Gerät an Switch-1 erhält von dort Daten? - oder ist auch für diese Geräte vorerst mal keine Verbindung zum Internet bis...
Switch-2 "das gesamte Konstrukt geweckt" hat?

https://www.netgear.de/support/product/GS105E.aspx
(Kompatibilität und Hinzufügen von Geräten)
(Konfiguration)

Dokumentation zu den TP-Link-Switches hast du bei TP-Link abgerufen und durchgearbeitet?

Hey res.et,

genau, die Fehlermeldung stammt von dem Rechner im "Kinderzimmer".
Während der Fehler auftritt, gelten folgende Zusammenhänge:
- TV Wohnzimmer hat Internetzugriff
- Geräte an Switch 3 haben keinen Internetzugriff (auch bei direktem Anschluss an den Router)
- PC Kinderzimmer hat weder Zugriff auf das Internet, noch auf den NAS-Server

Erneut haben nach Neustart von Switch 1 (nicht 2) alle Geräte Internet-Zugriff. Unter der eigentlichen Routeradresse "192.168.0.1" erreiche ich ab und zu auch mal den Switch statt den Router.

Unter dem Link konnte ich für mich leider noch nichts herausziehen - die Dokumentationen der Switches werde ich parallel mal noch durcharbeiten. Gibt es da Tipps, worauf man in den Anleitungen ein besonderes Augenmerk legen sollte?

Vielen Dank für deine Antwort und einen schönen Start in die Woche.

Wenn du den Switches, der NAS und dem TV-Gerät im Wohnzimmer statische IPv4 zuordnest und im Router diese IPv4 mit den MAC-Adressen der Geräte zusammen speicherst, kann und darf es nicht vorkommen, daß du mit der IPv4 des Router im Konfigurationsmenü eines Switch landest.
Statische IPv4 zugeordnet - dann fummelt auch der DHCP-Server im Router nicht automatisch in die Konfiguration hinein.

Ich habe den Tipp letzte Woche mal umgesetzt und das Ganze auf ein paar Tage Erprobung gesetzt. Bis jetzt im gesamten Netzwerk noch keine Probleme. Sollte der Fehler im Laufe der nächsten Woche doch noch einmal auftreten, werde ich mich nochmal melden - ansonsten sehe ich das Thema als gelöst an und bedanke mich bei dir herzlich für deine Hilfe!  :)


« Fernzugriff auf Raspberry Pi via Internet (ohne Internet-IP)Kamera über POE funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....