Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fernzugriff auf Raspberry Pi via Internet (ohne Internet-IP)

Hallo,

vor Kurzem habe ich mir eine kleine Fernsteuerung im zur Hausautomation mit einem Raspberry Pi gebaut. Nun bin ich längere Zeit im Krankenhaus und wollte gerade auf den Raspberry Pi über VNC zugreifen habe aber festgestellt, dass ich dort nur die IP aus dem Heimnetzwerk habe.

Ich bin leider bei dem Thema Netzwerk noch Anfänger. Gibt es irgendeinen Weg um an die externe Netzwerkadresse des Raspi bzw. des Routers (und möglicherweise darüber auf den Raspi) von außen zu kommen oder muss ich dazu zwangsläufig im Heimnetz sein?

VG. Carl



Antworten zu Fernzugriff auf Raspberry Pi via Internet (ohne Internet-IP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du diese Seite schon mal gesehen? das wäre eine möglichkeit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
wie ist denn der Pi mit dem Internet verbunden? Da wird ja noch ein Router davor sein. Fritz-Box oder sowas?
Womit willst Du denn auf den Pi zugreifen? Handy,Tablett, Laptop?
Dann könntest Du eine VPN-Verbindung einrichten. Handy-Fritzbox oder Laptop Fritzbox. So bist Du dann wieder bei Deinem Pi wie zu Hause im gleichen Heimnetz. Ist auch nicht so schwer. Ich habe es auch geschafft.
MfG
Martin


« tatsächliche DownloadgeschwindigkeitMehrere Switches im Netzwerk? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Raspberry
Der Raspberry Pi ist ein günstiger, kreditkartengroßer Mini-Computer, der von der Raspberry Pi Foundation entwickelt wurde, um das Erlernen von Informatik und ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...