Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop verliert immer wieder die Netzwerkverbindung (WLAN-Verbindung)

Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier im Forum und möchte Euch zunächst alle herzlich begrüßen.

Natürlich habe ich auch schon gleich eine Frage:
Seit einigen Tagen verliert mein Laptop immer wieder die Netzwerkverbindung. Ich erhalte z.B. bei der Problembehandlung immer den Hinweis "Drahtlosfunktion ist deaktiviert" sowie "Die Netzwerkerkennung ist ausgeschaltet" oder "Der Computer ist mit keinem Netzwerk verbunden".

Ich habe schon eine Menge versucht, wie Virenscanner ausgeschaltet, Einstellungen in der Systemsteuerung verändert oder im WLAN-Adapter. Aber bisher half nichts.

In der Systemsteuerung werden im Bereich "Netzwerk" jetzt gar keine WLAN-Adapter mehr angezeigt. Auch nicht, als ich nun wieder über LAN-Kabel reingegangen bin. Die WLAN-Adapter fehlen alle.

-->> Und... merkwürdiger Weise blinkt mein Realtek WLAN-Adapter jetzt auch nicht mehr. Egal in welchen USB-Eingang ich ihn einschiebe. Das war bis gestern nicht so!! Offenbar wird er nun gar nicht mehr erkannt. Auch nicht nach mehreren Neustarts

Per LAN-Kabel komme ich problemlos ins Internet. Es betrifft also nur das WLAN.

Mein Laptop:
- Windows 10 (1903)
- Ich nutze einen externen WLAN-Adapter von Realtek mit den neuesten Treibern
- der Laptop-interne WLAN-Adapter funktioniert ebenfalls noch
- Zugang über FritzBox 7490

Verwunderlich ist, dass ich in einem öffentlichen Netzwerk bin. Ich hatte ursprünglich gedacht, dass ich damals das private Netzwerk eingerichtet hatte.

Zur Info:
Ich war mit meinem Laptop für 6 Wochen nicht Zuhause. Dort hatte ich über einen Telekom-WLAN-Hotspot die Verbindung hergestellt. Könnte das vielleicht ein Grund sein für die Probleme? Allerdings fingen die Probleme auch schon während dieser 6 Wochen an... genau am vorletzten Tag dort.

OK, das ist viel Info. Aber ich dachte mir, ich beschreibe das Problem mal direkt umfangreich.

Kann mir jemand von Euch helfen?

Danke und Gruß,
I.



Antworten zu Laptop verliert immer wieder die Netzwerkverbindung (WLAN-Verbindung):

 

Zitat
In der Systemsteuerung werden im Bereich "Netzwerk" jetzt gar keine WLAN-Adapter mehr angezeigt. Auch nicht, als ich nun wieder über LAN-Kabel reingegangen bin. Die WLAN-Adapter fehlen alle.
Zitat
- der Laptop-interne WLAN-Adapter funktioniert ebenfalls noch
Irgendwie wiedersprüchlich.
Was sagt ipconfig /all ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64 und danke für Deine Antwort,

über ipconfig /all steht bei beiden WLAN-Adaptern "Medium getrennt".
Bei "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" steht beim internen WLAN-Adapter merkwürdiger Weise nichts, aber beim externen WLAN-Adapter, der im USB-Port steckt, steht dort "FritzBox".

Gestern konnte ich über die Netzwerkverbindungen (wo die beiden WLAN-Adapter jetzt wieder auftauchen) den externen WLAN-Adapter zum Laufen bringen, indem ich über die re. Maustaste "Diagnose" ausgewählt habe, wodurch die Problembehebung startete.

Heute hat das nicht mehr funktioniert.
Und der externe WLAN-Adapter blinkt auch nicht mehr. Offenbar wird der überhaupt nicht mehr erkannt.

Danke und Gruß,
imebro

Unter Netzwerkeinstellungen --> Adapteroptionen siehst Du ja die vorhandenen Adapter, WLAN und Ethernet und eventuell noch Bluetooth oder VPN-Adapter oder sonstige.
Mal die aktiven Adapter mit Doppelclick öffnen und unter Eigenschaften nach IPV4-Einstellungen sehen, ob Ip automatisch zugewiesen wird oder was anderes. Oder ist gar keiner aktiv?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir.
Ja, die IP´s werden alle automatisch zugewiesen.
Seltsamer Weise geht es im Moment wieder. War aber heute Morgen auch mal für 30 Minuten so. Dann wieder nicht...

Eben Neustart gemacht und danach habe ich jetzt wieder Verbindung über WLAN.

Verstehe überhaupt nichts mehr :-((

Gruß
imebro

Hallo,
versuchst Du ständig, beide WLAN-Adapter parallel zu betreiben?
Was ist, wenn der externe zeitweise mal Aussetzer hat. Laut Deiner Beschreibung ist das nicht ausgeschlossen. Wenn Dein Laptop ständig versucht, sich mit dem stärkeren Signal zu verbinden, kann das schon mal Abbrüche geben. Doof gesagt, aber ich meine, je nach Empfangssituation meint mal der eine, mal der andere Adapter, das bessere Signal zu empfangen. Also würde ich erstmal zwingend einen von beiden deaktivieren und versuchen, wie es mit der Stabilität der Verbindung aussieht. Wie gut oder schlecht ist das WLAN-Signal überhaupt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke Dir.

Ja, ich betreibe beide WLAN gleichzeitig. Und das war seit 1,5 Jahren auch nie ein Problem. Habe aber ebenso schon getestet mit jeweils nur einem WLAN (intern / extern) und das hatte auch keinen Erfolg ergeben.

ABER...
Gestern habe ich mal Malewarebytes, ESET Online etc. durchlaufen lassen und es wurden mehrere Bedrohungen gefunden. Danach funktionierte das WLAN wieder. Und auch heute Morgen hatte ich beim Start des Laptop sofort wieder WLAN. Hoffe es hält und die Verbindung bleibt auch bestehen. Dann wäre der Grund für das Problem tatsächlich ein Schadprogramm gewesen...

Danke und schöne Grüße,
imebro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK und danke für die Hilfe.
Thema hat sich erledigt durch Kauf eines neuen WLAN-Adapters.

LG
imebro


« Unter 1mb/sek trotz 300K Leitung..WLAN und automatische Kanalfindung bei mehreren PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Computer
Siehe PC....