Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Glasfaser beste wahl und was wird benötigt?

Hallo,
ich möchte ein Netzwerkanschluß in ein Zimmer bringen, da Netflix dort mit w-lan immer abbricht. Es liegt zum Teil ein Rohr unter Putz in dem aber nur noch wenig Platz herscht. Da möchte ich gern ein Glasfaserkabel durchziehen. Was benötige ich denn alles dafür? Es geht an einer Fritzbox 7940 los und endet im Fernseher.

Gruß



Antworten zu Glasfaser beste wahl und was wird benötigt?:

glasfaser ist für den netzabslusspunkt für daheim gedacht und nicht um einzelne rechner mit LWL zu vernetzen!

ich bin mir nicht sicher ob dir das so bewusst ist. eine intenetverbindung wirst du ja sicher schon haben.

Die Fritz-Box hat 4x Gigabit.
Das sollte mit Cat6 / 7 Kabeln für alles schnell genug sein .
Langsamere Geräte mit einem Switch zusammen an einen Anschluss hängen.

Schnelle Wlan-Repater von Fritz könnten helfen.
https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-1750e/

Glasfaser im Haus :
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=glasfaser+im+Haus+verlegen

HCK

« Letzte Änderung: 11.10.19, 14:36:57 von Tar-Ava »

Doch , ist mir bewusst.

Netzwerkabel passt aber nicht mehr durch das Leerrohr, brauche da etwas dünneres.
Den Repeater habe ich hier, aber der verträgt sich nicht mit der Flimmer oder dem Netflix.
Denke mir einfach: Optokoppler + LWL + wieder ein Optokoppler

Gruß

Den Repeater habe ich hier, aber der verträgt sich nicht mit der Flimmer oder dem Netflix.

Das würde ich mal mit dem Fritz-Team klären!
Oder einen Acc-Point setzen ... ?
HCK

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=glasfaser+im+haus+verlegen
« Letzte Änderung: 11.10.19, 17:11:27 von Tar-Ava »

Da das Rohr so wenig Platz bietet, muß also ein unkonfektioniertes LWL-Kabel am besten noch um 5 Ecken durch das Rohr gezerrt und anschließend mal schnell mit LWL-Steckern versehen werden. Dann kommt jeweils ein Medienkonverter an die Enden für den Übergang zum Ethernet. Theoretisch möglich. Ich glaube, das wird nix.


« Entfernter Zugriff auf Rechner (SSH/VNC)CAT7 max. Kabellänge (offiziell) Netzwerkmessgerät Fehlermeldungsymbol »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...