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Regelmäßige Internet Ausfälle sind nach Routerneustart behoben

Hallo zusammen,
Seit ca. Einem Jahr plage ich mich nun mit diesem Problem herum.

Zuerst der Rahmen:
Unitymedia (ab hier UM) 450 Mbit
Fritzbox 6490 cable
Betroffen sind alle Geräte im Netz.
(Ca. 18 Stück. z.B. Windows Laptop, Android Handys, Philips Hue, Amazon Echos)

Fast jeden Tag fällt mein Internet aus und erst nach einem Routerneustart können meine Geräte sich wieder verbinden. Manchmal passiert das auch mehrmals täglich. Davon betroffen ist das LAN sowie WLAN.
Ich habe schon etliches ausprobiert.

Es sind keine Kindersicherungen angeschaltet.
Ich habe alle LAN-Geräte einzeln für mehrere Tage ausgesteckt um Rückkopplungen auszuschließen.
Der originale UM Router wurde getauscht gegen einen neuen und letztendlich gegen eine Fritzbox 6490 cable.
Ich habe mein Netzwerk nur mit Whitelist zugänglich gemacht, weil ich zeitweise dachte jemand nutzt es mit.
Ich habe das Kabel zur Anschlussdose getauscht.
Ich habe meinen Switch ersetzt.
Ich habe diverse Geräte vom 5 ghz ins 2,5 verschoben und anders herum.
Der UM Techniker war drei mal da und hat nichts gefunden. Dieser hat die Dose und das Kabel getestet und den Anschluss im Keller. Ab jetzt verweigert UM übrigens einen Techniker zu schicken, außer ich gehe in Vorkasse.
Ich habe die Fritzbox Daten mehrere Male an AVM gesendet, die könnten nichts finden.
Eine einfache Neuverbindung mit UM über die Fritzbox funktioniert auch nicht.
Wenn es lädt sind die Down- und Upload-Test perfekt.
Der Router stand schon seit Jahren an der selben Stelle, das sollte es also auch nicht sein.
Ich habe dutzende Male die Welt verflucht und rumgebrüllt...ohne Erfolg.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Falls ich etwas vergessen habe, stehe ich euch gerne Rede und Antwort.

Ich danke euch vielmals
Björn

 



Antworten zu Regelmäßige Internet Ausfälle sind nach Routerneustart behoben:

Hallo,
was sind denn für Einträge in der Frizbox unter System --> Ereignisse zu sehen. Da muß doch irgend etwas drinstehen, was die Internetverbindung bzw. deren Unterbrechung betrifft.
Gruß
Gast64

Hallo, danke für die Antwort.
Hier der gesamte Mitschnitt während des Ausfalls:

13.10.19
13:49:09
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 192.168....
13.10.19
13:48:53
Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.1...
13.10.19
13:48:50
Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) von IP-Adresse 192....
13.10.19
12:57:51
Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 193...
13.10.19
12:57:49
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: de-bom0..., IPv4-MTU: 1...
13.10.19
12:57:49
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a...
13.10.19
12:57:49
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:908...
13.10.19
12:57:30
Kabel-Internet ist verfügbar.
13.10.19
12:56:59
USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet.
13.10.19
12:56:54
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Gruß Björn
 

ich verstehe nicht was du dir für hilfe von einem forum versprichst. wenn deine internetleitung instabil ist kann nur der provider da weiterhelfen.

Ich hatte gehofft das jemand ähnliches durch gemacht hat.
Unitymedia findet ja auch nichts, daher habe ich es Mal hier versucht.

Gruß Björn

Hallo Björn,
in dem Protokoll sehe ich nur eine erfolgreich hergestellte Internetverbindung und den anschließenden Zugriff mit Hilfe Deines Handys auf die Fritzbox-Oberfläche.
Ich nehme an, das war nach einem Routerneustart. Was ist denn vorher? Du kannst nicht auf die Fritzbox zugreifen, sonst würde man ja mal das Protokoll vor dem Neustart sehen. Internetverbindung hat ja nun nichts mit der Lokalen Netzwerkverbindung zu tun. Lokal kannst Du auch ohne Kabelanschluss auf die Box zugreifen. Warum jedes Mal einen Neustart? Poste das Protokoll, wenn die Internetverbindung ausgefallen ist, ohne einen Neustart zu machen. Dann mal ipconfig /all und das Ergebnis posten. Dazu mal alles unnütze abschaltn. Wie viele WLAN-Geräte hast Du verbunden? Nur weil ein Gerät anzeigt, es hat keine Internetverbindung, heißt es nicht, das der Router keine hat. Siehst Du in der Benutzeroberfläche, das die Internetverbindung unterbrochen ist? Oder kommst Du gar nicht zur Oberfläche?
Vor einem Routerneustart gibt es doch noch andere Möglichkeiten. Dazu wären ein paar Details hilfreich.
Gruß
Gast64

Hi,
hatte es heute wieder.
Allerdings ist mir etwas aufgefellen:
während mein Fernseher und diverse andere Geräte nicht ins Internet  konnten schaltete ich meinen PC an. Dieser hatte im Browser noch Amazon offen. Darauf konnte ich nicht zugreifen. Testweise habe ich www.amazon.de auch mal angepingt: ohne Probleme. Gleichzeitig konnte ich auf Youtube ein Video schauen (auch testweise). Ein paar Minuten später hatte ich dann wieder Zugriff auf Amazon und mein TV hatte auch wieder internet. Diesmal ohne Neustart.
Hier die Ausgabe der Box  während des Fehlers.
 

Zitat
19.10.19 19:13:40 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
2a02:908:a60:e640:951f:35b3:5a2c:57cc.
19.10.19 15:11:47 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 15:05:13 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
192.168.178.21.
19.10.19 15:04:50 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 13:25:07 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
192.168.178.21.
19.10.19 13:24:51 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 13:24:48 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) von IPAdresse
192.168.178.21.
18.10.19 23:49:35 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver
2a02:168:420b:d::12.
18.10.19 23:49:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DSLite
genutzt. AFTR-Gateway: de-bom01a-cr06.aftr.umkbw.net, IPv4-
MTU: 1460.
18.10.19 23:49:32 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
2a02:908:a60:e640::/59
18.10.19 23:49:32 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
2a02:908:a00:6:528:1152:5a15:bd20
18.10.19 23:49:14 Kabel-Internet ist verfügbar.
18.10.19 23:48:39 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
18.10.19 23:48:29 USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet

und hier die IPconfig währenddessen
 
Zitat
Microsoft Windows [Version 10.0.18362.295]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\brich>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-J54L7HN
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 54-BF-64-2E-4A-59
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 32-24-32-92-9E-A6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-24-32-92-9E-A6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:a60:e640:d123:f6ac:c972:5c68(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:a60:e640:951f:35b3:5a2c:57cc(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d123:f6ac:c972:5c68%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 19. Oktober 2019 19:11:22
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Oktober 2019 19:11:22
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:feee:f199%3
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 36709426
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-D7-80-10-54-BF-64-2E-4A-59
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:feee:f199
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\Users\brich>ping www.amazon.de

Ping wird ausgeführt für djvbdz1obemzo.cloudfront.net [13.32.223.69] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246

Ping-Statistik für 13.32.223.69:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 18ms

C:\Users\brich>

Ich habe ca. 15 Geräte im WLAN.

Ich danke euch für Eure Hilfe!



In "code-Tags" sieht das etwas übersichtlicher und besser auswertbar aus:

19.10.19 19:13:40 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
2a02:908:a60:e640:951f:35b3:5a2c:57cc.
19.10.19 15:11:47 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 15:05:13 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
192.168.178.21.
19.10.19 15:04:50 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 13:25:07 Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse
192.168.178.21.
19.10.19 13:24:51 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) am
FRITZ!Box FTP-Dienst von IP-Adresse 192.168.178.21.
19.10.19 13:24:48 Anmeldung der App MyFRITZ!App 2 (HUAWEI STF-L09) von IPAdresse
192.168.178.21.
18.10.19 23:49:35 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver
2a02:168:420b:d::12.
18.10.19 23:49:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DSLite
genutzt. AFTR-Gateway: de-bom01a-cr06.aftr.umkbw.net, IPv4-
MTU: 1460.
18.10.19 23:49:32 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix:
2a02:908:a60:e640::/59
18.10.19 23:49:32 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:
2a02:908:a00:6:528:1152:5a15:bd20
18.10.19 23:49:14 Kabel-Internet ist verfügbar.
18.10.19 23:48:39 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
18.10.19 23:48:29 USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet
Microsoft Windows [Version 10.0.18362.295]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\brich>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-J54L7HN
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2400 Gigabit Ethernet Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 54-BF-64-2E-4A-59
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 12:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 32-24-32-92-9E-A6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless-AC 9560 160MHz
   Physische Adresse . . . . . . . . : 30-24-32-92-9E-A6
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:908:a60:e640:d123:f6ac:c972:5c68(Bevorzugt)
   Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:908:a60:e640:951f:35b3:5a2c:57cc(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d123:f6ac:c972:5c68%3(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.20(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 19. Oktober 2019 19:11:22
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 29. Oktober 2019 19:11:22
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::464e:6dff:feee:f199%3
                                       192.168.178.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 36709426
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-22-D7-80-10-54-BF-64-2E-4A-59
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : fd00::464e:6dff:feee:f199
                                       192.168.178.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
C:\Users\brich>ping www.amazon.de

Ping wird ausgeführt für djvbdz1obemzo.cloudfront.net [13.32.223.69] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=16ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246
Antwort von 13.32.223.69: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=246

Ping-Statistik für 13.32.223.69:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 16ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 18ms

C:\Users\brich>

Wo möchtesrt du auf "Fehler" hinweisen?

Hallo,
im Log sehe ich immer noch nur den Teil, wo erfolgreich eine Internetverbindung hergestellt wird:

 

Zitat
u.s.w........
18.10.19 23:49:14 Kabel-Internet ist verfügbar.
18.10.19 23:48:39 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
18.10.19 23:48:29 USB-Fernanschluss für Klasse 'storage' gestartet

Hast Du da die Box wieder neu gestartet?
Was war davor?
Gibt ja Witzbolde, die schalten gemeinsam mit dem PC die in der gleichen Steckerleiste befindliche Fritzbox mit ab. Das würde erklären, wieso nach Einschalten des PC´s die Box neu startet und sich wieder verbindet. Das Log ist dann natürlich wieder leer. Aber so dumm kann ja keiner sein.
Dann dauert es natürlich auch einen Moment, bis die PC-Internet-Verbindung wieder aufgebaut ist.

Hallo,
nein die Fritzbox habe ich vor dem Log nicht neu gestartet.
Das ist der gesamte Text. Der Router läuft durch. So doof bin ich nicht. ;D

Allerdings habe ich Unitymedia dazu bekommen, sich mit dem Problem nochmal auseinander zu setzten.
Warten wir mal ab. Ich berichte, wenn es was neues gibt.

Danke für die Hilfe bis hierhin.

MfG
Björn

Dann veräppel mal die anderen Helfer weiter.
Merkwürdige Box. Logeinträge von 2 Tagen. Wie üppig. Mein Log ist zur Zeit 2 Monate lang. Wo ist der Eintrag von der Internetunterbrechung?
Und am 18.10. um 23:48 wurde Deine Box auch nicht neu gestartet. Die hat da bloß mal schnell das Log gelöscht, USB-Fernanschluß beendet, die Internetverbindung getrennt um dann alles wieder neu zu starten. Klingt alles unheimlich logisch. Warum sollte der USB-Fernanschluß neu gestartet werden, nur weil eventuell kein Internet zur Verfügung stand. Der muß nur bei Neustart oder Neukonfiguration der Box neu gestartet werden.

Viel Spaß noch

Ich glaube wir reden hier etwas aneinander vorbei.
Jetzt nochmal langsam und in Reihenfolge:
Das Internet fällt aus
Ich speichere die logdatei
Ich starte den Router neu
Und poste den Log hier

Nix mit veräppelt oder so.
Der Routerneustart gegen 24 Uhr am Vortag war wegen des Ausfalls davor.

Aber vielen Dank für deine nette Antwort.
;D

Gruß Björn
 

dann verrat doch mal warum das log so spärlich ist obwohl du VOR DEM NEUSTART alles speicherst. ich versteh das wie gast64 nämlich auch nicht! ::)
!

Was sagt denn die Box "VOR" dem Neustart unter dem Punkt Diagnose-Funktion zu der derzeitig "nicht vorhandenen" Internetverbindung?

Wenn die Internetverbindung unterbrochen wird, dann merkt die Fritzbox dieses und versucht, neu zu synchronisieren. Das wiederum steht in der Ereignisanzeige.


« Fritz Box + Asus VPN Router als Gateway für bestimmte Geräte10G Netzwerk nur beim lesen langsam? »
 

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