Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung sehr schwach und Ausfälle

Hallo Leute,

Mein Internet kommt über WLAN rein über unseren Router.
Seit einiger Zeit hatte ich schon Aussetzer beim Internet und irgendwie wurden die immer häufiger. Mittlerweile habe ich höchstens mal noch die maximale Downloadgeschwindigkeit, wenn ich den PC gerade neu gestartet habe. Aber schon wenige Minuten - wenn überhaupt - nach dem Hochfahren des PCs lädt der Computer nur noch mit relativ konstanten 150kb/sec und manchmal auch 100kb/sec. Diese niedrige Downloadrate bleibt dann stundenlang mit wenigen Schwankungen bestehen und schließlich fällt das Internet dann sehr oft völlig aus. Wenn ich dann den PC neu starte, geht das Spiel wieder von vorne los: manchmal volle Geschwindigkeit, dann stellt es sich wieder auf einen bestimmten, niedrigen Wert ein und fällt dann sehr oft wieder ganz aus.

Kann mir bitte jemand helfen, den Fehler zu finden?

Ausschließen kann man meines Erachtens:
- den WLAN-Stick (habe drei verschiedene ausprobiert und das Problem ist überall gleich)
- falscher Kanal im WLAN, denn ich habe über mehrere Tage hinweg verschiedene Kanäle ausprobiert, was keine Änderung des Problems brachte
- es scheint auch nicht das WLAN an sich zu sein, denn mit dem Handy habe ich nur ganz selten mal einen Aussetzer und sonst volle Downloadgeschwindigkeit

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ich habe das Problem jetzt schon sehr lange und nichts, das ich versucht habe, half...

System-Informationen:

Motherboard: ASUS M4A88T-M/USB3
Systemtyp: x64-basierter PC
Betriebssystemname: Microsoft Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5450
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 840 Processor, 3200 MHz
Arbeitsspeicher:
4mal 2048 MB DDR3 SDRAM = 8192 MB
[Memory Speed: 666.7 MHz (PC3-10600)]
Festplatten:
- Crucial CT480M500SSD1 interne SSD 480 GB [Systemfestplatte]
- WDC WD1001FALS-00K1B0 [Datenfestplatte]
Netzteil: Sharkoon WPM500 V2 [500 Watt]

Viele Grüße
Uliko



Antworten zu Internetverbindung sehr schwach und Ausfälle:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat niemand eine Idee...?

Als erster Vergleich sollte jeweils erfolgen:
Netzwerkkabel besorgen - testen wie die Verbindung per LAN sich verhält.
Wenn LAN ok - dann ein kurzes USB-2.0-Verlängerungskabel besorgen (1 bis 1,5 m ) - USB-WLAN-Stick an anderer Stelle im Raum (relativ hoch) positionieren und testen.

So lange keine "totalen und plötzlichen" Abbrüche des WLAN auftreten, kann nur geraten werden: die unterschiedlichsten Tests unter verschiedenen Bedingungen durchführen.
(Jeder andere Rat aus der Ferne wäre "ähnlich dem Einsatz einer Glaskugel"...  ::) )


« Wie kann ich W-Lan nachrüsten?FritzBox kann nicht auf Dateien im Netzwerk zugreifen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...