Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz Box + Asus VPN Router als Gateway für bestimmte Geräte

Hallo,

ich beschreibe hier mal eben den Aufbau meines Heimnetz.

DSL Anschluss --> Fritz Box
Von dieser Fritzbox gehen 4 Ausgänge jeweils in eine Dose im Haus.

Ein Ausgang davon geht ins Wohnzimmer zum Smart TV.

Ein weiterer Ausgang geht ins Arbeitszimmer und wird dort per Switch nochmal weiterverteilt.
Unter anderem an einen Asus Router der via VPN Client zu einem VPN Anbieter verbunden ist. Direkt an diesem Asus Router ist ein weiterer Smart  TV angeschlossen der somit immer via VPN verbunden ist. (Wenn es interessiert: Ländersperre umgehen)

Das Wlan ist leider zu schwach um vom Router bis zum Smart TV im Wohnzimmer durchzukommen. Das wäre die einfachste Variante gewesen aber leider nicht möglich.

Das Wohnzimmer ist also via Kabel mit der Fritz Box verbunden. Genauso wie der Asus Router sogesehen auch.

Wie schaffe ich es jetzt, den zweiten Smart TV der an der Fritz Box hängt ebenfalls via VPN des Asus Router ins Internet zu schicken? Alle Geräte wie PC etc. die mit an der Fritz Box hängen, sollen weiterhin ganz normal ohne Umwege ins Netz geschickt werden.

Fritz IP Bereich 192.168.178.x
Asus IP Bereich 192.168.1.x

Bevor ich mein Netzwerk jetzt lahmlege dachte ich mir ich frage lieber erstmal ob das überhaupt so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Habe bereits versucht als Standard Gateway im Smart TV einfach die IP des Asus Router an der Fritz zu hinterlegen. Also 192.168.178.x
Das funktioniert so leider nicht.

Würde es Sinn machen, den selben IP Bereich zu verwenden? Ich bin nicht auf zwei unterschiedliche Ranges angewiesen. Mir ist es eigentlich latte, solange es funktioniert. DHCP ist nice to have aber ebenfalls kein Muss.

Jemand eine Idee?





Antworten zu Fritz Box + Asus VPN Router als Gateway für bestimmte Geräte:

wo das asus gerät steht dürfte doch völlig egal sein. ich würde es da aufstellen wo auch der router ist. dann nehmen eben die geräte, die per vpn rein sollen das asus teil als gateway. dann müssen aber diese geräte manuell konfiguriert werden also per static ip config

Das heisst mein Vorhaben würde also funktionieren?

Ich hatte es gestern bereits mit festlegen des Standardgateway versucht.
Aktuell haben die beiden Router ja unterschiedliche IP Bereiche. Ich hatte hier einfach die IP eingetragen, die der Asus von der Fritz Box bezieht. Das hatte leider nicht geklappt.

Müssen denn beide Router zwingend den selben IP Bereich haben?
Falls ja, werde ich nachher mal die IP Bereiche gleich festlegen und testen, falls da eine Aussicht auf erfolg besteht. Wollte es nur ungern auf gut Glück testen wenns dann nicht geht, weil das mal nicht eben in 5 Minuten erledigt ist bei meiner Anzahl an Geräten.

Vielen Dank schonmal

in einem heimnetz macht das mE keinen sinn zwei unterschiedliche ip bereiche für den internen bereich zu haben. und wenn die eh nicht physikalisch getrennt sind durch ein vlan oder komplett andere verkabelung dann macht es noch weniger sinn.

ich versteh aber nicht ganz wie der asus router oder was ist das ist überhaupt ins netz kommt. ist das ein zweites netz das gastnetz von der fritz oder was ist da los?

Die unterschiedlichen IP Bereiche kommen von den beiden Routern. Asus und Fritz verwenden jeweils eigene und durch den DHCP gibts dann eben unterschiedliche Adressen, je nachdem an welchem Gerät man angeschlossen ist.

Der Asus kommt durch die Fritz Box ins Netz. Jedes Gerät an der Fritz, ist automatisch auch mit dem Internet verbunden. Der Asus Router ist jedoch direkt mit dem VPN Anbieter verbunden (VPN Client), so dass jedes Gerät welches mit dem Asus verbunden ist ebenfalls über die VPN Verbindung ins Netz geht.

ja das hab ich verstanden. aber dann müsstest du mit dem asus eine eigene inet verbindung haben.
wenn nur die fritz die verbindung ins inet stellt, würde das technisch so garnicht rfunktionieren mit dem asus und anderem subnetz

Ja sozusagen stellt er ja seine eigene Verbindung tatsächlich her.
Die Funktion nennt sich VPN Client. Er nutzt quasi als Basis das vorhandene Internet der Fritz Box und stellt dann seine eigene Verbindung zum VPN Server her, die er dann weiterverteilt.

auch das hab ich verstanden - aber dann muss das teil doch die fritzbox auch erreichen können. und das geht nur wenn der asus im gleichen subnetz ist.

oder moment - ist für den asus aus gesehen die wan ip eine die von der fritz verteilt wird. das wäre dann ja doppelt genattet  :-X

Ja genau so könnte man es sagen.
Der Asus benutzt die Wan die von der Fritz zugeteilt wird. Alle Geräte direkt am Asus haben dann ihren eigenen IP Bereich.

Habe eben versucht dem Asus das Netz von der Fritz zuzuteilen. Leider geht das nicht. Wan und Lan sollen nicht die selben Netze benutzen sagt er mir.

Mist :(  

ich würde dem asus eine statische ip aus dem fritznetz geben zb 192.168.178.254
als gateway dann die ip der fritz
wer dann per von rein will nimmt als gateway nicht die fritz-ip sondern die asus-ip 192.168.178.254 und schon hat mans. oder nicht. dann kann der asus auch dort hin wo fritz ist ;D

genau so hatte ich mir das auch ursprünglich vorgestellt. funktioniert nur leider nicht.
wan und lan müssen unterschiedlich sein in der konfig vom asus router.

und in der fritz ist die ip ja wurst ob per dhcp oder statisch zugewiesen. die ist mir ja bekannt und im test hatte er damit keine verbindung auf dem TV aufgebaut :(  

naja notfalls packste den asus dahin wo der fritz ist. dann sind alle in einem lan. aber wer ins vpn kommt bestimmt das subnetz also per statischer ip vergabe.

Die sind ja jetzt schon alle im selben Netz. Ob ich die Teile nebeneinander stelle macht keinen Unterschied :D Von der Verkabelung bleibts gleich.

Die Fritz und Asus sind ja jetzt fast direkt miteinander verbunden. Ein Switch hängt noch dran. In der FritzBox gelten sie aber als direkt verbunden.

Ich versuche es mal eben mit statischer Zuweisung. Bin gespannt. Hätte aber vermutet, dass es keinen Unterschied macht ob DHCP oder statisch. Beim Test fast egal in der kurzen Zeit ändert sich ja eigentlich nichts.  

naja ich pack nur aus gewohnheitsgründen wenn möglich solche geräte eher zusammen. natürlich ist es egal wenn die sonst in einem lan bzw einem vlan sind.

hat leider nicht funktioniert :(
hab jetzt in der fritzbox noch etwas mit ip routing gespielt aber leider ebenfalls ohne erfolg.

irgendwas blockiert würde ich schätzen.
was mir gerade noch einfällt, wäre ein zusätzlicher switch zwischen fritz und asus. also es ist doch kein absolut direkter weg. aber obs daran liegt wage ich eigentlich auch zu bezweifeln.  


« Plötzlich keine Verbindung mehr, trotz InternetRegelmäßige Internet Ausfälle sind nach Routerneustart behoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...