Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

häh was genau hat denn jetzt nicht funktioniert??

ich kann keine verbindung ins internet herstellen wenn ich die wan ip vom asus als gateway eintrage. also genauso wie vorher als es über dhcp lief keine verbindung. ausser man hängt direkt am asus router sann ist alles super. ist man jedoch im netzwerk noch hinter dem asus hat man keine chance die vpn verbindung mitzunutzen.  

ja das ist doch das doppelte nat!
du  musst wenn du vpn haben willst dann eine ip aus dem subnet des asus eintragen. asus als gateway. du kommst dann beim fritz als irgendeine interne der fritz an und von da aus nach draußen. oder nicht?

Habe alles versucht was nur geht. IP Routing usw.
Leider keine Chance. Der Asus lässt mich von der Fritz aus nicht herein.

ich hätte das eh komplett anders gemacht.

Dem ASUS hätte ich eine IP aus dem Fritzbereich gegeben, damit alles im selben Subnet ist - für privat verschiedene Netze macht wenig Sinn. Da es ja egal ist wo das ASUS Teil dann steht, kann man den einfach am Switch klemmen, damit man keinen Port bei der Fritz verschwendet. Und erreichbar wäre das ASUS dann auch, muss dann nur für VPN richtig konfiguriert werden.

Das ASUS Teil hat dann zB diese Konfig
IP 192.168.178.254
GW 192.168.178.1

Nimmt also als Gateway die Fritzbox. Dann noch DNS einstellen und gut. Da kannste sowas wie 9.9.9.9 nehmen oder auch die Firtzbox-IP.

Ein Client der dann per VPN rein soll, muss dann statisch konfiguriert werden zB so:
IP 192.168.178.33
GW 192.168.178.254

Als Gateway nimmt er also dann den ASUS weil der ja via VPN surfen soll. DNS kann Fritz-IP sein oder eben was anderes wie 9.9.9.9


« Plötzlich keine Verbindung mehr, trotz InternetRegelmäßige Internet Ausfälle sind nach Routerneustart behoben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...