Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Moinsen,

Es war tatsächlich ein 8 Tonner xD um ca 8 Jahre alte, staubtrockene Buche zu spalten, mit einem Durchmesser von teilweise 1.5 m... Das war ein Spaß xD

so nach einer Woche Ruhezeit habe ich mich dann nochmal mit dem Problem befasst.
Die 02 Box ist eine O2 HomeBox 6641.

Tatsächlich funktioniert das KABEL, wenn ich anstelle von Router 2 meinen Lappy anschließe, auch mit voller Internetgeschwindigkeit, das hatte ich anders in Erinnerung xD Pack ich dann meine Fritzbox wieder ran, bup, wieder 10 mbits... Egal ob per WLAN oder LAN-Kabel, dann aus Steckplatz LAN2 heraus zum Lappy. Also vermutlich liegt es an der Fritzbox?
Das KABEL ist jeweils in Steckplatz LAN1, sowohl an der O2-Box, als auch an der FritzBox.
Die Screenshots überschreiten leider die maximale Individualgröße von 100 KB, muss mir da nochmal was einfallen lassen xD

So, habe kurz Irfanview heruntergeladen und Bildergröße verringert, hoffe man kann es noch erkennen :D

Bild 1: Lappy an O2 Box, config/all
Bild 2: Lappy an O2 Box, Ping 8.8.8.8
Bild 3: Lappy am Ende des KABELS, config/all
Bild 4: Lappy am Ende des KABELS, Ping 8.8.8.8

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

an den Bildern musst Du noch arbeiten.
Hier nochmal eine kleine Anregung, habe es ausgelagert, um Niemanden zu langweilen.
 

Zitat
https://pcwastun.8e1.de/viewtopic.php?f=41&t=14#p33

Nun zur 7270. Clientmodus ist aktiv. DHCP ist abgeschaltet.
"ipconfig /all" mit Laptop an der Fritzbox.
Was hast Du jetzt eingestellt bei Up- und Downloadrate?

Lies mal hier:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/45_Langsamer-Internetzugriff-uber-anderes-Modem-Router/
Da ist beschrieben, das man am Upstream-Wert ein wenig experimentieren soll. Das soll Abhilfe bei dem Problem bringen. Frag mich aber nicht, warum.
Gruß
Gast64

Moinsen,

ich finde meine Screenshots prima :D
Ich reduziere die uploadrate mal um 100kbits bis ich bei 9 mbits angekommen bin :D mal schauen :D

Drück mir die Daumen :D

Anbei die ip Einstellungen des Lappys per Kabel an der Fritzbox!

hmm habe nun nen Stündchen die Uploadrate schrittweise um 100kbits heruntergeschraubt, und die Downloadrate bleibt gleich... Habe auch iwelche Schnappszahlen eingetragen, wollte einfach nicht..

Wird wohl doch auf ne neue FritzBox hinauslaufen? :S

Ohne daß es die Übertragungsrate auf der Strecke O2-Homebox zur Fritzbox verändert: ...

Es muß ja auch nicht alles an Daten per schwer auswertbaren Screenshots angeboten werden.
Das Ergebnis des "ipconfig /all" (und anderer Daten aus der Konsole) lassen sich z.B. aus der cmd-Konsole (oder aus einer Ausgabedatei xyz.txt) kopieren und in "Code-Tag" hier einfügen - das sähe dann (mit deinen Daten) so aus:

Microsoft Windows [Version 10.0.18363.476]
(c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Fenja>ipconfig/all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : LAPTOP-R9EBAKFH
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #5
   Physische Adresse . . . . . . . . : 56-8C-A0-A9-8A-9D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #2
   Physische Adresse . . . . . . . . : 66-8C-A0-A9-8A-9D
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja


Ethernet-Adapter Ethernet:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : 54-AB-3A-C2-2F-DA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::24c3:212f:713b:d23e%17(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.25(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Sonntag, 8. Dezember 2019 17:17:31
   Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 15. Dezember 2019 23:20:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 72657722
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-4E-55-8D-54-AB-3A-C2-2F-DA
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       fe80::1%17
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet 3:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : TAP-Windows Adapter V9
   Physische Adresse . . . . . . . . : 00-FF-30-8E-A6-CB
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:


Und "den Verursacher" des beanstandeten Datentransfer hast du ja lokalisiert.

PowerShell/Eingabeaufforderung auf
"schwarze Schrift mit weißem Hintergrund" umstellen.
Dann kann man das ohne Mühe lesen.

Rechtsklick oben in den Rand, Eigenschaften ...

HCK

« Letzte Änderung: 09.12.19, 10:58:18 von Tar-Ava »

Ok, soll ich die Screenshots nochmal schön machen, oder ist das Problem jetzt sicher die alte FritzBox?

Könnt ihr mir dann eine FritzBox empfehlen?

Vielen Dank im voraus!

...und was würde passieren, wenn du an Stelle der Fritzbox-7270 lediglich einen Netzwerkswitch einsetzt?
Sollte WLAN benötigt werden - eben noch einen WLAN-Accesspoint nach dem Switch einrichten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich gehe immer noch davon aus, das was mit der Routerkonfiguration nicht stimmt. Welche IP hat der 2. Router? Ich würde dem Router mal testweise eine feste IP zuordnen und allem was da noch dran hängt auch, oder feste Adressen im Router einstellen für alle bekannten Geräte.

Öhm, also wenn ich http://169.254.1.1/ in den Browser eingebe, kann ich auf meine FrizBox zugreifen, ist das auch die IP?
Ich habe leider so gar keine Ahnung von IPs ;)

Wenn die IP 169.254.1.1 ist, dann passt was gewaltig nicht, da dies die Notfall IP ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

hallo,

Dein O2-Router hat die 192.168.1.1
Daran hängt die Fritzbox als Client. Daran hängt dein Laptop.
Die Fritzbox rufst Du mit 169.254.1.1 auf.
Du kannst aber diese "Notfall-IP" nur erreichen, wenn dein Laptop auch eine Adresse aus dem Adressbereich hat. z.B.: 169.254.1.2.
Dann bist Du aber nicht im Netz des O2-Routers.(192.168.1.1)
Stellst Du das jedes mal um, wenn Du auf die Fritzbox gehst?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Wieder bin ich zu langsam gewesen.

Öhm, ich stelle gar nichts um xD

Allerdings steht auf der Startseite der FrizBox:    
Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt. IPv4-Adresse: 192.168.1.4

Und wenn ich diese IP (192.168.1.4) in den Browser eingebe, komme ich auch auf die FritzBox. Also streicht meinen vorherigen Post xD Hatte die FrizBox als Lesezeichen eingespeichert mit der IP http://169.254.1.1/. Keine Ahnung warum ich mit beiden IP's auf die FritzBox zugreifen kann xD

Sorry für die Verwirrung!

Also was mache ich nun am besten? oO
Neue FritzBox? Switch mit WLAN access? (weil WLAN brauche ich schon :D) oder nochmal tiefer in die Einstellungen der FritzBox vordringen?


« Multifunktionsgerät mit PC verbindenAufbau einen zweiten Netzwerkes (Intranet) mit Kameras und FTP Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Set Top Box
Als Set-top-Box, englisch für Draufstellkasten oder Beistellgerät, wird ein Spezialisierter Grafik- und Kommunikationscomputer bezeichnet, den man an den Fernse...

Xbox
Die Xbox ist eine 2001 herausgebrachte Spielekonsole von Microsoft und seit März 2002 in Deutschland erhältlich. Der Nachfolger Xbox bildet die Xbox 360. Die Xb...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...