Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Hallo Andy1987,
nochmal von vorne.
1. Der 1. Router, Typ. Welcher Port für 80m-LAN benutzt
2. Patchkabel
3. 80m-Kabel an beiden Enden einen "Verteilerkasten" sprich einen Verbinder auf der einen Seite eine RJ45-Buchse, auf der anderen Seite 8 Schneidklemmen (mit Werkzeug Drähte eindrücken und fertig)
4. Patchkabel
5. Die 7270
6. Die IP-Einstellungen an den beiden Routern
Wenn Netz 1. Router und 2. Router verschieden sind und PC feste IP hat, die zum 2. Router passt, dann kann er an dem Kabel direkt kein Netz haben.
Also: ipconfig /all und das Ergebnis mal zeigen.

Schwachstellen: die beiden selbst gemachten Anschlüsse am 80m-Kabel.
Mal für 10€ einen einfachen Kabeltester besorgen und das Kabel testen. Auch mal dabei die Kabel an den Anschlüssen in der Richtung verändern (verbiegen klingt so brutal) Das erstzt zwar keine richtige Messung, aber zeitweilige Unterbrechungen findet man schon.
Diese Schneidklemmanschlüsse müssen bei nicht so toller Qualität auch mitunter 2 oder 3 mal mit dem Werkzeug gedrückt werden. Man kann aber auch zu viel des guten tun. Alles mit Gefühl. Die Klemmen müssen ja durch die Isolierung "schneiden".
Kontakt dann eben einfach mal weg. Ausgelutschte Patchkabel können auch schuld sein.
Mein Tip: die beiden Anschlußboxen nochmal überprüfen. Nochmal vorsichtig drücken. Muß richtig klack machen.

Moinsen,

Danke erstmal für die lange Nachricht!
Einen Kabeltester werde ich dann bestellen! Zum Glück ist ja nächste Woche schon der black friday! :D

Die Verteilerboxen neuzumachen klingt erstmal nachm Projekt, leider ist das CAT-Kabel sehr knapp bemessen und die Boxen nahe der Hauswände, so dass man gar nicht so leicht rankommt! Zu allem Überfluss befinden die sich noch in der schwer zugänglichen Ecke! xD Aber ich werde die Anschlüsse nochmal neumachen! Hoffentlich hilft das! :D

Danke nochmal für die Unterstützung! :D


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

nicht gleich neu machen. Erst mal nur nachdrücken.
Dann erst mal messen mit ein bisschen wackeln (wegen der Aussetzer)
Knapp bemessen, schwer zugänglich, klingt schon nach der wahrscheinlichsten Ursache.
 

Zitat
das CAT-Kabel sehr knapp bemessen
Ich lach mich tot. Wer hat denn da gemessen?

Hey,
naja das ist ne lange Geschichte! :D
Zunächst war das Kabel beim Einkauf mehr als lang genug, wurde dann mit etwas Spielraum auf eine vernünftige Länge gestutzt! Als alles in Betrieb war und funktionierte, geschah ein Malheur, denn das CAT-Kabel wurde beim Bohren beschädigt... Um nicht komplett ein neues Kabel zu verlegen, wurde der beschädigte Bereich weggeschnitten und ein neues Ende an die Verteilerbox gefriemelt ;) Dadurch verloren wir ca. 2 wertvolle Meter ;)

Was für einen Kabelmesser würdest du denn empfehlen?
Habe was das angeht, noch gar keine Erfahrung gemacht! :S

Netzwerk Kabel Tester
https://tinyurl.com/qpasst4
Auch die Geräte unter 10 € Kaufpreis erfüllen ihren Zweck und sind als "fortan nicht mehr benötigte Technik" kein zu großer "Kapitalblockierer".

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Genau so ein Ding meinte ich.
Da testest Du gleich die beiden Patchkabel an den Enden mit.

Der Kabeltester ist bestellt! Ist ein identisches Model wie der auf dem Photo! Hoffe nur das eine Bedienungsanleitung mitgeliefert wird! Mir ist noch nicht so klar was der LED-Code bedeutet, ob nun 1 oder 8 gut ist! :D

Mal schauen was der so ausspuckt ;)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ist ganz einfach.
Das eine Teil wird an dem einen Ende dran gestöpselt und schaltet dann von Ader 1 bis Schirm ein Signal auf das Kabel. Der Empfänger am anderen Ende zegt dann an, auf welcher Ader das Signal ankommt. Muß auch von 1 bis Schirm im gleichen Takt durchschalten. Da braucht man die Senderseite nicht zu sehen. Wenn das Ergebnis so aussieht:  1 2 3 4 5 6 7 8 G , dann ist zumindest nichts vertauscht oder unterbrochen. Wenn aber z.B. das angezeigt wird: 1 2 3 5 4 6 7 8 G oder 1 2   4 5 6   8 G, dann ist was faul.

OK. Also ersetze ich mit den beiden Teilen des Kabelmessers quasi nur die beiden Router?! Dann kann ich noch die beiden Patchkabel untersuchen? Das ja kein Hexenwerk! :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ja sozusagen Routerersatz. Die beiden Patchkabel bleiben dabei am fest verlegten Kabel dran. Dann hast Du alles mit einmal. Die brauchst Du ja sowieso, um den Tester mit dem Verlegekabel zu verbinden.

Moinsen!
Der Kabeltester ist heute eingetroffen, nachdem ich noch eine 9 V Blockbatterie auftreiben konnte, ging der Test los!
Es läuchten nacheinander in chronologischer Reihenfolge die Ziffern 1 bis 8 auf und zum Schluss der Buchstabe "G". Sowohl am Hauptmessgerät als auch am Remotegerät! Habe ordentlich Meter gemacht heute xD
Laut Betriebsanweisung des Geräteherstellers läuft alles einwandfrei, kein Kurzschluss, keine Adern vertauscht, nichts broken...

Habe die einzelnen Adern auch nochmal neu reingedrückt.
Die Internetgeschwindigkeit bleibt bei mageren 10 Mbits...

Habt ihr noch iwelche Vorschläge, Anmerkungen, Ideen, oder Hinweise, die mir weiterhelfen können, dann her damit! :D:D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
jetzt packt mich so langsam der Ehrgeiz.
Wir haben da ja noch was außer Acht gelassen.
Was ist der Grund, das Dein Laptop direkt am 80m-Ende überhaupt nicht funktioniert. Das ist eigentlich schon ein dicker Fehler.

Den Name Deines O2-Router hast Du noch nicht verraten.
An welchem Port hast Du dort das lange Kabel angeschlossen?
Ich betrachte jetzt mal das gesamte Machwerk (Patchkabel-Verlegekabel-Patchkabel) als ein KABEL, was nicht auseinander genommen wird.
Das KABEL hast Du komplett geprüft. Sonst steckt der Anfang dieses KABELS in Port Nr.X im O2-Router und das Ende in der 7270 im Port Nr. Y. (Sollte LAN1 sein)
Laptop steckt im Port Nr.  in der 7270 und es funktioniert mangelhaft.
Zum Test hast Du das Ende vom KABEL in den Laptop gesteckt. Dort funktioniert es überhaupt nicht. Wenn Du den Laptop aber an Router 1 mit dem Port Nr. X verbindest, hast Du volle Geschwindigkeit, sagst Du.
Kann es vielleicht sein, daß Du dabei per WLAN mit dem ersten Router verbunden bist, ohne es zu merken.
So, Aufgabe:
1. Laptop an Router 1 am gleichen Port wie das Kabel. WLAN aus. ipconfig /all und das Ergebnis hier posten. oder mal einen ping 8.8.8.8 Ergebnis muß 4 x eine akzeptable zeit bringen.
2. KABEL wieder in den Router 1 am gleichen Port und Laptop am Ende des KABEL anschließen und ipconfig /all und posten. Die Ping-Geschichte hier auch testen. sollte etwa das gleiche Ergebnis bringen.
Und immer schön die gleichen Ports wie für das KABEL benutzen.
Das reicht. Hast ja bis zur nächsten Sonnenfinsternis zu tun, das zu lesen.
Dann kommen wir zur Konfiguration von Router 1 und dann sagen wir der 7270, sie soll keine eigene Verbindung erstellen, sondern die vorhandene nutzen. Dann kommen wir zu den Laptopeinstellungen. Dann kommt Ostern. ........
Habe da noch 30 andere Möglichkeiten im Kopf, aber das Verbindungsproblem am KABEL direkt muss erst mal gelöst werden. Und dann gibt es ja noch "AnyDesk". Besser als Teamviewer.

Wow danke für die mega Antwort, dachte schon es wäre der Endfehler gewesen...
Da wir bis Montag einen Holzspalter ausgeliehen haben, werde ich mich erst Sonntag den neuen Lösungsvorschlägen widmen!
So long :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun willst Du die Adern nochmal richtig nachdrücken. AHA.
6Tonnen sollten reichen.  ::)

Bis dann.


« Multifunktionsgerät mit PC verbindenAufbau einen zweiten Netzwerkes (Intranet) mit Kameras und FTP Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...