Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Irgendwas ist doch Murx bei Dir.

Fritzbox:
erweiterte Ansicht muß eingeschaltet sein.
Dann: Heimnetz - Netzwerk - Netzwerkeinstellungen.
Da sollte der DHCP-Server der Fritzbox deaktiviert sein.

Die Adressen werden ja vom O2-Router vergeben. (Client-Modus)
Im Routermodus hätte die Fritzbox dann ein eigenes Netz, dann würde sie die Adressen vergeben.
Schaue mal dort nach.

Achso, WLAN-Switch gibt es nicht.
Das mit der Box muß funktionieren.

Und wenn ich diese IP (192.168.1.4) in den Browser eingebe, komme ich auch auf die FritzBox.
Hatte die FrizBox als Lesezeichen eingespeichert mit der IP http://169.254.1.1/. Keine Ahnung warum ich mit beiden IP's auf die FritzBox zugreifen kann

IP 192.168.1.1 = die O2-Homebox
IP 192.168.1.4 = diese IP-Adresse nutzt die 7270 als Client im Netz der O2-Homebox
IP 169.254.1.1 = die von AVM fest installierte IP-Notfalladresse
Zugriff auf die Menüs der 7270 als Client und über den "Notfall-Zugriff"
Benutzerhandbuch 7270 - Seite 169
(Ob mit dem Aufruf "fritz.box" in der Adresszeile eines Browser auch die Menüs der 7270 zu sehen sind - das weiß ich nicht - da die Fritzbox hier nicht als "erster Router" eingesetzt ist.)

DHCP-Server in dfer 7270 aus = diese Fritzbox funktioniert als Netzwerkswitch mit der Zusatzfunktion "konfiguriertes WLAN"

Wodurch deine 7270 die Datenrate begrenzt ist aus der Ferne nicht zu erkennen.
Da auch das WLAN der 7270 keine ausreichende Datenrate bereitstellt, muß das irreparable (?) Nadelöhr ja zwischen ankommendem Netzwerkkabel an LAN-1 und den weiter verarbeitenden Komponenten liegen.
(Falls du nicht selbst den Port LAN-1 auf "Fast Ethernet" begrenzt hast.)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0904021.htm

FRITZ!OS-Update durchführen - falls es zur 7270 noch ein Update gibt:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/

Produkt:       FRITZ!Box Fon WLAN 7270
Version:                FRITZ!OS 06.06 (74.06.06)
Sprache:                deutsch
Release-Datum:          20.10.2015
https://download.avm.de/archive/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7270_v3/firmware/deutsch/
Achso, WLAN-Switch gibt es nicht.
Das mit der Box muß funktionieren.

Ein WLAN-Accesspoint kann aber nach einem Switch angeordxnet werden.
"Switch mit WLAN access?"
ist möglicherweise so gedacht wie in der Antwort des siri-us geschrieben.

Also wenn ich in der FritzBox auf "Heimnetz", "Netzwerk", "Netzwerkeinstellungen" gehe, dann lese ich dort nichts was mit DHCP zu tun hat. Habe ein Screenshot bereitgestellt!

Was genau meinst du mit Routermodus?

Gehe ich unter "Netzwerk" auf "Geräte und Benutzer", steht dort LAN1 mit 10 Mbits/s. Wiesooo? Habe dazu auch nochmal nen Screenshot bereitgestellt. Darunter WLAN mit 78 Mbit/s... Das ist doch auch super strange, oder?

Das mit der Notfall-IP macht Sinn! Hatte die vor geraumer Zeit mal eingespeichert :D

Lasst mich das mal nachvollziehen: Die O2-Box hat die IP: 192.168.1.1
Und gibt der FritzBox die IP: 192.168.1.4

So soll es doch sein, oder? Wenn DHCP an wäre, dann hätte die FritzBox doch auch eine "1" am Ende?!

Ach ja, die Fritzbox hat natürlich die aktuelle Version :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

@manual,
 

Zitat
(Falls du nicht selbst den Port LAN-1 auf "Fast Ethernet" begrenzt hast.)
Ich krame heute Abend mal meine alte 7270 raus und versuche mal ein paar Sachen.

Ob die Netzwerkeinstellungen der LAN-Ports unter FRITZ!OS-06.06 auch schon so konfigurierbar waren wie unter FRITZ!OS-07.12 ist mir unbekannt (besitze keine 7270).
Eine aktuellere Firmware zur 7270 stellt AVM-Berlin aber nicht zur Verfügung - End of Support war: 01.03.2015.
https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/fritzbox/

sollte eigentlich angehängt werden:

Das zweite Bild in Antwort #48...  mal den Focus auf Register "Netzwerkeinstellungen" ändern und davon ein Bild zeigen - dort ist zu erkennen ob LAN-1 begrenzt ist.
(In der Tabelle sieht man: LAN-1 - 10 Mbit/s - das dürfte dem "Green Mode" zugeordnet sein = reduzierter Energieverbrauch. = "Fast Ethernet")

@Manuel: Im selbigen Post zeigt der erste Screenshot die Netzwerkeinstellungen?! Oder was meinst du?

In deiner 7270 ist im Register "Netzwerkeinstellungen" nichts zu finden wie in meinem Screenshot dargestellt:
LAN-Einstellungen...  (die vier Ports... ist dort für LAN-1 kein Gigabit-LAN möglich?)

Moinsen,
leider stellt meine FritzBox solche Einstellungen nicht zur Verfügung.. :(
Das Ding ist halt schon sehr alt, war damals allerdings recht teuer, heißt aber nicht dass das Ding heute noch was taugt :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,
Habe doch nur eine 7170. Aber hebe gerade gesehen:
Die 7270
 

Zitat
LAN

Der Stromverbrauch jedes LAN-Anschlusses wird automatisch minimiert, wenn kein Gerät angeschlossen ist. Zusätzlich dazu lassen sich mit der Einstellung "Green Mode" energiesparende Einstellungen für jedes Netzwerkgerät vornehmen, dass über einen LAN-Anschluss verbunden ist.
Green Mode (LAN-Anschluss)

Der Green Mode spart Strom, indem die Geschwindigkeit der Datenübertragung am LAN-Anschluss auf 100 Mbit/s reduziert wird. Sie finden die Einstellungen für den Green Mode im Menü "Heimnetz / Netzwerk / Netzwerkeinstellungen" im Bereich "LAN-Einstellungen".

Aber da steht schon mal nichts von 10Mbit. Das siehst Du wohl auch nur wenn Du den Routermodus und nicht den Clientmodus benutzt.
Und das würde ich jetzt mal testen, anstelle dem Client-Modus.
Was mir noch aufgefallen ist, Du hast glaub ich, 6 aktive LAN-Geräte, bei 4 Ports?
Ist da noch ein Switch dran? Ich empfehle mal alles von der Fritzbox zu entfernen und nur den Laptop anzuschließen. Ist der dann immer noch auf 10Mbit begrenzt?
WLAN-Tempo ist doch nicht besonders auffällig. Da gibt es ja genug andere Störfaktoren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moinsen,

habe in den Routermodus gewechselt, aber an der Geschwindigkeit hat sich nichts getan..
Weiß auch nicht warum in der Benutzeroberfläche so viele aktive LAN-Ports zu sehen sind, ich habe keinen einzigen aktiv in der Fritzbox. Benutze nur WLAN...
Nachdem ich nun in den Routermodus gewechselt habe, scheint auch kein LAN-Port mehr aktiv zu sein. Vllt war es nur so ein Aktualisierungsding xD

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Aso, und ne zusätzliche Switch benutze ich auch nicht.
Anbei ist der Screenshot wie das nun aussieht :D


« Multifunktionsgerät mit PC verbindenAufbau einen zweiten Netzwerkes (Intranet) mit Kameras und FTP Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...