Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen

Hallo Community!

Ich benutze die Internetverbindung von einem ca 80 m entfernten Anschluss mit meiner Fritzbox. Dazu habe ich ein extra abgeschirmtes Kabel verlegt und meine schon in die Jahre gekommenen Fritzbox 7270 über IP-Client-Modus mit dem O2-Router am anderen Ende verknüpft.
Beim Testen der Internetgeschwindigkeit fällt auf, dass nur 1/5 der Downloadrate bei mir zur Verfügung steht im Vergleich zum Hauptanschluss.

Meine Frage ist nun: Ist das normal, dass über eine solche Distanz mit Verlusten zu rechnen ist, oder ist meine Fritzbox evtl zu alt?

Vielen Dank im voraus



Antworten zu Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ein extra abgeschirmtes Kabel sagt gar nichts.
Cat 5,6,7?
Was für Geschwindigkeiten erwartest Du?
80m sollte das Problem nicht sein, wenn der Rest stimmt. Router 1 -- Patchkabel und Dose und Verlegekabel und wieder Dose, dann die 7270 usw.
Dann eventuell noch in der 7270 irgend eine Datenrate aus alten Zeiten eingetragen. Gibt genug Fehlerquellen.
Oder hast Du Verlegekabel benutzt und da irgend welche Stecker rangefummelt? Oder hast Du Konfektioniertes Patchkabel (80m) benutzt?

Das könnte die Fragen beantwoten m.E.
Das sollte man eher so sehen wie Gast64 und vor Ort feststellen was Andy1987 wirklich realisiert hat.

Das fehlt im vorherigen Beitrag:
... dabei kann er natürlich die Anhaltswerte aus den verlinkten Beiträgen als Vergleichsmaterial hinzuziehen.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten!

Kann leider nicht mehr genau sagen welches CAT-Kabel verwendet wurde, aber wurde nach Empfehlungen eines erfahrenen IT-lers gekauft, also wohl das "richtige"! :D
Zwischem dem Cat-Kabel wurde eine Verteilerbox montiert und weitere Kabel zum jeweiligen Router angebracht! Also so wie man es tun sollte xD

Ich sollte vllt noch erwähnen, dass ich die Fritzbox zunächst auf max. 10mbit downloadrate gedrosselt hatte, da auch nur vom Anbieter 10mbits etworben wurden. Nun wurden diese auf 50mbits vom Anbieter erhöht und ich habe entsprechend in den Fritzboxeinstellungen die Downloadrate erhöht. Der Internetgeschwindigkeitstest ergab allerdings nur knapp 10 mbits. Daraufhin habe ich, verzweifelt wie ich war, mich das erste mal hier ans Forum gewandt.
Nun der absolute Knaller! Heute, also 2 Tage nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hatte, mache ich erneut den Geschwindigkeitstest und "Trommelwirbel" die erwünschten knapp 50 mbits sind erreicht! Also alles Roger! :D Nur kann mir das bitte einer erklären? Brauchten die zusätzlichen mbits nen paar Tage um anzukommen? Natürlich habe ich direkt nach der Umstellung auf 50 mbits sämtliche Geräte neugestartet. Es brauchte anscheinend einfach nur etwas Zeit xD
Hehe naja :D bin überglücklich denn 10 mbits in einem Zweimannhaushalt waren unerträglich xD
Vielen Dank nochmal!

TJA ...
da hat dann wohl dein Provider erst nach deiner Umstellung auf die "richtige" Geschwindigkeit umgeschaltet.
Hättest den Support ja mal anrufen können zum testen.
Bei EWE hatte ich das gleiche Problem, ein Anruf hat sofort gewirkt.
HCK

Die 50 mbits wurden ja am "1. Router" gemessen, also sie waren ja vom provider definitiv zur Verfügung gestellt worden. Sie kamen nur nicht die 80 m über das CAT-Kabel zur Fritzbox an. Erst nach 2 Tagen, vllt auch schon vorher, habe auch nur zufällig nen speedtest heute durchgeführt. Naja egal, ist ja gelöst! :D
Manchmal passieren halt Sachen die man nicht erklären kann xD
PC steht auch eigentlich für "Problem Creator" haha :D
Ich als Chemiker habe sowieso damit jeden Tag im Labor zu kämpfen hehe :D
Nochmals Danke :D 

Danke für die Rückmeldung und TOI TOI TOI ;-D
HCK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Ist doch klar.

Kabellänge: 80m
Leitwert Kupfer: 56
Ordnungszahl Kupfer: 29
Rate alt: 10 Mbit
Rate Neu: 50 Mbit
Anzahl der Nutzer: 2

80 /56 *29 /50 *10 *2 = 16,57 Stunden früheste Ankunftszeit der 50Mbit.
Noch Fragen?

Hey,
deine Antwort hat für lautes Gelächter bei mir und meiner Freundin gesorgt! Vor allem weil es auch zu diesem Zeitpunkt noch funktioniert hat! Einen Tag später war die Downloadgeschwindigkeit wieder bei schlappen 10 mbits... Natürlich wurde nichts in den Einstellungen verändert.. Nun bin ich wieder ratlos :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,
Was gibt es da zu lachen?
Ich spaße nicht. Hast natürlich die Mondphasen nicht mit eingerechnet, da ist ja die Sonnenwindaktivität unterschiedlich. ::)

Ne, ohne Quatsch, hast Du denn mal zeitgleiche Messungen gemacht an beiden Punkten?
Wie bist Du mit Deiner 7270 verbunden, LAN oder WLAN.
 

Zitat
Zwischem dem Cat-Kabel wurde eine Verteilerbox montiert 
Was meinst Du mit "Verteilerbox zwischen dem Cat-Kabel"? Einen Switch?

Was hast Du überhaupt für einen Anschluss? Kabel, LTE, DSL? Hab ich das irgendwo überlesen?
Gruß
Gast64

Die "Verteilerbox", die ich verwende, ist eine kleine metallische Box, in der ich mit einem Spezialwerkzeug die einzelnen kleinen farbigen Kabel des CAT-Kabels "reingestanzt" habe. Weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann xD auch bei google habe ich gerade keinen passenderen Namen für die "Verteilerbox" gefunden, glaube du merkst es, ich bin reiner Anwender! xD
Das Patchkabel konnte dann einfach an die Box mit einem "Klick" verbunden werden! :D

Ich verwende eine WLAN-Verbindung. Habe einen TP-LINK WLAN Adapter beim Zusammenbau des Rechners verwendet.

Der Internetanschluss ist entweder eine DSL oder VDSL Leitung. Kann gerade nicht nach vorne, um diese Frage zu beantworten, aber werde das baldig nachreichen! :D

Die Internetgeschwindigkeit am Hauptanschluss beträgt wie immer zufriedenstellende 50 mbits!

Vielleicht benötigt es ja eine Sonnenfinsternis, um die elektromagnetische Strahlung einzudämmen und ich kann dann mit 50 mbits surfen xD


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hallo,
"Verteilerbox" ist geklärt. Wie eine Anschlussdose eben. OK
Sonnenfinsternis, darauf können wir nicht warten. Die nächste totale in Deutschland ist 2081!
Hast Du schon mal eine LAN-Verbindung getestet?
Variante 1: PC direkt an den Router.
Variante 2: PC direkt an die "Verteilerbox"
Was sagen andere Endgeräte per WLAN bezüglich der Geschwindigkeit.
2,4Ghz WLAN kann beispielsweise auch durch Bluetooth ordentlich gestört werden. (BT-Lautsprecher, -Kopfhöhrer und sonst was)

Hey,

nun habe ich den Rechner mit einem LAN-Kabel verbunden, Internetgeschwindigkeit bleibt gleich!

Interessanter Fakt, wenn ich den Rechner direkt mit der Verteilerbox verbinde, bekomme ich gar kein Internet. Das hat mich damals total fertig gemacht, bis mir jemand den Tipp mit der Fritzbox gegeben hat, hat es dann funktioniert! Ja, bei mir scheint immer alles ein bisschen verhext zu sein xD

Die anderen Endgeräte, wie beispielsweise meine PS4, zeigen ebenso dürftige Downloadraten an. Manchmal kann diese gar nicht genau ermittelt werden, und wird als fehlgeschlagen klassifiziert. Die PS4 ist normalerweise auch über WLAN verbunden. Jede Woche mache ich nen Spieleabend bei nem Freund und nehme meine PS4 dorthin mit, der Geschwindigkeitstest zeigt dann 100 mbits oder mehr an, also läuft diese Funktion auf jeden Fall rund! :D

Tja wenn man mal eine Sonnenfinsternis braucht, ist keine da xD


« Multifunktionsgerät mit PC verbindenAufbau einen zweiten Netzwerkes (Intranet) mit Kameras und FTP Upload »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...