Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DEVOLO D-LAN hält Verbindung nicht konstant (Win10)

Hallo zusammen,

Ich benutze seit Jahren DEVOLO-Steckdosenadapter um in der Wohnung in versch. Räumen D-Lan, Internet aus der Steckdose zu beziehen.
Der genutzte Adapter ist der „devolo Duo 1000 +“.

Das hat ewig lang gut geklappt, aber seit einer Weile hat die Verbindung immer mal wieder Aussetzer.
Diese halten meist nur 1-2 Sekunden, manchmal auch länger.

Wenn ich Verbindung habe, habe ich auch die volle Leistung, in meinem Fall 50+ MBit/s.

Die Specs meines PC:
AMD Ryzen 5 1600
16 GB Ram
Nvidia Gtx 1060 ti
Windows 10 Home

Das selbe Problem taucht auf, wenn ich mit einer WLAN-Karte eine Verbindung ins wlan aufbaue, jedoch nicht, wenn ich per LAN-Kabel eine Direktverbindung zum Router lege.

Danke für jeden Rat!
 



Antworten zu DEVOLO D-LAN hält Verbindung nicht konstant (Win10):

mal alle Geräte (Router & Devolos) für 5 Minuten vom Stromnetz trennen ....
Könnte ggf helfen ;-D
Und auch mal im Router die Fehlerprotokolle löschen, dann nach dem nächten Hänger auslesen und hier zeigen ! ?
HCK

« Letzte Änderung: 23.11.19, 15:13:42 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
beschreibe doch mal den Anlagenaufbau ein wenig genauer.

Router -- DLAN-Adapter -- Stromnetz -- weitere Adapter -- PC oder TV oder Weiß nicht was.
Woher kommt Dein WLAN?
Direkt vom Router, oder über ein AP, welcher an einen DLAN-Adapter angeschlossen ist? Der "devolo Duo 1000 +" stellt doch kein WLAN zur Verfügung, denke ich mal.
Das sollte dann ein "dLAN 1000+ WiFi" sein.
Somit kommt als Fehlerursache irgend eine derbe Störung in Deinem Stromnetz, oder einfach eine schlechte Verbindung vom Router zum ersten Adapter in Frage. (Kabel, Buchsen)

Wenn es erst eine Weile so ist, welches neue elektrische Geräte wurde in Betrieb genommen? Klassiker sind LED-Lampen, nicht entstörte Netzteile, Mikrowellen, ...


« Drucker ansteuernInternetzugang XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...