Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internes Netzwerk geht nicht

Hilfe mein internes Netzwerk funktioniert nicht. Im Netzwerk geht A ein Rhyzen und B ein Athlon über einen Switch von Netgear
und ein Speedport ins Internet. Das funktioniert einwandfrei. Jedoch geht der Rhyzen über Ethernet und der Athlon über Ethernet 2 ins Web.
Keine Ahnung warum verschiedene Ethernets. Beide Rechner sind im privaten Netzwerk, beide in der gleichen Arbeitsgruppe und beide haben Win 10 installiert.
Wie gesagt, beide Rechner kommen prima ins Web. Aber untereinander ist keine Komunikation möglich.Da ich nur ziemlich blöd bin, aber nicht ganz
habe ich nachgeforscht und unter Dienste auf beiden Rechnern 1. Funktionssuchanbieter-Host aktiviert und 2. Funktionssuche Ressorcenveröffentlichungen aktiviert.
Beide auf automatisch, verzögerter Start gesetzt. Weiterhin habe ich unter Features die Unterstüzung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe aktiviert.
Auf dem Athlon erscheinen nun beide Rechner aber wenn ich dort auf den Rhyzen klicke passiert nichts, im Gegenteil der Rechner stürzt ab.
Die Netzwerkkarte wurde ersetzt und ein neues WIN 10 aufgespielt.Beim Rhyzen erscheint im Explorer auch, ohne die o.g. Aktivierungen
der Athlon. Wenn ich jedoch beim Rhyzen auf den Athlon klicke kommt ein Fenster mit :

"Auf Athlon kann nicht zugrgriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden
Wenden Sie sich an den Admin.

Dieser Benutzer kann sich aufgrund von Kontobeschränkungen nicht anmelden. Möglicherweise sind keine leeren Kennwörter zulässig, es
gelten Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde erzwungen."

Toll ich weiß nicht mehr weiter.
Vielleicht wißt Ihr was,   wäre toll

Liebe grüße
Steffen



Antworten zu Internes Netzwerk geht nicht:

Sind auf beiden PC die gleichen User mit gleichen PW angelegt ?
Ansonsten sollte eine Login-Aufforderung kommen für den PC auf den zugegriffen wird.
Beide mal direkt am Router-LAN getestet ?
 [???]::)
T-A

« Letzte Änderung: 30.01.20, 10:20:59 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

@Fischmac,
 

Zitat
Ethernet oder Ethernet2
ist nur das Netzwerkgerät des jeweiligen PC. Das interessiert den anderen PC nicht, über welche Karte, der PC mit dem gemeinsamen Netzwerk verbunden ist. Was willst Du im Netzwerk denn erreichen?
Normal gibt man Ordner für eine gemeinsame Nutzung frei, auf die man dann je nach Konto zugreifen kann. Entweder ist auf beiden PC der gleiche Nutzer abgemeldet, oder man meldet sich dann mit anderem Konto an, was dem jenigen erlaubt sein muß.
Und im Netzwerk siehst Du die freigegebene Ordner oder Laufwerke. Oder meinst Du, die startest jetzt auf jedem beliebigen PC im Netzwerk einfach mal jede Software wo Du willst?
Was ist Dein Plan? Erkläre mal bitte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich möchte auf einzelne Dateien vom einen Rechner auf den Anderen zugreifen. Die rechner berscheinen aber nicht. Freigeben läßt sich auch nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn sich nichts freigeben lässt, gibt es auch nichts, worauf zugegriffen werden kann. Nicht mal mit passwortgeschützter Freigabe.
Vielleicht könntest Du Vorgehensweisen und Fehlermeldungen dazu mal etwas ausführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

SMB1 ist nicht die Ursache und sollte auch dringend wieder abstellt werden!
Wenn interne Verbindungen über Dienste nicht funktionieren, dann liegt's sehr oft an fehlenden oder falschen DNS-Einträgen oder an der Windows-Firewall.

1) Fall DNS: prüfen was ein ping auf den anderen Computer ergibt, einmal auf IP-Adresse, einmal auf den hostname des anderen PC

2) Fall Windows Firewall: Einstellungen prüfen und ggf. ein Portscan auf den jew. anderen Rechner machen auf Port 445/TCP

Viel Erfolg!


« Download max. 10 MbitsStändige disconnects (vorallem beim online gaming) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...