Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN geht, LAN aber nicht

Hallo zusammen!

Mein Anbieter ist Vodafone.
Ich habe seit gestern Abend folgendes Problem:
Plötzlicher Internetabbruch am PC. Habe nur noch das gelbe Ausrufezeichen unten rechts auf dem Desktop. Bei der Problembehandlung wird mir gesagt, dass mein Netzwerk über keine gültige IP Konfiguration verfügt.

Ich habe versucht über die Eingabeaufforderung als Admin die IP zurückzusetzen. Ich habe über regedit den Eintrag IPConfigurationEnable Hexadezimal und Wert 0 eingepflegt.
Ich habe 2 mal bei meinem Anbieter angerufen. Der erste Mitarbeiter empfahl mir die Netzwerkkarte zu aktivieren, was allerdings nicht möglich war. Daher sagt er, dass die Netzwerkkarte womöglich defekt sei und ich einen USB LAN Adapter kaufen solle.
Der 2. MA hat das anliegen an den technischen Dienst weitergeleitet und hat gesagt, dass es auch an Vodafone liegen kann, da die auf ihren Servern was an der IP umgestellt haben könnten. Die Leitung an sich währe aber einwandfrei.
Was meint ihr? Habt ihr Ideen, wie ich mein Problem lösen könnte? Bin z.Zt. über einen USB Hotspot über mein Handy online, dass über das Heimnetzwerk über WLAN läuft.

P.S. bin eher wenig bewandert mit Netzwerk oder generell Computerproblemen.

Edit: Seit gestern sind auch vermehrt Störungen gerade in NRW. Laut dem MA bin ich aber nicht davon betroffen.



Antworten zu WLAN geht, LAN aber nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein paar mehr Angaben wären von Vorteil.

Ich gehe davon aus, daß Du Win 10 betreibst.
Welche Bezeichnung hat Dein Router ?
Mal eine andere Buchse getestet beim Switch / Router ?
Jetziges Kabel hat keine Beschädigungen ?
Anderes Kabel probiert ?

Mal eine feste IP-Adresse vergeben ?
https://www.youtube.com/watch?v=MUIdXA-m4vc

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die Rückmeldung.

Ja ich habe Win10.

Die Routerbezeichnung ist: Vodafone TG3442DE.

Ja habe ein anderes Kabel und eine andere Buchse getestet und geht leider nichts. Habe nur noch einen Receiver an dem ich die Kabel noch testen konnte und der Receiver hat seltsamerweise eine Internetverbindung. Nur am PC funktioniert nichts. Mit der festen IP hat leider auch nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst. Ich konnte über nen Hotspot die Treiber meiner Netzwerkkarte aktualisieren. Jetzt scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn sich Dein Ethernetadapter nicht aktivieren lässt, wie Du sagst, dann kann auch keine LAN-Verbindung funktionieren. Den Unsinn des 2. MA kannst Du getrost vergessen. Wenn die an Ihren Servern was ändern, hat das keine Bedeutung für Deine interne LAN-Verbindung.
Gab es eventuell ein Windows-Update. Wie sieht es im Gerätemanager aus. Hat der Ethernetadapter einen gültigen Treiber? Oder gibt es da schon ein Ausrufezeichen?


« Fritzbox sichere WiederherstellungWLAN Verbindungsprobleme und WLAN Netzwerke mal da - mal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...