Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

9.3 WLAN Netzwerk geht aber I.net nicht

hallo

habe mein Notebook eine neue Festplatte gegönnt  :o und nach SuSE Neuinstallation wollte ich wieder mein WLAN einrichten. Also vorher gings ohne Probleme. (
Jetzt habe ich die bekannten Einstellungen vorgenommen, kann zwar aufs Netzwerk zugreifen aber Internet bleibt mir versperrt. Nach stundenlanger Konfiguration und Einstellungen hab ich resigniert!

ESSID ist richtig
Verschlüsselungskey (WEP 64bit) ist richtig
Standardgateaway ist ordentlich eingetragen
MAC Adresse ist im Router ordentlich eingetragen
WLAN Karte ist im Notebook meines Erachtens erkannt und ordentlich konfiguriert (im Yast)

Kann es sein das irgendwo ein bestimmtes Häckchen aktiviert sein muss oder weiß jemand insgesamt ein Vorschlag zur Lösung?

Sinus 154 DSL Basic / ist an einem Windows XP Prof Rechner
Danke

Gruß aus dem verregneten Spreewald


Antworten zu 9.3 WLAN Netzwerk geht aber I.net nicht:

Hallo,

DNS eingetragen?

Hallo daran lag es nicht, habe nach weiteren erfolglosen Stunden mir gedacht das ich schon so viel verstellt habe das ich das system einfach noch mal neu installiert habe.
Siehe da, nach Eingabe von IP des Router und Verschlüsselungskey ging alles wieder, seltsam aber ich bin zufrieden  ::)
Greetz

Hallo daran lag es nicht, habe nach weiteren erfolglosen Stunden mir gedacht das ich schon so viel verstellt habe das ich das system einfach noch mal neu installiert habe.
Siehe da, nach Eingabe von IP des Router und Verschlüsselungskey ging alles wieder, seltsam aber ich bin zufrieden  ::)
Greetz

Hat Dein Router Verbindung ins Netz?
Läßt Du ihn automatisch einwählen oder gehst Du über PPoE rein?
Kannst Du den Router anpingen?
Geht ein Ping auf Deine W-Lan-Karte?
Überprüfe mal ob das geht und ob Deine Verschlüsselung auf beiden Seiten korrekt eingestellt ist.
Was zeigt Dir iwconfig

Gruß
LinearS4

wenn wlan geht aber netz nicht,liegt es meistens am channel für das wlan.....also sttat 1 (standard 11 oder 10 setzen...)
und dann dei mac adressen kontrolle zuerst mal abschalten...


« PHP5 auf Linux installierenWas was zum lachen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!