Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkdrucker verschwindet beim ersten Druckauftrag

Hallo zusammen. Hier ist die Situation.
In meniem Betrieb richte ich gerade neue Laptops ein. Natürlich sollen sie auch mit dem seit Jahren installierten und funktionierenden Drucker HP LaserJet P1505n kommunizieren. Die Desktop-PCs, die auch schon ein paar Monate stehen, können auf den Drucker zugreifen und ihre Arbeit erledigen.
Nun das Problem:
Der Drucker ist mit dem WLAN Router per Kabel verbunden und hat eine feste IP Adresse. Die Desktop-PCs kabellos. Alle Geräte sind in einem Netzwerk drin.
Wenn ich auf einem neuen Laptop, der über WLAN im o.g. Netzwerk registriert ist, den Drucker installiere * (egal ob nur mit dem Treiber und über Windows Einstellungen oder von der Original CD) und Testseite Drucker anweise, wird der Drucker aus dem Netzwerk herausgeworfen.

*Die Installation verläuft problemlos: Der Drucker wird schnell gefunden, ob automatisch oder über die IP Adresse.

Ich muss beim Drucker dann Reset durchführen und die alte bekannte IP Adresse festlegen, damit er wieder ins Netzwerk aufgenommen wird.

Wo liegt das Problem? Hilfe!!!
Im Anhang zwei Screenshots von dem Router und Drucker



Antworten zu Netzwerkdrucker verschwindet beim ersten Druckauftrag:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Screenshots sind leider unbrauchbar. Hast Du die mal selber angeschaut?

Hier eine Möglichkeit, wie es besser gehen kann.

Screenshot

Dann nochmal die Bilder zeigen.
Einmal vom Router vor dem Drucken und einmal nach dem Druck, wenn der Drucker "veschwunden" ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich bin jetzt nicht mehr auf der Arbeit und kann keinen neuen Screenshot machen.
Wenn der Drucker nach dem ersten Druckauftrag verschwindet, dann lässt er sich auch nicht in der Geräteliste des Routers finden. Das Ausdrucken von Statusseite (einfach den grünen Knopf auf dem Drucker drücken) zeigt ebenfalls, dass der Drucker nicht im Netzwerk ist, sondern als ein ganz normaler USB-Drucker fungiert, obwohl es kein USB Kabel gibt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Arbeit? Was sagt denn eure IT zu dem Thema?  [???]

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem ist, dass ich dieses Amt inne habe. Es gibt keinen richtigen IT Fachmann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
wird der Drucker aus dem Netzwerk herausgeworfen.

Das bitte mal genauer erläutern.

--
Olli

« Fritzbox 7362 SLTelefonkabel -> Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Laserdrucker
Anders als Tintenstrahldrucker arbeiten Laserdrucker nicht mit flüssiger Tinte sondern mir einem sehr feinem Pulver (Toner). Dieses wird bei hoher Temperatur mit ein...

Nadeldrucker
Ein Nadeldrucker ist ein Computerdrucker, der beim Druckvorgang eine Reihe einzeln angesteuerter Nadeln auf ein Farbband schlägt. Ein gedrucktes Zeichen besteht jewe...