Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telefonkabel -> Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe in der Wohnung mehrere ISDN Dosen verbaut, die jeweils an ein 4-adriges Kabel angeschlossen sind, siehe Bild. Wenn mich meine Erinnerung nicht ganz täuscht, sind das einfache Telefonleitungen. Das andere Ende der Leitung auf dem Bild habe ich testweise mal an meinen Router angeschlossen. Leider war ich nicht in der Lage eine Netzwerkverbindung herzustellen. Mit den anderen Dosen leider auch nicht. Mir ist schon klar, dass sich mit diesen Leitungen ohnhehin keine großen Sprünge machen lassen, aber eine Netzwerkverbindung sollte sich doch zumindest aufbauen lassen,auch wenn ich dann irgendwie mit 10MBit/s unterwegs bin, oder? Ist das Kabel zur Dose vielleicht falsch angeschlossen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte.

Danke und vG!



Antworten zu Telefonkabel -> Netzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn das für ne unsinnige Idee? 10 MBit und dann? Gehts dir nur darum dass es irgendwie funzt man dafür aber keine praktische Anwendung heute dafür findet? 10 MBit ist ein absoluter Witz. Der Trend geht eindeutig in Richtung 10 GBit für interne Verbindungen und 1 GBit für Internet.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Nun mal nicht gleich so böse. Mein Interesse wurde geweckt, ein paar Details zu erfahren. 2 Tatsachen sind schon mal richtig. Es sind 4 Drähte und es handelt sich wohl um eine RJ11 oder RJ14-Telefondose. Wie aber biite hast Du die 4 Drähte nun an den Router rangefummelt und wie hast Du versucht, an diesem Ende eine Netzwerkverbindung herzustellen?
Abgesehen davon sind mit 4 Adern schon theoretisch 100Mbit möglich. Aber dazu sollten die Adern schon paarweise verdrillt sein und eine Schirmung sollte auch nicht schaden. Beides wird sicherlich nicht gegeben sein. Und 10 MBit, die wohl gehen werden, die reichen sogar für Amazonvideo, sofern man nicht gerade 4k sehen muss. In SD reicht da weniger als die Hälfte. Als Übergangslösung, bis was anderes da ist, besser als nichts. Ein PS-Game-Update würde ich allerdings nicht empfehlen. Da haben dann erst die Urenkel was von. ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

danke für deine Antwort. Das andere Ende des Kabels an der Dose, die Du auf dem Bild siehst kommt an einer gemeinsamen Stelle der Wohnung wieder aus der Wand und ist mit ner RJ45 Steckverbindung versehen. Daran noch ein 1m Patchkabel direkt zum Router und die Verbindung sollte eigentlich automatisch hergestellt werden. Habe vorher durchgeklingelt und weiß daher, dass ich das richtige Ende des Kabels erwischt habe und die Dose auch funktioniert.

Schirmung ist natürlich grundsätzlich ein Thema, aber ich habe hier extra die nächstliegende Dose genommen. Wir reden hier von max. 3m Kabellänge insgesamt, da sollte das doch erstmal kaum ins Gewicht fallen, oder? Meine Vermutung ist einfach, dass die Adern an der Dose falsch angeschlossen sind.  Du erwähntest etwas von paarweiser Verdrillung - weißt Du, wie ich hier anschließen muss?

Danke und vG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum verlegst du nicht einfach vernünftig ein neues Kabel und reißt diesen ollen ISDN-Krempel raus? 10 MBit bringt doch nichts. Wenn du damit überhaupt eine stabile Verbindung bekommst, aktuelle Netzwerkkarten sind ja auf 1G und vielleicht noch 100M ausgelegt aber 10M und dann ungeschirmt?
 Da ist ja WLAN schneller, was auch ne Option wäre. Oder du setzt auf dLAN/PowerLAN mit Adaptern von zum Beispiel Devolo.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ich rechne nochmal durch: 3m Gesamtlänge minus 1m Patchkabel zum Router minus 1m Patchkabel zum PC = 1m Restentfernung. Da könnte tatsächlich was anderes gehen.
Was bitteschön hast Du Dafür Patchkabel benutzt? RJ11 4-polig zu RJ 45 8-polig???
Wie hast Du die gebastelt ? Oder hast Du die 4-poligen Stecker in den Router bzw. PC mit dem Hammer reingeklöppelt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Olli: Ich muss erstmal sicherstellen, dass die existierenden Leitungen und Anschlüsse funktionieren. Möchte ich auch nicht näher drauf eingehen. Ich habe meine Gründe.

@Gast64: Reinkloppen musste ich gar nichts, das war schon so. Das 4-adrige Telefonkabel hängt an einem Ende an der ISDN-Dose (siehe Bild) und an das andere Ende ist eine RJ45 Buche angeschlossen. An diese Buchse kommt das 1m Patchkabel direkt zum Router. Ich weiss, dass sowohl Dose als auch Kabel an sich keine Schäden haben. Jetzt kann es meiner Meinung nach nur daran liegen, dass das Kabel entweder falsch an die Dose oder die RJ Buchse am anderen Ende falsch angeschlossen sind. Oder beides. Daher meine Frage: Weisst Du, wie genau das Telefonkabel an die Dose gedrahtet werden muss?

Danke und vG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
@Olli: Ich muss erstmal sicherstellen, dass die existierenden Leitungen und Anschlüsse funktionieren. Möchte ich auch nicht näher drauf eingehen. Ich habe meine Gründe.

ISDN-Leitungen sind aber nunmal nicht für Ethernet vorgesehen.  ::)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn das alles schon vorhanden war, gehe ich davon aus, das der RJ45-Stecker für ISDN (3,4,5,6) belegt ist. Richtig wäre aber 1,2,3,6.
 

Zitat
oder die RJ Buchse am anderen Ende falsch angeschlossen sind
An welcher Stelle ist denn nun noch eine RJ45-Buchse?
 
Zitat
Möchte ich auch nicht näher drauf eingehen.
Das macht sich in einem Forum immer gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Gast64,

ok, sprich beide Enden der Leitung (in meinem Fall Dose und Buchse)müssen gleich verdrahtet sein. Gut möglich, dass hier das eine Ende nicht zum anderen passt. Ich schaue mir das mal an und melde mich.   :)

Danke!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier mal ein kleiner Überblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung


« Netzwerkdrucker verschwindet beim ersten Druckauftrag100 MBit/s statt 1 GB/s »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...