Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Heim-WLAN funktioniert bei Laptop nicht. "Kein Internet, gesichert"

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten funktioniert auf meinem Laptop das Heim-Wlan nicht mehr. In der Anfangszeit hat es phasenweise Mal funktioniert und Mal nicht. Jetzt seit ein paar Monaten geht quasi nichts mehr. Manchmal geht es für ein paar Sekunden und ist dann wieder weg. Alle meine anderen Geräte funktionieren problemlos. Ich bin zur Zeit wochentags auf Geschäftsreise im Hotel, da funktioniert dann das WLAN.

Habe den Laptop bereits komplett auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat nichts gebracht. Via LAN Kabel funktioniert es aber über WLAN geht gar nichts

Bei der Verbindung mit dem WLAN steht "Kein Internet, gesichert"

Ich habe einen Lenovo Legion Y540-17IRH-PG0 mit Windows 10 Home.

Was kann ich tun?

Danke!



Antworten zu Heim-WLAN funktioniert bei Laptop nicht. "Kein Internet, gesichert":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sieh mal in den Adaptereinstellungen nach, ob dort DHCP eingestellt ist. Ich hatte in letzter Zeit den netten unerklärbaren Effekt, das dort die Markierung bei "diese IP-Adresse benutzen) gesetzt wurde, wobei dort eingetragene Adresse, Subnetzmaske, Gateway, DNS-Serveradresse gelöscht wurde. (Hebe ich erst kürzlich bemerkt). Wenn ich dort Werte wieder eintrage, verschwinden diese wieder. Fehlermeldung die selbe wie bei Dir. Dann trenne ich kurz die Verbindung und verbinde neu und gut ist es.
Was heisst gut, es funktioniert.

« Letzte Änderung: 13.02.21, 09:45:37 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal den Router eine Zeitlang stromlos gemacht ?

Sonst auch mal hier lesen, was Microsoft schreibt:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-networking-winpc/kein-internet-gesichert-probleme-bei-der-wlan/40eb27b0-3367-4e62-85c7-d39c6a17d342

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch wenn der TO wahrscheinlich wunschlos glücklich ist, noch eine Bemerkung. Hatte ja ähnliches Problem selber. Siehe: https://www.computerhilfen.de/hilfen-22-445552-0.html
Da ging die Disskussion nur noch in die Richtung, warum ich irgendwo feste IP-Adressen einstelle, was aber nichts zur Sache tut.
Bei mir ist wohl das Problem gelöst, wie es aussieht.
"verbunden, kein Internet" war nach einem Neustart oder aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand die Regel.
Ein Blick in die Adaptereinstellungen unter "IPv4-Einstellungen" zeigte immer wieder, das unter Punkt 1 immer diese Option "Folgende IP-Adresse verwenden" markiert war, auch wenn ich vorher die automatische Zuweisung eingestellt hatte. Leider wurden die Einträge in Markierung 2 jedes mal gelöscht. Ich hatte ja ursprünglich feste Adressen vergeben und eingetragen. Nachdem ich nun die Einträge unter Punkt 3 vorgenommen hatte, sind jetzt scheinbar alle Probleme aus der Welt. Diese Einträge werden automatisch in die Einstellungsseite übertragen und bleiben dort auch.
Offensichtlich funktioniert das Zusammenspiel mit den Einstellungen in den gespeicherten WLAN-Verbindungen nicht. Wohl wird die Einstellung "feste IP" von dort in die Adaptereinstellungen übernommen, aber nicht die eingetragenen Daten.


« Neues Fritz-OS 07.25Fritz-Box powerline schaltet oft ab. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....