Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Einstellungen Netzwerkadapter sinnlos, wenn Verbindungseinstellungen nicht angepasst sind

Folgende Problematik:
Seit dem letzten Win10-Update (logisch warum auch sonst) habe ich das Problem, das nach Beenden des Ruhezustandes oder Energiesparmodus, oder nach Neustart, keine WLAN-Verbindung ohne mein Zutun mehr (manchmal funktioniert es versehentlich doch) zustande kommt.
Verbunden - Ja, Internet - Nein.
Also mal in die Adaptereinstellungen geschaut -- IPv4 -- Eigenschaften.
Und siehe da, Die hälfte der Einstellungen fehlen, aber immer noch auf auf feste IP-Einstellungen eingestellt ("Folgende IP-Adresse vervwenden").
Also fix die Häkchen auf automatisch gesetzt (IP und DNS). Alle Einstellungen beendet und Peng Internet ist da. Nächster Start. Gleiches Ergebnis, kein Internet. Nachgeschaut, logisch, wieder auf feste Einstellungen umgestellt, keine Werte eingetragen. Bringt also nichts.  Dann ein Blick in die aktuellen WLAN-Verbindungseigenschaften. Und siehe da, alle einstellungen auf Manuelle Zuweisung mit samt allen passenden Werten (IP, Gateway, DNS usw. Also muß ich jetzt jedes Mal, bei Standortwechsel meine Adaptereinstellungen der jeweils gespeicherten WLAN-Verbindung anpassen. Ist ja wohl bescheuert. Hat Jemand eine andere Idee?

Windows 20H2 Build: 19042.746
Und Updates find ich doof.

« Letzte Änderung: 22.01.21, 10:16:04 von Gast64 »


Antworten zu Einstellungen Netzwerkadapter sinnlos, wenn Verbindungseinstellungen nicht angepasst sind:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Windows kann schon echt merkwürdig sein. Hatte mal vor einigen Jahren was Ähnliches auf einem Server mit Windows 2008 R2 gesehen. Da wunderte ich mich, dass in der Ausgabe von ipconfig von wem oder was auch immer eine 10.x.x.x Adresse für den primären Netzwerkadapter konfiguriert wurde - dabei nutzte dieses Subnet niemand, auch nicht für Testzwecke. Also Einstellungen im Adapter überprüft, diese 10er Adresse durch eine 192er ersetzt. Neustart. Aber was zeigte ipconfig an? wieder ne 10er Adresse  [???][???][???]

Letztendlich war nicht bekannt, wer oder was die da reingefummelt hat und warum man die so nicht wegbekam. Die kam erst raus durch den Befehl

netsh int ipv4 reset
Hilft vielleicht auch bei dir.  8)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Habe nun versuchsweise gleiche Einstellungen im WLAN-Adapter vorgenommen.
Ergebnis ist die Fehlermeldung (Siehe Bild)
Beim nächsten Start dann schmeißt er mir die feste IP einschließlich Subnetzmaske raus, alle anderen Einstellungen bleiben stehen. Verbindung gibt es, aber natürlich wieder ohne Internet.
Übersehe ich da irgendwo einen Zahlendreher oder was?

 [???][???]

Ich dachte immer, man müsse dazu Gruppen anlegen ?

IP-Adr     Anz      CIDR         Netzmaske

224-231     8       /29          255.255.255.248

 [???][???]

Ist schon zu lange her... (1997 war Schluss)
Ich meine, deine Netzmaske passt nicht zur IP.

T-A

Da geklaut ...
https://www.managedhosting.de/subnets/

« Letzte Änderung: 22.01.21, 16:21:56 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Also wenn man ständig bzw öfter die Standorte wechselt, macht eine statische IP-Konfig eh wenig bis keinen Sinn.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Also wenn man ständig bzw öfter die Standorte wechselt, macht eine statische IP-Konfig eh wenig bis keinen Sinn.
Wieso? Das ist doch klar in den einzelnen WLAN-Verbindungen vorgesehen, es dort einzutragen, wenn man möchte. Wenn ich an verschiedenen Standorten auf meinem Rechner irgendwelche Freigaben eingerichtet habe, oder irgend welche Serverfunktionen zu laufen habe, ist es schon von Vorteil eine feste IP zu haben. Diese sind in den WLAN-Verbindungen gespeichert, genau, wie auch der ensprechende Netzwerkschlüssel aktuell in den "Drahtloseigenschaften" des WLAN-Adapters unter "Sicherheit" eingetragen ist. Und zwar logischer Weise immer der, welcher für das gerade verbundene Netz gültig ist. Das macht Windows selbstständig. 

 
Zitat
Ich dachte immer, man müsse dazu Gruppen anlegen ?
Was für Gruppen?

 
Zitat
Ich meine, deine Netzmaske passt nicht zur IP.
Das wäre mir neu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Klar haben feste Adressen einen Vorteil, aber wenn du jedes Mal nach einem Standortwechsel an den IP-Adressen herumschrauben musst, ist das doch auch nicht gerade schön.

Kannst du die DHCP-Server an den jeweiligen Standorten keine DHCP-Reservierung einrichten? Dann stünde dein Rechner zwar auf DHCP, aber der Server weist ihm immer diese Adresse zu.

Oder du verwendest IPv6  8)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Klar haben feste Adressen einen Vorteil, aber wenn du jedes Mal nach einem Standortwechsel an den IP-Adressen herumschrauben musst, ist das doch auch nicht gerade schön.
Das musste ich ja bisher nicht tun. Hatte ja bis vor kurzem tadellos funktioniert.
Sicher kann ich natürlich auch an den jeweiligen Stellen feste IP-Adressen vergeben lassen. Mich nervt es nur, das ständig nach irgendwelchen Updates immer irgend was versaut wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das Problem kenn ich so nicht. Aber ein Notebook ist ein mobile device und sollte generell auf DHCP stehen bzw autoconfig/slaac bei IPv6.

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Aber ein Notebook ist ein mobile device und sollte generell auf DHCP stehen
Nööööö.
Ich habe für verschiedene Dinge bestimmte Sachen installiert, die eine feste IP-Adresse erfordern, da ich mir für Testzwecke bestimmte Statusmeldungen schicken lassen kann, bzw. Serverfunktionen zur Verfügung stellen kann.
Erlaube mir doch bitte, auch wenn Du anderer Meinung bist, auf meinem Laptop feste IP-Adressen einzurichten, bzw. zuweisen zu lassen, wie es mir beliebt. Danke. ;D Es ging ja auch eigentlich darum das MS-Windows selber nicht mit seiner Software klarkommt und man nach jedem Update wieder irgendwas reparieren muss.

ich bin neugierig:
Wenn Du nur die Google-DNS Adressen
8.8.8.8   &   8.8.4.4
hinterlegst, passiert das immer noch ?
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Auch mit diesen DNS-Servern gibt es die gleichen Probleme. Hatte ich zeitweise auch so, aber da hat er mir meine internen Hostnamen nicht aufgelöst. Logisch.
Das Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Die Einstellungn "Folgende IP-Adresse und DNS-Server-Adressen" bleiben markiert, aber die IP, Subnetz, und Gateway- Einträge sind weg.
In der WLAN-Verbindungseinstellung sind alle Werte vorhanden.
Jetzt hat er sich auch ein paar mal wieder selbstständig verbunden. Welch Freude. 

« Letzte Änderung: 23.01.21, 13:21:46 von Gast64 »

DAS ist schon seltsam, zumal es ja schon funktioniert hat ! ?

https://www.wintotal.de/netzwerk-und-internetverbindungsprobleme-unter-windows-beheben/

Zur Sicherheit das mal komplett durchgehen .....
Ich muss wohl passen ... schade     8-()
T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
DAS ist schon seltsam, zumal es ja schon funktioniert hat ! ?
Wie gesagt, bis zum letzten Update.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt
Erlaube mir doch bitte, auch wenn Du anderer Meinung bist, auf meinem Laptop feste IP-Adressen einzurichten,

Kannst du ja machen wie du willst. Nur sehe ich ich keinen großen Sinn in festen Adressen wenn man oft den Standort wechselt. Mobile Geräte haben doch gerade den Vorteil, dass man problemlos mal im Cafe, dann am Flughafen und später über irgendeinen anderen Hotspot surfen kann. Und das alles am selben Tag. Da fummel ich doch nicht erst ständig an den Adressen herum sondern lass lieber gleich alles auf DHCP. In fremden/öffentlichen Netzwerkwerken geht das ja auch nicht anders weil ich da vorher keine genaue Kenntnis habe wie das Subnetz und das GW heißt.

--
Olli

« LAN Verbindung(Client) mit der FritzBoxCAT7 Verlegekabel verlegen/anschließen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...