Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja kein Stress :)

ja gut einschalt Zeit ist halt wenn ich im Home Office anfange zu Arbeiten und meinen Pc anschalte :D

Warum der Log jetzt so einen Zeitsprung hat weiß ich auch nicht, da fehlen ja jetzt schlichtweg zwischen drin Tage.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
Also ich hatte vor Jahren mal so einen drecks Staatstorjaner oder wie das hieß auf dem Rechner, da ging einfach gar nichts mehr und ich musste alles platt machen, damals hab ich mich dann für G-Data entschieden und hatte entsprechend nie wieder Probleme.

Wenn du einen derartigen Schädling hattest, dann bist du aber selber Schuld, weil derartige Malware nur durch den Leichtsinn des Nutzers ins System kommt und nicht von allein. Und das ist auch definitiv kein Argument für GDATA, denn kein Virenscanner arbeitet so perfekt, dass er sämtliche schlechte Angewohnheiten sowie Leichtsinn und fehlendes Wissen kompensieren könnte. Es kann auch niemand vorhersehen wie zukünftige Schädlinge erkannt werden, ob sie erkennt werden und ob GDATA immer als erster Virenscanner einen bestimmten neuen Schädling erkennt. Das ist reine Lotterie.

Du machst im Prinzip nur das was alle Laien machen: irgendein Produkt kaufen, die komplette Verantwortung delegieren und dann hoffen, dass nie wieder etwas passiert. So funktioniert aber Sicherheit nicht, weil du nicht berücksichtigst, dass Virenscanner eben viele Schädlinge NICHT erkennen und v.a. auch andere Probleme/Seiteneffekte mitbringen. Die wirklichen Experten würden sich niemals so einen Unsinn wie GDATA, Norton, Kaspersky oder Avira installieren.

___
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja zu der Zeit war ich halt in torrent unterwegs da kann das schon passieren.

Ich hab nie behauptet das ich ein IT Pro wäre oder? Ich hab mich halt auf diverse Testberichte verlassen und da kam GData zumindest zu der Zeit gut weg.

Und was würden "Experten" machen? Mal abgesehen davon sich nicht auf zwielichtigen Seiten und co. zu bewegen? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Siehe https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Und hier die Gegenüberstellung, links das was Laien sich so denken und rechts daneben was richtig ist. Richtig, Virenscanner tauchen nichtmal in den Top5 bei den Maßnahmen von Experten auf.


 

« Letzte Änderung: 25.02.21, 19:07:31 von fischfilet »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Zusammen,

also G-Data habe ich deaktiviert aber die Probleme sind die gleichen. Heute musste ich den Router 2 mal neu starten und den Pc 3 mal neu starten bis das Internet wieder ging. Das vollkommen verwirrende ist aber die Anzeige von Windows wie auch vom Router selbst. Beide sagen die Verbindung würde stehen und müsste funktionieren (siehe Screenshoots) Was auch seltsam ist wenn ich dann nach Netzwerkproblemen von Windows (wlan) suchen lasse sucht der unenendlich und kommt zu keinem Ergebniss bis ich es irgendwann abbereche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hier ist doch irgend was faul. Ich würde gerne mal sehen, was hier beim ersten Bild unter Einstellungen zu sehen ist, und zwar weiter unten bei den IP-Einstellungen. Steht da Dhcp oder Manuell.

Zum 2. Bild: Ich nehme an, das ist die Router-WLAN-Übersicht. Wieso steht da "WPS ist an"? Ist doch Unsinn.
Das nächste: Lösche mal bitte die Verbindung Deines Desktop im Router, falls das mit dem Teil möglich ist. Die Verbindung zum Router im PC löschst Du ebenfalls. Dann PC aus, Router Neustart. Und PC wieder einschalten. Bekommt der dann wieder die 224 zugewiesen?

Wenn du in solcher Situation (in der dein PC mit WLAN-Verbindung zum WLAN-Router) von der Nutztung des Internet blockiert wirst, wäre es zu Testzwecken doch sicher mal möglich, ein Netzwerkkabel von einem LAN-Port am Router zum PC anzustecken.
In solcher Situation ein "ipconfig /all" erstellen (und hier zeigen) und eine Aussage treffen ob der PC mit funktionierender LAN-Verbindung (bei gleichzeitig aktiver WLAN-Verbindung) Zugriff in's Internet hat und was passiert, wenn dabei des Netzwerkkabel abgesteckt wird.

Daß dieses Problem an der zugeordneten IPv4 ("224" für die WLAN-Verbindung) oberhalb des werksseitig eingestellten Grenzwertes ("200") liegt - das würde ich nicht als "das Problem" ansehen.
So lange keinem anderen Client in dem Netz an diesem Router der Zugriff in's Internet unterbunden wird, sehe ich die "Falle" nur als Problem des PC (Hardwarefehler ? / Konfigurationsfehler ? )

Einsicht in die "Hardwaree- und Verbindungseigenschaften" von "Netzwerk und Internet" sind vermutlich aussagekräftiger als das Bild vom Status.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
224 ...... das würde ich nicht als "das Problem" ansehen.
Ich eigentlich auch nicht. Aber mich wundert es schon, wie dieser merkwürdige Router die IP-Adressen vergibt. Meine Fritzboxen vergeben Adressen stets der Reihe nach. (Bei mir zwischen 10 und 200, so wie ich es eingestellt habe). Also 10 11 12 13 14 15 .... und nicht eine aus der letzten Ecke. Deshalb der Vorschlag, alle "Spuren" beseitigen und sehen, was passiert.
Und das wieso WPS eingeschaltet ist, sollte ja im Normalbetrieb auch nicht sein.
Netwerk- Interneteinstellungen -- Eigenschaften - DHCP oder Manuell
Adaptereinstellungen -- IPv4 -- Eigenschaften -- IP-Adresse automatisch beziehen und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.
Sobald irgendwo ein falsches Gateway steht, war es das. Sobald irgendwo eine falsche DNS steht, war es das.
Nochmals:
Wurde mal auf jegliches andere Gerät verzichtet, wenn der PC morgens gestartet wird? Firetv-Stick und Handy. Angeblich gibt es ja nichts weiter. Kein TV, kein Bluerayplayer oder Lampe oder Steckdose oder sonstwas.
Wurda das alles mal mit 2,4Ghz-WLAN versucht? Alles andere wieder entfernen und ausschalten. Welche IP-Adresse bekommt der PC zugewiesen nach den genannten Aktionen.
Wie sieht das Verbindungssymbol aus WLAN-Sympol ohne Markiereung oder Welkugel ?

Das zweite Bild in Antwort #64 wurde als Screeenshot mit Smartphone erzeugt - da würde ich behaupten, daß für die WLAN-Verbindung des PC, der die Zugriffsprobleme in's Internet hat, nur die Zeilen unten von Interesse sind, die über das "Info-Icon" aufgeklappt werden.

Die angezeigten Zeilen mit der "Ausgeschalteten Zeitschaltung" und dem "WPS ist an" stehen nach meinem Verständnis für die WLAN-Verbindung des Smartphones.
Eine WLAN-Verbindung mit der Ziffer "3" (in dem erwähnten Bild) wurde auch nicht im Protokoll "ipconfig /all" vom PC dargestellt. - Dazu bedarf es einer zusätzlichen Erläuterung vom gexor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
also G-Data habe ich  deaktiviert aber die Probleme sind die gleichen.

Nicht richtig gelesen oder willst du dich einfach nicht damit abfinden, dass GDATA restlos deinstalliert werden soll?  ::)

--
Olli

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Das zweite Bild in Antwort #64 wurde als Screeenshot mit Smartphone erzeugt
Und auf dem Screenshot ist die Browserdarstellung eines vergrößerten Ausschnittes der Routeroberfläche zu sehen. Der Pfeil über der 3 führt wohin? Wieder nur Vermutungen möglich.
Die aufgerufene IP ?  "192.168.0.1/#/overview" ?
Das sollte die Router-IP sein. Und dort die Übersicht der WLAN-Verbindungen des Routers. WPS auf dem Handy? Hab ich noch nicht gesehen. Auch nicht auf einem Mi oder RedMi.
Die 3 Geräte sollten der Firetv-Stick, das Handy und der PC sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also WPS habe ich deaktiviert aber trotzdem gleiches Problem.

Ich konnte jetzt noch nicht alles testen was du mir empfohlen hast weil ich gerade einfach wieder schnell ins Netz musste das hol ich nach aber zumindest die Anzeige der Einstellungen die du sehen wolltest hab ich mal gespeichert (siehe screenshot)

Lg
Flo

  Und auf dem Screenshot ist die Browserdarstellung eines vergrößerten Ausschnittes der Routeroberfläche zu sehen. Der Pfeil über der 3 führt wohin? Wieder nur Vermutungen möglich.

Solches Menü wäre mir gänzlich neu als Ausschnitt eines FRITZ!Box-Menü.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne das ist doch auch keine Fritzbox sondern eine Vodafone Station.. Screenshot anbei wie das komplett aussieht. Und wie es aussieht wenn ich auf wlan klicke.

übrigens was ich noch komischer finde .. Wenn die Verbindung dann wirklich funktionier sind die Angaben ... die Ip sämtlichen Adressen usw. exakt gleich wie wenn es nicht geht.

Und noch etwas ... wenn ich den status der wlan verbindung aufrufe während ich keinerlei zugriff aufs internet habe zeigt er mir trotzdem an das er daten sendet wie auch empfängt??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Was man nicht sieht, ist leider das eingestellte IPv4-Gateway. Bei manueller Zuweisung kann man das auch in den Eigenschaften sehen. Siehe Bild.
Vielleicht solltest Du einfach mal mit manueller Zuweisung arbeiten ohne DHCP auf dem PC. Das hatten wir ja noch gar nicht. Zu beachten ist da nur, das hier keine Subnetzadresse sondern die Subnetzpräfixlänge eingetragen wird. "24".
Im Wlanadapter muß dann aber auch alles eingetragen werden
dort unter ipv4 -- Eigenschaften und dort auch noch unter "Erweitert"


« Netzwerk teilweise unsichtbarNAS sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...