Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Solches Menü wäre mir gänzlich neu als Ausschnitt eines FRITZ!Box-Menü.
ok - da hatte ich die zwischenzeitliche Klärung, daß es um eine Vodafone-Station handelt völlig außer Betracht gelassen.
Aber mit den letzten Bildern ist das schon besser vorstellbar was da gemeint ist.

Gibt es denn in den Router-Menüs auch einen Teikl wo man einzelne Clients "aussperren" kann vom Zugriff auf das Internet?
(MAC-Filter Seite - ist da etwas eingetragen?)
« Letzte Änderung: 04.03.21, 20:36:24 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
ok - da hatte ich die zwischenzeitliche Klärung, daß es um eine Vodafone-Station handelt völlig außer Betracht gelassen.
Wir sind bei Antwort#75. Da kann das schon vorkommen.

Ich bin noch immer der Ansicht, daß die Krux im PC steckt.
Ich hätte mir mal einen USB-WLAN-Stick ausgeborgt und getestet ob der PC damit per WLAN auch von der Internetnutzung ausgegrenzt wird.

Habe das Bild nochmals angesehen mit der Rückseite des Gerätes:
Kabelrouter CGA4233DE Gigabit
Benutzerhandbuch zur Technik von Technicolor:
https://kabel.vodafone.de/static/media/Technicolor_VodafoneStation_CGA4233DE.pdf

« Letzte Änderung: 04.03.21, 21:00:57 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich tippe ja auch auf den PC oder Fehlbedienung. Was mich stutzig macht, ist das dauernd eingeschaltete WPS am Router. Sobald eine Verbindung zustande kommt geht das von alleine aus. Und wenn ich die 3 Geräte, die vorhanden sind, dann einmal verbunden sind, brache ich WPS nie wieder, es sei denn ich habe eine WLAN-Verbindung gelöscht. Und von alleine schaltet sich WPS auch nicht ein. Wäre ja ein dolles Ding. Also könnte es auch die Router-Krücke sein.

Verbinden mit WLAN über WPS
Im Benutzerhandbuch Seite 15
Weshalb Technicolor seine Geräte so beschreibt, daß im Handbuch zu lesen ist:
     "Auf dem CGA4233DE muss die WPS-Funktion aktiviert sein. Dies ist die Standardeinstellung."

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die LED der WPS-aktiv-Sognalisation dauerhaft leuchtet.
Dazu sollte uns gexor Auskunft geben.

Nach dem Realisieren des Datenaustauschs (der Datenübertragung der WLAN-Einstellungsdaten WLAN-Router -> neues Gerät im WLAN) dürfte auch beim Technicolor-Gerät WPS "in Ruhestellung" gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
dürfte auch beim Technicolor-Gerät WPS "in Ruhestellung" gehen.
Und wenn doch nicht, würde das für mich schon einiges erklären. Ich sage nur, ab in die Tonne.
 
Zitat
Auf dem CGA4233DE muss die WPS-Funktion aktiviert sein. Dies ist die Standardeinstellung.
Ich kenne keinen Router, der so etwas verlangt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also es gibt glaub kein Meü wo ich einzelne Clients auschließen kann aber es gibt einen MAC Filter der jedoch deaktiviert ist.

Tatsächlich scheint er die WPS Funktion spätestens mit dem Router Neustart wieder anzuschalten da sie jetzt wieder an ist. Ich hatte sie ja eigentlich deaktiviert.

Mein Gefühl sagt mir ja irgendwie auch das es irgendwas mit meinem PC zu tun hat und nicht mit dem Router, da kein anderes Gerät jemals ein Problem hatte. Eventuell ist es ja auch der wlan stick.

Ich hab noch einen alten Wlan Stick rumliegen vll. probier ich einfach mal ob mit dem das Problem auch besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Hast du meinen Post beachtet? Hier nochmal:

Nicht richtig gelesen oder willst du dich einfach nicht damit abfinden, dass GDATA restlos deinstalliert werden soll?  ::)

--
Olli

Der verwendete WLAN-USB-Stick (siehe erstes Protokoll "ipconfig") ist der Realtek RTL8812BU
Vergleiche mal im Gerätemanager des PC welcher Treiber da wirksam ist.
Bei Realtek wird zum Download angeboten:
https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8812bu-software
Treinerpaket ist auf der Seite aktualisiert: 07.09.2018


Von Intel:
Empfohlene Einstellungen für 802.11ac-Verbindungen
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024678/network-and-io/wireless.html
« Letzte Änderung: 06.03.21, 10:20:39 von Leo »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Die WPS-LED blinkt langsam weiß. Dies bedeutet, dass das CGA4233DE nun nach einem WLAN-Gerät im WPS-
PBC-Modus sucht. Sie haben nun zwei Minuten Zeit, um WPS auf dem WLAN-Gerät zu starten.

Das heißt WPS-Verbindungsmodus wird durch drücken der WPS-Taste gestartet und ist dann maximal 2 Minuten aktiv. Von wegen Dauerbetrieb. Blinkt die WPS-LED ständig langsam weiß? Bestimmt nicht.
 
Zitat
Auf dem CGA4233DE muss die WPS-Funktion aktiviert sein. Dies ist die Standardeinstellung.
Das heißt nichts anderes, als das die Funktion überhaupt zur Verfügung steht, mit Tastendruck WPS zu starten. Wenn Fremde Zugang zum Router haben, können die sich so jederzeit selber mit dem Router verbinden. Also schaltet man dieses nicht ständig ein.
Nun noch was zum Routerneustart. Was verstehst Du (gexor) darunter? Stecker raus und rein, oder machst Du jedes Mal einen Werksreset?
Was ist mit "Band Steering"? Ist das ausgeschaltet? Sollte sein, damit der Router nicht selber das Band auswählt, welches bessere Qualität hat.
Und hast Du mal auf die 5GHz-Verbindung verzichtet und den PC über 2,4GHz verbinden lassen (5GHz komplett aus). Dann wird sich das Problem wohl von selbst lösen. Nochmal: Ist "Band Steering" aus oder ein?
« Letzte Änderung: 06.03.21, 23:34:56 von Gast64 »

« Netzwerk teilweise unsichtbarNAS sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...