Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Empfang des 2,4ghz Wlannetzes ist bei 100% allerdings komm ich da nur auf eine Bandbreite von 80-110 mbit ...

Das 5ghz netz hat zwar nur 80% empfangl liefert allerdings die volle Bandbreite von 230-280 mbit (schwankt halt immer etwas)

Das dass 5gz nicht ausreichendem Empfang bietet kann aber auch definitiv ausschließen, wenn ich mal damit verbunden bin ist die Verbindung 100% stabil und liefert eine hervorragende Bandbreite, ist genauso schnell wie die lan verbindung nur der ping ist höher.


   Name                       : WLAN
    Beschreibung              : Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
    GUID                      : dc7c273f-cbad-4cd2-860e-9394b52dcde9
    Physische Adresse         : 1c:bf:ce:71:57:0f
    Status                    : Verbunden
    SSID                      : f5
    BSSID                     : 98:9d:5d:93:70:20
    Netzwerktyp               : Infrastruktur
    Funktyp                   : 802.11ac
    Authentifizierung         : WPA2-Personal
    Verschlüsselung           : CCMP
    Verbindungsmodus          : Automat. Verbindung
    Kanal                     : 56
    Empfangsrate (MBit/s)     : 585
    Übertragungsrate (MBit/s) : 585
    Signal                    : 80%
    Profil                    : f5

[code]
« Letzte Änderung: 21.02.21, 13:41:02 von gexor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also das Problem tritt nicht bei einem Neustart auf (wenn die Verbindung nach einem Routerneustart steht geht diese auch nach vielen Neustarts noch) sondern ausschließlich wenn der Pc über Nacht aus war.

Den Haken zum automatischen Verbinden mit dem 5ghz Netz ist gesetzt und macht er ja auch Problemlos ... voller Empfang.

Beim 2,4ghz ist der Haken nicht gesetzt und damit Verbindet er sich auch nicht von selbst. Wenn das 5ghz in dem Fall kein Internet liefert obwohl der Empfang mehr als genug ist habe ich auch schon die Verbindung mit dem 2,4ghz hergestellt was dann jedoch das gleiche Problem hat. Ich denke es ist wohl kein Problem des Empfangs sondern irgend eine Konfiguration.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ich denke es ist wohl kein Problem des Empfangs sondern irgend eine Konfiguration.
Das sehe ich auch so. Irgendwas sagt mir, das da was mit der IP-Adresse nicht passt. Wie kommt die 224 zustande. Wie sind alle anderen IP-Adressen in deinem Netzwerk verteilt? Vollkommen willkürlich? Bei meinen Fritzboxen werden die Adressen schon seit eh und jeh von vorn beginnend zugeordnet. bei der einen von 10 angefangen, bin ich jetzt inclusive aller bisher verbundenen Geräte nach 10 Jahren bei Nummer 65.
Was ist, wenn der PC über Nacht an bleibt?
Wie sieht es morgens mit allen anderen Geräten aus. Die haben keine Probleme? Zeige doch mal die Liste aller vergebenen Adressen (LAN und WLAN). Auch die derzeit nicht verbundenen, wenn das mit dem Vodafon-Ding geht.

(Edit: nur Rechtschreibung korrigiert)
« Letzte Änderung: 21.02.21, 15:23:16 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also die wie die ips Zustande kommen, keine Ahnung ich habe manuell nie welche vergeben.

Andere Geräte wie mein Firetv-Stick von amazon oder meine Handy haben nie ein Problem das beschränkt sich nur auf meinen PC.

Mein Pc:

Name: DESKTOP-CDE054U
IPv4: 192.168.0.224
IPv6: 2a02:810d:4b3f:b8c4:fd19:b56f:4ffe:3dbf
MAC: 1C:BF:CE:71:57:0F
WiFi: 5GHz
Link Rate: 585 Mbit/s
Features: 802.11 v


Handy:

Name: RedmiNote7-RedmiNote
IPv4: 192.168.0.49
IPv6:
MAC: E0:DC:FF:12:DA:59
WiFi: 5GHz
Link Rate: 6 Mbit/s
Features: 802.11 v

Firetv:

Name: amazon-f5d7aa261
IPv4: 192.168.0.185
IPv6: 2a02:810d:4b3f:b8c4:7c0b:edab:4828:ef88
MAC: b4:7c:9c:af:27:8b
WiFi: 2.4GHz
Link Rate: 1 Mbit/s

« Letzte Änderung: 21.02.21, 14:50:20 von gexor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Ich bin von einem etwas umfangreicheren Netz ausgegangen. 3 Geräte. Wow, das ist überschaubar. Ich wollte übrigens nicht die Gerätenamen wissen, Du solltest nur mal die Adressen nachschauen, wie die verteilt werden. Da könntest Du mal den PC einschalten als einziges Gerät im WLAN. Wie gesagt, dann ipconfic /all.
Von was für einem Betriebssystem reden wir hier eigentlich? Oder hab ich es überlesen? Wie heißt der Router? Nicht jetzt Vodafone-Station schreiben. Da gibt es verschiedene. ARRIS oder TECHNICOLOR
Die gibt es auch noch kostenlos dazu. Das spricht nicht gerade für die Oberliga.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Betriebssystem ist Win10 komplett up to date.

Ist die Vodafone Station Hardware-Typ & Version   1.0.2

Auf dem Vodafone Link hier das Linke gerät (eine genauere Bezeichnung konnte ich nicht in Erfahrung bringen)

https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/router-optionen/

Ich habe heute Nacht das wlan mal ein paar Stunden ausgehabt dann ging das internet/wlan auf anhieb.

Ich nehm mal trenn heute Abend mal alle Geräte vomn Wlan und mache was du gesagt hast.


Danke und Grüße

« Letzte Änderung: 22.02.21, 10:41:41 von gexor »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ich habe heute Nacht das wlan mal ein paar Stunden ausgehabt dann ging das internet/wlan auf anhieb.
Schon merkwürdig. Und heute Morgen war auch OK?
 
Zitat
Ich nehm mal trenn heute Abend mal alle Geräte vomn Wlan und mache was du gesagt hast.
Wichtig: erst mal nach dem Einschalten, wenn keine Internetverbindung besteht, ipconfig /all.  Und NICHT den Router neu starten.
Dann Wlan-Verbindung trennen und 2,4GHz versuchen. und nochmal ipconfig /all.
Da muß ja dann jeweils zu sehen sein, was mit den IPv4-Einstellungen ist:
Beispielsweise so
 Drahtlos-LAN-Adapter WLAN 2:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Dual Band Wireless-AC 7260
   Physische Adresse . . . . . . . . : 7C-5C-F8-49-9B-CA
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.230(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
                                       8.8.8.8
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Und nun noch im Router nachsehen, was für verbundene Geräte es gibt und dann aus dem Ganzen die Schlussfolgerungen ziehen.
Dann Router neu starten( wenn immer noch nichts geht) und ipconfig /all ansehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja heute war alles gut nachdem der Router nachts das wlan aus hatte und heute morgen neu gestartet hat. Ist schon seltsam.

Alles klar, wenn es das nächste mal streikt mach ich das wie von dir gesagt!

Danke :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
Ja heute war alles gut nachdem der Router nachts das wlan aus hatte und heute morgen neu gestartet hat.
Wieso hat der Router nachts das WLAN aus? Wer schaltet das aus und wer schaltet das morgens wieder ein? Ist das so gewollt?

Wenn ja, dann hätte ich noch eine andere Idee. Hast Du ausser 
Zitat
Firetv-Stick von amazon oder meine Handy
nichts anderes im WLAN? Ich meine damit auch irgendwelche WLAN-STeckdosen, Lampen und sonstiges Home-Automation-Zeugs. Diese Sachen werden zwar über eine App gesteuert, einige stellen aber bei fehlendem WLAN unter Umständen einen Accesspoint zur Verfügung, um eine Konfiguration möglich zu machen. (Passiert normalerweise nur bei Ersteinrichtung, aber Ausnahmen bestätigen die Regel) Dein WLAN-Stick nimmt dann vielleicht dieses Netz (merkst Du ja Nachts nichts von) und wenn dann das Router-WLAN wieder aktiv ist, wollen 2 Geräte Adressen zuweisen und das Chaos ist perfekt. Habe ähnliche Effekte mit meiner Raspberrrymatic und den MCU´s (Jalousien, Heizung usw), wenn ich mein Router-WLAN aus habe (Bei einem Neustart der Fritzbox). Da wollen die alle erst wieder richtig nach einem Neustart arbeiten.
Alles weit hergeholt, aber seit ich im Bekanntenkreis mal eine Störung eines Kaffeeautomaten durch vorhandenes WLAN hatte, wundert mich nichts mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Wlan Abschaltung über Nacht habe ich gestern mal eingerichtet um zu schauen ob das mein Problem behebt. Tatsächlich hab ich dann kein Problem aber die super Lösung ist das natürlich nicht.

In meinem Wlan sind aber wirklich nur firetv, handy und mein pc keine anderen Getäte werden im wlan des routers angezeigt und ich wüsste sonst auch keines in richtung smarthome oder ähnliches.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
5 Leser haben sich bedankt

Dann ist ja zum einen meine Theorie hinfällig und zum andern fällt mir auch langsam nichts mehr ein. Hoffen wir mal auf ein Ergebnis beim nächsten Fehler beim Testen der Sachen in Antwort #21.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke jedenfalls soweit, ich melde mich wieder wenn ich #21 durchgeführt hab :)

Kleine Hilfe ...

cmd /k ipconfig /all > %temp%\ip.txt & start notepad %temp%\ip.txt & del%temp%\ip.txt & exit

Kopiere diese Zeile in die Suchzeile von Start und starte dann die oben erscheinenden CMD-Zeile

Den Inhalt aus dem Ergebnis dann hier her kopieren ...

T-A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi hab ich gemacht allerdings funktionier es halt gerade auch, weiß nicht ob es dann was bringt?



Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-CDE054U
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Ethernet:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GbE Family Controller
   Physische Adresse . . . . . . . . : D8-CB-8A-CA-88-FF
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 9:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1E-BF-CE-71-57-0F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-BF-CE-71-57-0F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek 8812BU Wireless LAN 802.11ac USB NIC
   Physische Adresse . . . . . . . . : 1C-BF-CE-71-57-0F
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:4b3f:b8c4::beb6(Bevorzugt)
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Februar 2021 08:40:15
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 28. Februar 2021 09:36:47
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:4b3f:b8c4:fd19:b56f:4ffe:3dbf(Bevorzugt)
   Tempor„re IPv6-Adresse. . . . . . : 2a02:810d:4b3f:b8c4:bc63:87a8:2a5f:ce99(Bevorzugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::fd19:b56f:4ffe:3dbf%19(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.224(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 23. Februar 2021 08:40:13
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 2. M„rz 2021 08:40:15
   Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::10:18ff:fe93:7014%19
                                       192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 387760078
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-F2-94-66-D8-CB-8A-CA-88-FF
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 2a02:810d:4b3f:b8c4:10:18ff:fe93:7014
                                       192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

C:\WINDOWS\system32>

@gexor
Ob du dein Protokoll "ipconfig /all" nach der Methode erzeugst, die du bereits bei Antwort #6 angewandt hast - oder nach dem Vorschlag des AvaTar ist eigentlich "schnurzpiepegal".

Die Variante des Protokoll aus einer Situation hier zeigen, wenn das WLAN nicht nutzbar ist, wäre für fremde Ratgeber eine Möglichkeit der Fehlersuche / eventuelle Unstimmigkeiten zu erkennen.

Bei nicht mit dem Internet verbundenen PC könntest du zwear (mit dem WLAN-Problem) keinen Beitrag schreiben ... das läßt sich aber nachholen sobald dein WLAN wieder aktiviert ist.
ODER:
Schließe das schon vorhger mal erwähnte Netzwerkkabel an eine LAN-Buchse des Router - dann kannst du auch bei WLAN-Ausfall den Beitrag senden.


« Netzwerk teilweise unsichtbarNAS sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

QR-Code
QR-Codes, die Abkürzung für "Quick Response Codes", sind eine Form von zweidimensionalen Barcodes. Damit lassen sich Informationen schnell und effizient speiche...