Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.

Hallo und schönen guten tag,
Ich habe seit einer Woche das Problem dass mein WLAN von heute auf morgen nicht mehr ordentlich funktioniert hat. Alle paar Sekunden entweder das WLAN komplett weg oder es lädt nicht. Hab schon alles ausprobiert was mir einfiel unteranderem auch :
-PC zurückgesetzt
-D: Festplatte formatiert
-LAN Kabel angeschlossen (neu)
-alle Treiber aktualisiert
-Funkkanal beim Router gewechselt
Bei anderen Geräten funktioniert alles einwandfrei. Weder das über Kabel verbundene Internetfernsehen meiner Eltern ist betroffen noch mein Handy oder Laptop die sich im selben Zimmer im selben Wlan befinden. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass es an meiner Hardware und nicht an meiner Software liegt. Bin für jede Hilfe dankbar.
Hier noch meine Specs:
OS: Windows 10 Home
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-8400 CPU @ 2.80GHz, 2808 MHz, 6 Kern(e), 6 logische(r) Prozessor(en)
GraKa: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Netzwerkadapter: Intel(R) Wireless-AC 9560 160 MHz
: Realtek PCIe GbE Family Controller#2
16 GB Ram
Netzwerkfrequenzbereich: 2,4 GHz
Gruß



Antworten zu WLAN setzt aus LAN funktioniert komplett nicht.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Router hängen sich gerne mal auf. Den mal für ne Viertelstunde stromlos gemacht?

MFG
Persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ne hab ich noch nich mach ich heute Nacht mal sobald meine Eltern schlafen gegangen sind. Hab den Router mal neu gestartet aber mehr nicht. Denke aber auch nicht dass es am Router liegt weil das ja kaum erklären würde wieso kein anderes Endgerät davon betroffen ist und auch das anstecken eines LAN Kabels nicht geholfen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
-LAN Kabel angeschlossen (neu)

Das Ergebnis lautet wie? Ein neues LAN-Kabel ändert bitte was am WLAN?

 
Zitat
-Funkkanal beim Router gewechselt

Am Router bzw WLAN herumfummeln ist okay aber den mal 15 Minuten stromlos machen geht garnicht ist ja wohl auch etwas absurd. Ich würde vorschlagen du lässt deinen Papa da lieber ran.

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

 

Zitat
aber den mal 15 Minuten stromlos machen geht garnicht ist ja wohl auch etwas absurd.
Wieso liest Du nicht einfach mal Antwort #2.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann er erst machen wenn die Eltern schlafen. Hab ich doch gelesen.
Ich verstehe nicht wieso das erst dann heimlich geht er aber an den Kanälen so rumspielen darf.
Und nur weil andere Geräte noch gehen heißt das nicht, dass sich der Router nicht aufgehangen hat.

Hast du denn bessere Vorschläge?

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Star,
1. Mache mal in derEingabeaufforderung (cmd.exe) folgendes: "netsh wlan show interfaces" , ohne Anführungszeichen.
Einmal, wenn das WLAN Deiner Meinung nach richtig funktioniert und einmal, wenn es nicht funktioniert.
 

Zitat
-PC zurückgesetzt
-D: Festplatte formatiert
2. Erkläre mal, was die Platte D mit Deinem Problem zu tun haben soll?
3. Hast Du irgend welche neuen Geräte in Nähe Deines PC? Bluetoothlautsprecher, oder-Kopfhörer, Schnurlostelefon oder irgend was Anderes, was irgendwie mit Funk arbeitet.
4. WLAN-Kanäle möglichst nur 1 oder 6 oder 11 wählen.
5. Was ist mit 5GHz?
6. Mache auch mal ein ipconfig /all in der Eingabeaufforderung.
7. Reden wir von PC oder Laptop?
8. Um welchen Router handelt es sich?
Um es einfacher zu machen, habe ich mal meine Frage numeriert.
Das wären dann möglichst 7. Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist denn daran ein Herumgenöle? Nur weil man danach fragt und es genauer wissen will darf man beschimpft werden?  [???]
Also ich verstehe es jetzt so, dass er allgemeine Netzwerkprobleme mit diesem Rechner hat. Egal ob WLAN oder Kabel. Was soll also das Herumfummeln an den Kanälen? Oder was ist jetzt los?

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
@Star
Nach dem was du schon versucht hast, liegt die Vermutung einer defekten Hardware schon sehr nahe. Die Ursache beim Router zu suchen halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann auch andere Geräte betroffen wären.

Ich würde folgendes versuchen, besorge dir einen WLAN-USB-Stick oder einen Adapter USB>RJ45(LAN).

Damit kannst du dann entweder die WLAN oder die LAN-Verbindung über einen externen Netzwerkadapter testen. Ist die Verbindung damit stabil, liegt ein defekt am Mainboard nahe.,ich vermurte es handelt sich um Onboardkomponenten.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo !
@Star
Nach dem was du schon versucht hast, liegt die Vermutung einer defekten Hardware schon sehr nahe. Die Ursache beim Router zu suchen halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann auch andere Geräte betroffen wären.

Ich hatte das schon mal das ein nur Gerät im WLAN Probleme hatte sonst alles normal lief und andere Geräte kein Problem mittem WLAN hatten. Router für 10-15 Minuten stromlos gemacht hatte dann geholfen. Aber dann versteh ich nicht warum bei ihm Kabelnetzwerk nicht geht. Naja. Er kann ja auch mal ein knoppixlinux oder so anbooten und Netzwerk testen, vielleicht liegst ja mal wieder an Windows und/oder seinen kaputten Treibern  ;D

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke schonmal für die vielen neuen Antworten.

zu  Gast64:

1. werd ich gleich mal ausprobieren und mir die Daten mal rauskopieren.

2. im Grunde genommen vermutlich nichts ich dachte nur vielleicht habe ich mir irgendwas eingefangen was meine Internetleistung abzieht. Malware und so.

3. Ja ich hab mir neue Kopfhörer geholt die über einen Empfänger-Stick arbeiten. Ich werd den mal abmachen und versuchen ob das was hilft. Hatte zwar vorher auch einen Kopfhörer mit der selben Schematik und bis mein neuer kam sogar einen Bluetooth Kopfhörer verwendet aber Funk Angelegenheiten sind ja gerne mal ein wenig kompliziert.

4. Ok dann werd ich mal auf 6 wechseln. 1 mach ich lieber nich das is ja meistens die Voreinstellung und damit ist das der Kanal der am meisten belastet wird habe ich mir sagen lassen.

5. Ich weiß leider nicht wie ich den Frequenzbereich ändern könnte hab aber auch noch nicht mich dementsprechend informiert.

6.ok mach ich

7. PC mein Laptop funktioniert in Sachen Netzwerk 1A

8. ein Speedport W 723V Typ B von Telekom

dann zu  dr. Rock:

Ich kann mir den WLAN Stick meines Bruders während dem Wochenende mal ausleihen gehen und es damit versuchen danke für den Tipp.

dann an  persico:

Auch dass ich den Router heute nacht mal für ne Stunde vom Netz genommen habe hat nichts gebracht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, dann kann man das ja endlich ausschließen. Nochmal zu diesem Punkt:

 

Zitat
Wie soll man Deiner Meinung nach bitte bei nicht funktionierendem WLAN ohne LAN die Funkkanäle wechseln. Nun hat er bei der Gelegenheit eben auch mal das LAN-Kabel gewechselt.

gast64 ist der Meinung das das Netzwerk an diesem Problem-PC per Kabel dann ja wohl einwandfrei funktioniert. Ich hab das aber ganz anders gelesen deswegen wundert mich der Hinweis. Und das man am Router nix einstellen kann wenn man sonst kein Netzwerk hat weiß ich auch ;D

Was ist denn jetzt richtig?
Geht Kabel-LAN an diesem Rechner auch nicht oder nur schlecht oder einwandfrei?

Und bevor du nen neuen Adapter ranfummelst kannst du auch mal Linux testen  8)

MFG
persico

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gast64 ist der Meinung das das Netzwerk an diesem Problem-PC per Kabel dann ja wohl einwandfrei funktioniert. Ich hab das aber ganz anders gelesen deswegen wundert mich der Hinweis. Und das man am Router nix einstellen kann wenn man sonst kein Netzwerk hat weiß ich auch ;D

Was ist denn jetzt richtig?
Geht Kabel-LAN an diesem Rechner auch nicht oder nur schlecht oder einwandfrei?

Und bevor du nen neuen Adapter ranfummelst kannst du auch mal Linux testen  8)


Ne an sich geht das LAN nicht weil er kein Kabel erkennt. Hab auch schonmal den WLAN Adapter deaktiviert weil einer in einem anderen Forum meinte dass sich das gegenseitig blockieren könnte. Dann meinte er soll ich im Bios mal gucken ob ich da Peripheriegeräte deaktivieren kann aber hab so ne Option nicht gefunden.

Ist Linux aber nicht eher was für IT * bitte keine illegalen Tipps *s die sich wirklich auskennen? Ich bezweifle dass ich damit zurecht kommen würde.

Einen neuen Adapter wollte ich mir jetzt auch nicht direkt holen weil vorher hat es ja auch funktioniert. Hatte eher geplant wie gesagt mal mit dem WLAN stick meines Bruders es zu probieren und ggf. eine neue Netzwerkkarte kaufen zu gehen. Ich hoffe dass Netzwerkkarte und Adapter in dem Fall nicht das selbe sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo !
@persico
 

Zitat
Ich hatte das schon mal das ein nur Gerät im WLAN Probleme hatte sonst alles normal lief
Klar, kommt vor, hatte ich auch schon.
Aber der TO hat bei dem betreffenden Gerät WLAN UND LAN-PROBLEME.

Das hier die Ursache am Ruter zu suchen ist, ist hochgradig bis absolut unwahrscheinlich.

bye

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das hatte ich auch so verstanden aber dann kam gast64 mit seiner Antwort wie das star ja wohl dann per LAN Kabel am Router die Kanäle gewechselt hat das hat mich etwas durcheinandergebracht und deswegen musste ich lieber nochmal nachfragen ob die Probleme nur bei WLAN oder auch bei Kabel sind

jetzt nochmal der letzte Tipp mit Linux um zu sehn ob es an Windows mal wieder liegen kann aber wird wohl nix denn star hat eine irrationale unberechtigte Angst vor Linux  :P

MFG
persico


« Netzwerk nicht optimal aufgebaut??Ein Netzwerk ohne Router?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...