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Netzwerk nicht optimal aufgebaut??

Hallo Zusammen
Ich habe einen neuen PC, Kasse, Laptop, Router etc. gekauft und in das alte Netzwerk (10jährig) eingefügt. Die alten Kabel sind CAT 5.
Ich weiss nicht ob ich vom Router mit einem Kabel auf den Verteiler gehen soll und davon zu allen Komponenten oder wie jetzt einiges direkt am Router angeschlossen anderes auf den Verteiler und was auf einen Hub.
Wichtig ist das die Kasse mit dem PC Büro "spricht", da ist die Kassensoftware drauf. mit dem Laptop greife ich auch auf den PC zu und das ist ein bisschen langsam.
Alles läuft, aber ich denke es geht besser. Ich möchte auch die schnellen Netzkabel CAT 8.1 flach verwenden.
Könnt Ihr mir da ein bisschen helfen, ich bin da ziemlicher Novize auf diesem Gebiet.



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Na ja, ich bin mit dem Ferrari auch nicht schneller beim Bäcker.
Aber die Netzkabel sind über 10Jahre alt und haben knicke und Beschädigungen. Also warum nicht schnelle Kabel die sind auch nicht schlechter als die langsameren.
Ein Supermarkt ist das nicht, ein kleiner Krämerladen.
Ich müsste kein Switch wechseln kann das aber machen.
Im übrigen ist die "Registrierkasse" sauschnell.
Keiner wird als Netzwerkprofi geboren und so unübersichtlich ist dieses Netzwerk auch nicht. Ich kann mich auch an einen Profi wenden aber ich glaube in diesem Forum gibt es auch fähige Leute die einem etwas beibringen können.
Gruss Jakob

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Na ja, ab und zu friert mir die Kasse ein und ich denke das ist weil dieses Kabel nicht mehr im Anschluss hält (Hacken abgebrochen) und die Abschirmung sichtbar ist. Zudem ist der Austausch einfach und überall gut zugänglich.
Es sind total ca. 44m Kabel, das kostet auch in der besten Ausführung nicht viel und ist schnell erledigt.
Danke für die Info das der Hub nicht ideal ist, werfe ihn raus und schliesse die 2 Netzkabel direkt an den Switch an. Als Switch denke ich ist der Netgear GS308v3 passend, ich brauche zwar kein PoE.

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Ich würde die Kabel auch wechseln, wenn die Steckverbindungen alle schon grenzwertig sind. Wie Du sagst, 44m ist nicht die Welt. Wo konkret klemmt es denn jetzt noch, mal abgesehen von dem Hub. Das wurde ja bereits erwähnt.

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Moin !

sind über 10Jahre alt und haben knicke
Lass dir nichts einreden, hau die Dinger raus.

Im Störungsfall suchst du dir bei den maroden Strippen den Wolf und selbst wenn die neuen Kabel vielleicht für keine höhere Speed sorgen, sorgen sie auf jrden Fall für eine höhere Stabilität der Verbindungen.

bye

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Zitat
Alles läuft, aber ich denke es geht besser.
Nochmals die Frage: Was sollte denn besser laufen? Der Drucker schneller drucken, die Scanner schneller scannen? Die Kasse schneller kassieren?
Andere Frage, was macht die SonicWall? Sollte die sich nicht zwischen Internet und Intranet befinden?

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Hallo zusammen
Schneller sollte vor allem die Verbindung vom Laptop zum PC-Büro sein.
Zudem hoffe ich auf weniger Abstürzte der Kassensoftware, kommt ca. 1 bis 2x im Tag vor.
Was die Sonicwall da soll weiss ich auch nicht, die steht irgendwie im Walde.
Was mich noch interessieren würde ist ob ich alles am Switch (8fach) anhängen soll oder ein teil auch am Router, was ist optimaler? Den Hub entferne ich.
Danke für die bisherigen Antworten.

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Verbindung Laptop zum PC Büro kann nicht mehr am Netzwerk liegen. GBit wird ja der Router und PC und Laptop machen (selbst 10Mbit würden wohl reichen). Weiß ja nicht, was dort hin und her bewegt wird.
Kassensoftware läuft ja sicher auf der Kasse, oder nicht. Dann sollte das Problem nicht zwingend am Netzwerk liegen. Hub weg, und alles von dort an den Switch, wie bereits erwähnt wurde. Dann mit neuen Kabeln beobachten und weitersehen.

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Danke, werde ich so machen.
Die Kassensoftware ist Teil der Warenwirtschaft und die ist auf dem PC Büro installiert und läuft ohne den PC Büro nicht.

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Ich gehe auch mal davon aus, das feste IP´s vergeben sind.

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ja die sind manuell vergeben


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