Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Telekom Smart 4 + TP-Link Repeater RE450 - Verbindungsproblem

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe unter euch befindet sich ein Fuchs, der mir bei meinem Netzwerkproblem helfen kann.

Ich habe folgende Situation:
- Glasfaseranschluss Neubau
- Mehrere LAN-Dosen in jedem Zimmer
- Router Telekom Smart 4 steht im Kellerbüro
- Erdgeschoss & Obergeschoss sind außer WLAN-Reichweite
- TP-LINK Repeater RE450 aus ehemaliger Wohnung ist vorhanden

Mein Wunsch wäre:
- Router bleibt im Kellerbüor
- TP Link Repeater RE450 wird an LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und hat direkte Netzwerkverbindung.
- TP Link Repeater RE450 erweitert das WLAN Signal


Ich nutze seit mehreren Jahren den TP-LINK Repeater RE450 ohne Probleme. Nun sind wir in unser neues Haus eingezogen und ich bekomme es nicht auf die Reihe den RE450 so einzurichten, dass er funktioniert. Router funktioniert soweit. WLAN Verbindung und LAN-Verbindung führen zum Internetzugang. Das Problem ist nur der Repeater.

Dabei habe ich mehrmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Die Einrichtung verläuft soweit problemlos und ohne Fehlermeldungen. Nach Abschluss leuchten die LEDs für das 2.4 GHZ bzw. 5 GHZ Netzwerk des Repeaters nicht. Ich kann mich mit den Netzwerken verbinden, aber diese haben keine Internetverbindung. Der Standort ist 1 m neben dem Router. Versetzen kann ich ihn wenn er dann funzt.

In der alten Wohnung gab es keinerlei Probleme. Kann es am neuen Telekom Router liegen?


Bitte um Hilfe.



Antworten zu Telekom Smart 4 + TP-Link Repeater RE450 - Verbindungsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Die Einrichtung sollte ja mit zwei Schritten erledigt sein.
Zitat Handbuch:

Zitat
Drücken Sie die WPS-Taste an Ihrem Router / AP.
Weitere Informationen zur Verwendung von WPS auf Ihrem Router finden Sie im Benutzerhandbuch des Routerherstellers.
Drücken Sie sofort die RE-Taste an Ihrem Extender. Die LED (-) sollte von blinkend zu durchgehend wechseln, um anzuzeigen, dass die WPS-Verbindung erfolgreich ist.
Wenn Sie den Extender an einen Dualband-Router anschließen, aber nur eine 2.4-GHz- oder 5-GHz-LED leuchtet, wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 erneut, um das andere Band anzuschließen.
Wenn garnichts leuchtet, dann sind LED´s eventuell mit der LED-Taste abgeschaltet. Wenn nicht alle LED´s leuchten, hast Du was falsch gemacht. Wie also hast Du die Verbindung hergestellt? Wie hast Du den Repeater resettet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Zuerst auf Werkseinstellungen rückgesetzt über den seitlich dafür vorgesehenen Knopf am RE450. Hat soweit funktioniert.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Repeater einzurichten.

WPS-Variante
Zuerst am Router aktiviert, dann die WPS Taste am RE450 gedrückt. Der RE450 sollte den Router finden und dann zu blinken aufhören. Das passiert leider nicht. Blinkt auch noch nach 10 Minuten.


WLAN-Variante
Ebenfalls mehrmals exakt nach Handbuch durchgerührt. Am Ende macht der RE450 zwar seine zwei Netzwerke (2.4 und 5 GHZ) und ich kann mich damit verbinden, aber auf der Konfigurationsseite zeigt es an, dass keine Verbindung zum Router besteht. Ich checks nicht.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Ich könnte da jetzt das ganze Handbuch abschreiben und hier reinkopieren. Ist aber Quatsch. Wenn keine Verbindung zum Router besteht, dann muß man die Hinweise dazu befolgen. Ist DHCP im Extender eingestellt, oder eine feste/ungültige IP mit falschem Gateway? Wie ist der Status im Router, was die Verbindung zum Extender angeht? Hast Du gleiche oder unterschiedliche SSID´s für Router und Extender ausgewählt? Sind im Router neue WLAN-Geräte erlaubt, oder irgend welche Beschränkungen eingestellt?

Wenn in fast jeden Raum im Haus eine Netzwerkdose das Netz per LAN anbietet, dann kopple deinen
TP Link Repeater RE450 wird an LAN-Dose im Wohnzimmer angeschlossen und hat direkte Netzwerkverbindung.
wie du das selbst vorgesehen hast und richte den Repeater laut Handbuch als "WLAN-Accesspoint", denn die Variante über "WPS-Taste" oder manuelle Einrichtung als "Repeater"´erfordert ja in jedem Fall, daß das TP-Link-Gerät ein Signal im Funknetz des WLAN-Router empfangen, verarbeiten und verstärken ksann.

Als WLAN-Accesspoint am LAN stellt das Gerät das WLAN selbst bereit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 Geht wohl nicht als AP

Zitat
<> Ethernet-Port: Ein 10/100-Mbit / s-RJ45-Ethernet-Anschluss, über den ein Ethernet-fähiges Gerät wie Internet-TV, DVR, Spielekonsole usw. drahtlos verbunden werden kann. Bitte beachten Sie, dass dieser Port nicht mit dem Router verbunden werden darf.

Die von Gast64 zitierten Sätze sind aus dem Teil des Benutzerhandbuches, der zu "Range Extender" geschrieben wurde.
Im Benutzerhandbuch
https://www.tp-link.com/us/user-guides/re450_v4&re550_v1/chapter-6-more-features-of-your-extender#ug-sub-title-1
sind unter Chapter 6 More Features of Your Extender
Schritte beschrieben wie der Modus des Gerätes von Range-Extender zu WLAN-Accesspoint geändert wird (und dann die Kabelverbindung Router <-> Accesspoint einzusetzen ist).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nun lies bitte hier: https://www.bhphotovideo.com/c/compare/TP-Link_RE550_vs_TP-Link_RE450/BHitems/1637617-REG_1216799-REG

Nur der 550 kann beides. Der 450 kann nur Repeater.

Da habe ich sicher das von mir verlinkte Dokument nicht tiefgründig genug gelesen.
Wenn das mit dem TP-Link Repeater RE450 nicht lösbar ist, hat der stefan1989 hoffentlich so viel vom Weihnachtsgeld übrig, daß er sich einen anderen WLAN-Accesspoint zulegen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Da habe ich sicher das von mir verlinkte Dokument nicht tiefgründig genug gelesen.
Geht mir auch oft genug so. Kann man aber mit leben. Und es macht uns jedes Mal ein wenig schlauer. (Also, noch schlauer, als wir sowieso schon sind  ;D )

« WLAN am Tower installierenProbleme PC mit FritzBox »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Smartphone
Als Smartphone bezeichnet man Mobiltelefone, die mehr Computerfunktionalitäten besitzen als herkömmliche Mobiltelefone. Smartphone können meist Internetver...

Dead Link
Als Dead Link, also einen toten Link, bezeichnet man eine Verlinkung oder Verknüpfung, die ins Leere führt. Der Link bezieht sich auf einen Zielpunkt, der nicht...