Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Glasfaser/WLan

Moin,
Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.
Ich kriege demnächst Glasfaser und Haus gelegt mit 300mb/s nun bekomme ich dazu eine Basisrouter ohne Wlan.Da der Anschluss im Keller ist und ich aber zur Zeit meine Gas Netzwerk(PC/Smartmeter u.s.w)an einer Fritzbox 7490 im 1Stock habe bin ich schwer am überlegen wie ich das ganze verbinden soll.
Zur Zeit sieht mein Netzwerk so aus.
DSL 50Mb/s direkt an die Fritzbox 7490 von dort aus zwecks Abdeckung WLan Mesh mit 1 FritzRepeater 1200 und 2 FritzRepeater 310.Passt soweit ganz gut.

Die Fritzbox zwecks Wlan in den Keller verbannen zu dem BasisRouter wäre soweit ich es sehr sinnfrei da sie beim DSL Anschluss nur 100/250mb/s versteht sehr ich das richtig?
Meine Überlegung wäre ich bringe den FritzRep1200 in den Keller da er ja ein 1Gb Lan Anschluss hat und verbinde mit ihm die Fritzbox per Wlan,da die Fritzbox auf der Wlanseite eine höheren Durchsatz erreichen kann mit bis zu 1300mb/s.
Ist mein Gedankengang falsch?
Wie würdet ihr es lösen?
Ich hab im Haus leider keine Kabelkanäl!Und würde ungerne Bohren.
Grüße
Torsten(Yerrick19)

 



Antworten zu Glasfaser/WLan:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort Tar-Ava.
Aber würde ich nicht dabei 200mb/s verlieren?
Da die Fritzbox am DSL Anschluss Max 100mb/s unterstützt aber ich mit einer 300mb/s Leitung dran gehe?

Ich hatte 7590 gelesen... die hätte gepasst...

Dann müsstest Du wohl eine Glasfaser-Fritzbox nutzen.
Gib mal die Daten deiner Anschlussbox / Routers an.
T-A

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7430/198_DSL-Datenrate-zu-gering/

« Letzte Änderung: 05.03.22, 13:04:28 von Tar-Ava »
Gas Netzwerk(PC/Smartmeter u.s.w)an einer Fritzbox 7490
Kannst du das bitte etwas besser interpretieren?
Da die Fritzbox am DSL Anschluss Max 100mb/s unterstützt aber ich mit einer 300mb/s Leitung dran gehe?

Lies bitte in diesem Beitrag:
https://www.glasfaser-internet.info/hardware/all/router-avm-fritzbox-7490
im Abschnitt "Fritz!Box 7490: Glasfaser-Modem über LAN-Port"
(LAN-1 Port auf "Power-Mode 1Gbit/s" umstellen)

Welche Bezeichnung hat denn der "Basisrouter", den dein Glasfasernetzbetreiber zur Verfügung stellt? - Oder ist es "nur" ein "Glasfasermodem" ?

FRITZ!Repeater in den Keller und Verbindungsaufbau zur FRITZ!Box-7490 im Wohnbereioch per WLAN ist m.E. keine gute Lösung.
Mit wievielen LAN-Ports ist der angekündigte "Basisrouter" ausgestattet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,also ich gehe zur "deutschen Glasfaser" da steht nur BasisRouter mehr leider nicht ich finde nur den ClassicRouter auf ihrer Seite das wäre der hier SAGEMCOM F@st 5366se wobei dort steht das es der selbe wie der Basis wäre nur mit Wlan funktion.

So wie ich es bei deinen Verstanden habe werden die bei mir im Keller die Leitung reinlegen und dann ein Modem gesetzt so dann der Router dann soll.
Irgendwie habe ich die blöde Vermutung das es doch sinnvoller wäre völlig m Keller aus (ClassicRouter) ein gutes Lan-Kabel Richtung Fritzbox zu ziehen:(

Basic-Router ist wohl so eine Prothese ohne WLAN, wo man eventuell nicht mal den eigenen Router nachschalten kann. Classic ist die Version mit WLAN usw. und dann gibt es da noch die Fritzbox. Und dann soll es noch die Option "kundeneigener Router" gegeben haben. So gesehen an anderer Stelle (2019).
Nicht das die tatsächlich noch diese Billiggurke (Basic) vertreiben.
https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/494-deutsche-glasfaser-kundeneigener-router/

Der gegenwärtige Anschluß der FRITZ!Box-7490 an das Netz des (noch) Netzbetreibers erfolgt vermutlich per Anschlußkabel Telefondosw <-> DSL/Tel der FRITZ!Box ?

Jetzt wird ein Anschluß von "Deutsche Glasfaser" realisiert mit Einrichtung des "HÜP" im Keller (siehe Seite des Netzbetreibers)
https://www.deutsche-glasfaser.de/glasfaser/hausanschluss/

(Größeres Bild nach Klick)
...
In Station 1 nimmt der HÜP das Glasfaserkabel im Gebäudeinneren auf und übergibt das Signal über ein weiteres Kabel an die Station 2, den GF-TA.
...

usw...  ->  ...von Deutsche Glasfaser beauftragten Bau Partner
Der Kunde bereitet lediglich den Leitungsweg zwischen HÜP und GF-TA vor.

Du solltest der Baufirma die Möglichkeit schaffen, daß vom HÜP im Keller ein nutzbarer Kanal / Leerrohr / Deckendurchbruch genutzt werden kann, um die Kabelverbindung und das Anbringen der Anschlußelemente in deiner Wohnung möglich ist.

Du hast den Tarif DG-300 gewählt, erhältst den Router Classic ohne WLAN (?) und möchtest das WLAN-Netz in deinem Wohnbereich so weiter nutzen wie bisher mit der 7490 ...
Vorschlag: Richte den FRITZ!Repeater 1200 als WLAN-Accesspoint per Kabel an einem der 4 LAN-Ports des SAGECOM ein - so sollte alles wie bisher laufen und die 7490 kannst du außer Betrieb nehmen (ein Stromverbraucher weniger).


Sind dir denn schon von "Deutsche Glasfaser" Dokumente zugegangen aus denen du erfahren hast, daß dein zu erwartender Mietrouter (wenn es sein muß) ohne WLAN ankommt? / nicht zum WLAN konfigurierbar ist?
Oder ist das solche Variante :
"WLAN-Freischaltung" nur bei monatlichem Aufpreis von 2 € zur Mietgebühr?
« Letzte Änderung: 05.03.22, 18:06:37 von FritzGK »
« Letzte Änderung: 05.03.22, 18:41:15 von FritzGK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@FritzGK

Jepp so ist es auch von mir mal geplant worden,will soweit alles im Keller lassen ,das HÜP und auch das  GF-TA ,sowie den Router.Da ich in einem Fachwerkhaus wohne und mein Onkel der Vorbesitzer ja alle Leitungen "neu" verlegt hat,ist es bei jedem Maueraufmachen ein reines Glücksspiel nicht auf irgendwas zu treffen,trotz diverser Messgeräte die ich schon versucht habe.
Meine Idee war halt das ich den FritzRepeater1200 als Wlan-Brücke an den Router abschließe.Die Fritzbox müsste ich halt als Switch was Wlan fähig ist weiter betreiben weil dort im Zimmer alles zusammen läuft.
Aber wenn ich das mit dem Repeater machen hab ich bei der 300mb/s Leitung keine Verluste oder?den beide Geräte Repeater und Fritzbox unterstützen diese Leistung im WLAN oder liege ich da falsch?

Was die 7490 noch zu leisten in der Lage ist, wenn sie vom Keller aus von einem Repeater 1200 am SAGECOM-Router "angebunden" wird - das kann ich nicht beurteilen.
(Eventuell richtest du mal solche Anfrage an den Support von AVM.)
https://avm.de/service/support/
(E-Mail-Anfrage oder Hotline)

WLAN im Keller für Kartoffeln und Mäuse wird wohl nicht nötig sein.
Hast du denn schon mal getestet ob WLAN-fähihe Geräte bei Betrieb deines WLAN auch im Keller eine Verbindung nutzbar aufbauen können ?
(Wäre ja eine Voraussetzung, wenn deine Variante FRITZ!Repeater-1200 im Keller die 7490 im 1. Obergeschoß erreichen soll.


Eine weitere Anbindung der 7490 per "Kabel" wäre: "POWERLINE" - wenn vielleicht Keller und dein Wohnbereich im selben Stromkreis angebunden sind.
Beispiel mit FRITZ!Powerline 1220E Set ... ?
https://avm.de/produkte/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e-set/

Solche Lösung sah ich auch schon:
Netzwerkkabel vom Keller im Geschoßbau aus bis in's Dachgeschoß geführt - am Fallrohr der Regenrinne (versteckt an der Seite zur Hauswand hin und mit "Panzerband" am Rohr festgeklebt).
= LAN vom Keller bis zum Dach mit maximal verfügbarer Bandbreite.

Ich hab eben Gasfaser/WLAN gelesen... ROFFEL... ;D

und ich habe mich beim Lesen der "Verlesen-Story" verlesen!   ;D  ;D


« konfigurierbarer Netzwerk-SwitchAVM oder TP-link »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...