Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W-LAN Erweiterung Netzwerkprobleme

Hallo Zusammen

Ich habe Probleme mit meinem Netzwerk zuhause und zwar vor allem mit dem Speed.

Ich habe bei mir zuhause gröbere Internet/WLAN (Speed) Probleme seit mir eine Apple Airport Express Station ausgefallen ist. Ich habe im Keller den Internet Router meines Providers und ein Heim Ethernet Netzwerk. Dazu am Router einen Switch und die 8 Ethernetkabel, welche dann in jedes Zimmer gehen. Dazu hatte ich auf jedem Stock unseres Hauses eine Apple Airport Station welche mir akzeptablen Speed brachte.

Leider ist mir eine Airport Station gestorben und da diese nicht mehr erhältlich sind, habe ich mir eine Dreier Packung Linksys Velop zugelegt.

Eingeloggt in meinen Router des Providers sehe ich folgende Geschwindigkeitsangaben:
DS 369.6 und US 77.8 – das wären wohl die absolut möglichen Maximalgeschwindigkeiten, die ich erreichen könnte.

Folgende Daten stehen in den Settings des Routers:
Lokale IPv4-Adresse   192.168.1.1
Lokale Subnetzmaske   255.255.255.0
Öffentliche Subnetzmaske   255.255.252.0
Standard-Gateway   89.217.184.1
Erster DNS-Server   194.230.55.99
Zweiter DNS-Server   212.98.37.128
   
   
Und unter DHCP:
Netzwerkbereich 192.168.0.0/16
Erste IPv4 IP Adresse 192.168,^.1.20
Letzte IPv4 IP Adresse 192.168.1.254

Mein Router/Modem bietet zudem eine Selbstüberprüfungs Option an:
Test auf multiple DHCP Server im heimnetzwerk: kein DHCP Konflikt
Test auf Adresskonflikt bei IP-Adressen: keinen IP-Adresskonflikt gefunden

Bei meinem Internet Router/Modem eingeloggt sehe ich den Linksys Velop (welcher mit LAN Kabel am Heimnetzwerk ist) mit folgenden Daten WAN 192-168.1.226 und LAN IP 10.60.1.1. Die beiden anderen Linksys Velops per W-LAN miteinander verbunden haben die IP 10.60.1.142 und 10.60.1.161.
Ich habe hier automatische Konfiguration DHCP eingestellt.

Der Speedtest auf der Linksys Velop App zeigt mir  8.5mBit/s DL und 4.6 Mbit/s Upload

Bei meinem noch vorhandenen Apple Airport habe ich folgende Daten
IP 192.168.1.160
Teilnetzmaske 255.255.255.0
Router Adresse 192.168.1.1
DNS Server 192.168.1.1
Der Speedtest gibt mir Werte von 43.3 Mbps DL und 71.9 Mbps UL an

Kann hier jemand aufgrund der Daten/Werte einen grundlegenden fehler sehen ?



Antworten zu W-LAN Erweiterung Netzwerkprobleme:

 

Zitat
Und unter DHCP:
Netzwerkbereich 192.168.0.0/16
Erste IPv4 IP Adresse 192.168,^.1.20
Letzte IPv4 IP Adresse 192.168.1.254

Auch wenn kein DHCP-Konflikt diagnostiziert wurde, so macht diese Konfiguration wenig Sinn. Warum? Weil dein Netz vom Router vorgegeben nur 24 Bits lang ist also von 192.168.1.0 bis 192.168.1.255 geht. Im DHCP-Netzwerkbereich wird aber ein Netz mit 16 Bit genutzt, entspricht der Subnetzmaske 255.255.0.0. Ich würde das ändern, damit die Subnetzmasken überall gleich sind also 255.255.255.0. So sollte es sein:

Netzwerkbereich 192.168.1.0/24
Erste IPv4 IP Adresse 192.168.1.20
Letzte IPv4 IP Adresse 192.168.1.254

Was den Speed angeht: grundsätzlich sollte man zuerst mal prüfen ob mit der Internetverbindung alles ok ist. Dazu mit einem PC oder Notebook direkt per Kabel an den Router ran, WLAN auf dem PC/Notebook vorher deaktivieren und dann nen Speedtest machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Stefan

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Das mit em Speed muss direkt am Modem/Router muss ich testen. Dafür muss ich mein Office Laptop nach Hause nehmen, mein MacBook hat keinen Ethernetanschluss.

Für die DHCP Konfigurationen bietet mein Router nur 3 Bereiche an:
192.168.0.0/16
172.16.0.0/12
10.0.0/8

und wenn ich Ersteres wähle dann kommt:
Netzwerkbereich 192.168.0.0/16
IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Sieht doch eigentlich OK aus - oder ?

Grüsse
Hanspeter

 

Zitat
IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

Ja so ist die Subnetzmaske für das interne Netz richtig. Ich würde den Bereich für DHCP aber nicht zu groß machen falls man mal Geräte manuell statisch einrichten will.

Ansonsten wissen wir erst mehr wenn du den Speedtest per Kabel gemacht hast. Als Alternative gibt es auch "USB-Netzwerkkarten", also USB zu RJ45.

« Verbindungsprobleme: Einige Online-Spiele funktionieren, andere nicht.Lan mit Switch geht nicht, aber direkt angesteckt geht es! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...