Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fehler: Netzwerkverbindung wiederherstellen

Ich besitze ein Innuos Musikserver, der in meinem Netzwerk eingebunden ist.
Seit gestern erscheint nur noch diese Fehlermeldung hier:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\zenmini\Music
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Ich habe etliche Sachen versucht, es hat leider nichts geklappt.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?



Antworten zu Fehler: Netzwerkverbindung wiederherstellen:

Fehler bei der erneuten Verbindungsherstellung von Z: mit \\zenmini\Music
Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
Die Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.

Dann auch bitte mal mitteilen was alles schon versucht und was getan wurde bevor der Fehler auftrat. Von allein kommt sowas nämlich nicht.

Was hat Z: mit \\zenmini\Music eigentlich mit Musikserver zu tun? Das ist eine ganz normale Windows-Freigabe für Dateien jeglicher Art und nicht nur für Musik

Gruß vom Zapfhahn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Hilfe, ich verstehe als komplette PC-Banause diesen Teil hier nicht. Was müsste ich denn hier eingeben in meinem Fall?

Schritt 3. Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen ist, führen Sie den folgenden Befehl aus und drücken Sie die Eingabetaste.

net use Z: \\server\share /user:username password

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am 11.8. spätabends hat alles noch funktioniert. Am 12.8. frühmorgens erschien der Fehler.
Dazwischen lag ein Windows Update, ich habe dann sicherheitshalber a) den PC auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt und als das nicht half b) die Windows Updates manuell deaktiviert/gelöscht.

zenmini ist der Innuos Musikserver. Aber ich glaube, dass ich deine Profifrage als noch nicht mal Amateur leider nicht verstehe  :-[

Öffne mal die Eingabeaufforderung. Auch bekannt als cmd.exe - dort eintippen

net use * /delete

und mit der Eingabetaste ausführen. Berichte ob du das Netzlaufwerk deines Musikservers dann wieder verbinden kannst.  :)

Gruß vom Zapfhahn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das hat leider auch nicht geklappt.
Also eingeben konnte ich alles, aber der MusikServer findet sich nach wie vor nirgends.

Nein das hat leider auch nicht geklappt.

Mal wieder eine Superproblembeschreibung.
Der Befehl net use wirft auch garantiert sowas aus wie "nee du hat net heklappt"  ;D
Wie wär es mal exakte Fehlermeldungen hier zu schreiben anstatt sowas wie geht nicht oder klappt nicht?  ;D

Gruß vom Zapfhahn
Deinen Innuos ZENmini Musikserver hast du nach Anleitung mit einem Netzwerkkabel (oder per WLAN) mit deinem Router des Netzes zu Hause verbunden ?

Starte bitte mal die cmd-Konsole so, daß das Fenster offen bleibt und du in der Konsole am Prompt Befehle eintragen kannst.
C:\.....\.....>
nutze hier mal den vom zapfhahn vorgeschlagenen Befehl - aber nur den TEil:
C:\.....\.....>net use     <-   klicke <Enter>

Kopiere das Ergebnis (alle Zeilen) und füge die kopierten Zeilen hier im Foreneditor ein.
Auf diesem Weg kann jeder, der dir Rat geben möchte, sehen wie der Musikserver im Netz erkannt wird und mit welchem Status.
Das kann hoffentlich zu zielgerechten Vorschlägen durch Fremde führen.

(verwunderlich ist nur, daß der Befehl wie in Antwort #5 geraten "nicht geklappt" hat - es sollte dir ja die Möglichkeit einräumen, ein Netzlaufwerkzum Musikserver neu einzurichten)

Wird dir der Musikserver im Dateimanager unter "Netzwerk" gar nicht angezeigt? (obwohl er mit dem Netz (LAN oder WLAN) verbunden und eingeschaltet ist?)

Die Konsole kannst du schließen nachdem das Ergebnis vom Befehl "net use" kopiert ist und hier gezeigt werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe cmd gestartet, netuse eingegeben und folgendes kam dabei raus:

C:\Users\xxx>net use
Neue Verbindungen werden gespeichert.

Es sind keine Einträge in der Liste.


Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es am Innuos selbst liegen könnte. Seit fast 2 Jahren funktioniert alles problemlos und über Nacht ging es auf einmal nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry wenn ich zu ungenau bin/war.

Es läuft über LAN und ich wüsste nicht, wie ich es anpingen könnte.
Alle anderen Geräte im Netzwerk werden erkannt.

Wie vorhin gesagt, ich vermute einen Fehler des Gerätes selber und haben den Kundensupport der Firma angeschrieben aber leider noch nichts gehört.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte soeben eine Remote Sitzung mit dem Support von Innuos,.  Scheinbar handelte es sich um einen Fehler des Gerätes selber und sie konnten diesen beheben.

Vielen Dank trotzdem für eure gut gemeinten Ratschläge. Ich weiss/wusste das sehr zu schätzen.  


« Surf-Stick - ProblemNetzwerk Ausbau im Haus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...