Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lan über Steckdose... Problem

HI habe folgendes problem:
Ich hab hier ne 2mbit cable leitung die ich mit meinem vater teilen möchte. hab nun von netgear 2 lan adapter für das hausstromnetz gekauft und anggeschlossen (1er hier bei mir im keller neben dem kabel modem) und einer im 3ten stock bei meinem vater am pc.

ich hab es folgendermasen angeschlossen :
crossover kabel von modem in switch->patch kabel von switch in meinen pc und eines in den lanadapter, und diesen in die wandsteckdose. oben beim 2ten pc von lanadapter in der wand patch kabel in pc.

so... leider funtzt das nich :( die zwei teile haben zwar verbindung (durch led angezeit) aber ich habe immer das roblem das das internet nicht geht und ich rechts unten die berühmte fehlermeldung (eingschränkte oder keine konnektivität) bekomme.. softwaretechnich is nix falsch da ich beide pcs zum test mal hier bei mir im keller getestet hab .. ging einwandfrei !

naja danke mal im vorraus



Antworten zu Lan über Steckdose... Problem:

Hi, also ich hab die selben Geräte und ich habs auch so angeschlossen ausser das bei mir der Switch durch einen DSL Router "ersetzt" ist. Ich glaub aber nicht das es daran liegen kann(?) Bei mir  funktioniert es bestens. Aber hast du den Lan-Adapter von Netgear gekauft? Fürs Internet brauchst du glaub ich die "Ethernet-Bridge für die Steckdose XE102" von Netgear. Weiss jetzt nicht genau ob das die Selbe ist, musst du dann mal auf die Verpackung gucken.

Achja und einmal hatte ich auch die Meldung eingeschränkte Konnektivität, da war ein Adapter kaputt weil der mir aus Versehen runtergefallen ist :-[ 

ja also ich hab schon diese xe102 :)

und das sie kaputt sind glaub ich nich da es ja bei mir im zimmer geht

Ist der Stromkreis DURCHGEHEND ? GGF mal Duchmessen , ob die Steckdosen im gleichen Kreis hängen , sonst ist m.E. ESSIG !!

Mach das mal im gleichen Zimmer (beim Vater) über 2 Steckdosen ....
Dann ist schon klar , ob Stromkreis , oder sonstiger Fehler . Das mit dem Cossover wird och eigentlich nur bei Direktkopplung gemacht , damit Sende und Empfangsseite sich nicht treffen....

hi!
ihr habt im haus ein 3-phasen-netz. diese werden auf sämtliche räume bzw. verbraucher aufgeteilt wegen der last. du musst also die gleiche phase haben, damit dieses funkt.

auch müssen die steckdosen im gleichen zimmer nicht unbedingt an der gleichen phase hängen. je nachdem wie die leitungen in der unterverteilung aufgelegt sind. zieh dir am besten ein elektriker zu rate und mach es nicht selbst, wenn du da nicht grad soviel plan hast.

Stromkreis in einem Zimmer getrennt ??? Ist ja fast wie bei mir : Ich habe immer eine Dose schaltbar am gesonderten Stromkreis , Decke , Steckdosen UND Schaltdose getrennt . Das ist aber m.E. in "normalen Wohnungen nicht der Fall , oder ??

will dich auf keinen fall angreifen, aber weisst du, wie die elektriker die leitungen gelegt haben, bzw. mehrere stromkreise?
bin leider selber einer und es kam häufig vor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stromkreise sind bei den Stromadaptern normal egal, sogar eine USV macht nichts wenn sie dazwischen hängt. Ein Stromzähler kann das Problem sein, der trennt das Signal.
Andere Frage vom Modem zum Switch? Brauchst du nicht einen Router statt des Switches, wenn zwei PCs ins Internet gehen sollen? Crossoverkabel vom Modem zum Switch (Router) ist doch auch nicht ok bei mir ist jedenfalls vom Modem zum Ruoter mit integriertem Switch ein normales Patchkabel gelegt.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und verfolge den Artikel weiter!!!

Ich mein auch das du einen Router anstatt den Switch und normale Netzwerkkabel brauchst. Die Nwkabel müssten aber mitgrliefert sein.

hm ich habe aber auch mal den switch abgeschlossen und direkt den lanadapter an das modem angeschlossen... ging auch nicht. also müsste es ja egal sein ob router oder switch oder ?

Mmh, weiss ich nicht. Also normalerweise muss man ja auch noch den Router über den Internetexplorer passend konfigurieren.

so also im 2ten hab ich nach langem probieren endlich inet ! :D

naja aber die geschwindigkeit lässt sher zu wünschen übrig mein dad ladet nur mit  20-25kbps runter :/ naja wenigstens gehst


« NetCologne FastpathWLan oder Kabel? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

ADSL
Siehe DSL ...