Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Erfahrungen mit "gehandicapten" Computern am Arbeitsplatz

Wie kaputt darf der Computer sein, daß jemand daran arbeiten darf ?

Beispiel:
 13 Jahre alter Kathodenstrahlröhrencomputer, der nur noch Magenta "kann", wird Kollegen im Handwerksbetrieb (außer Chef arbeiten wir alle PC/Laptop-frei), der krankgeschrieben ist, zugewiesen für eine administrative Tätigkeit. ( Abtippen von Adressen der Kundendatei)

Heißt dann: angepasstes Arbeiten.

Wie sieht das bei einem ähnlichen Fall in Deutschland aus ? Wie intakt muß ein Rechner sein ?

Ist das Schauen auf eine magentafarbene Monitoroberfläche langfristig ungesund ?

Wer hat sowas schon mal mitgemacht ?

Mir geht's um eine Einschätzung, auch gerne mit deutschen §§§ -
natürlich KEINE Rechtsberatung, gerne auch europäische Beispiele.

 Danke. :)


Antworten zu Erfahrungen mit "gehandicapten" Computern am Arbeitsplatz:

Ein einfarbiger Monitor wäre kein Problem, aber so eine grelle Farbe ist unzumutbar. Der Monitor an sich nicht, auch wenn er alt ist. Hauptsache er arbeitet relativ flimmerfrei, was auch wieder falsch wäre.

Ansprechpartner sind der Sicherheitsbeauftragte der Firma (muss da sein wegen Berufsgenossenschaft), Gewerkschaft, Betriebsrat. Natürlich vorher auch den Vorgesetzten ansprechen.

Wenn es nur 2 Stunden sind, wäre es sicher auch ncoh zumutbar aber nicht für längere Zeiten.


Alte Rechner stehen überall, z.B. ein alter P2 mit 6 GB Festplatte im Sekretariat. Macht nichts, wenn er normal funktioniert oder mal abstürzt, das ist kein Problem.
Na was er sich selbst antut ist eine, was er seinen Arbeitnehmern zumutet eine andere Sache. Für die hat er eine Aufsichts- und Schutzpflicht. Wenn sonst keiner da ist bei dem man sich ausweinen kann, tuts evtl. auch die Krankenkasse.  

Ich denke auch, der PC kann alt sein, aber am Monitor (Augen) sparen sollte man nicht. Ich hab in meiner Ausbildung auch an solch Ur-Alt 21" Dingern gesessen - heute hab ich zuhause nur noch TFTs (Laptop und Desktop). Die kosten kaum noch - und die Investition lohnt sich zumindest für mich.

Kann man nicht erst mal freundlich mit dem Chef sprechen, bevor man ihm Paragraphen vorlegt?

Kann man nicht erst mal freundlich mit dem Chef sprechen, bevor man ihm Paragraphen vorlegt?

Würde ich auch so machen Nico, erst mal ansprechen
und gucken wie er drauf reagiert, evtl. ist er ja einsichtig.  :)

irre ich mich,oder gibt es da nicht ne gewisse DIN auf meinem steht 2006 und den hab ich aus dem keller geholt

Kann mich gut erinnern, als mein iMac in Reparatur war, hatte ich einen Power Mac mit 256 Ram zum Grafik layouten

gehandicapt - naja, wenn man für Kleinigkeiten beinah dreifach solange braucht als sonst, ist das hart verdiente "Kohle"  ;D;D

Aber für den Übergang ging es, und ich war da schon selber mein "CHEF"  8)

Man muss da halt etwas abwiegen - alt - und etwas Mühselig oder gar nix!


« wunder ?5 Promille und quicklebendig ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...