Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Computerhilfen: Vorschlag für den Chat

Wäre es nicht möglich so eine Funktion einzubauen, dass wenn jemand in den Chat eintritt oder jemand was geschrieben hat das Chatfenster aufleuchtet? Also wie bei ICQ oder MSN unten in der Taskleiste farbig hinterlegt wird damit man sieht, dass wer geschrieben hat?

Denn nach einer Weile vergesse ich einfach, dass ich im Chat noch bin und dann kommen immer wieder welche rein, schreiben was und ich sehe es nicht. ;D

Ist nur so ein Vorschlag - hoffe ihr versteht, was ich meine. ;)


Antworten zu Computerhilfen: Vorschlag für den Chat:

Das ist eine super Idee, aber eventuell auf Dauer nervig, wenn es immer aufblinkt?

Naja - wenn man im Chat ist muss man halt mit sowas rechnen, denke ich. Wenn man schon im Chat ist, sollte man sich auch beteiligen und nicht einfach nur mitlesen. Wäre da noch der Ton mitbei - das wäre, meiner Meinung nach, nervig. ;D

ABer vielleicht kann man es ja einfach mal probieren? Und wenn es der Mehrheit nicht gefällt kann man das doch wieder abstellen, oder? Oder zu viel Aufwand? Ich kenne mich schließlich damit nicht aus.. ;D;)

Muss ja nicht ein Blitzlicht sein, könnte auch etwas dezent sein ;)

Naja - so, wie bei ICQ oder MSN. ;D Ich glaube aber, dass man nicht einstellen kann, WIE es leuchtet. Das ist bei Windows doch schon so "vorkonfiguriert"? Ist ja auch das selbe, wenn man ein Programm öffnet und dabei was anderes macht - dann blinkt es unten auch in der Leiste, wenn man es noch nicht "hervorgehoben" hat. ;D Das ist schwer zu beschreiben...  :-\():-)

Oder zu viel Aufwand? Ich kenne mich schließlich damit nicht aus.. ;D;)

Ich finds immer schade, wenn man Stunden oder Tage an Funktionen bastelt, die dann wieder abgeschaltet werden müssen - weil sie jemandem nicht gefallen.

Aber ich überleg mir 'was.
Ich finds immer schade, wenn man Stunden oder Tage an Funktionen bastelt, die dann wieder abgeschaltet werden müssen - weil sie jemandem nicht gefallen.

Ne - das ist klar, deswegen habe ich auch geschrieben, wenns nicht zu viel Aufwand wäre. Wie gesagt, weiß ja nicht, wie man sowas auf die Reihe kriegt. ;)

Aber ich überleg mir 'was.

So kennt man dich - danke! :)

Aber das blinken in der Windows-Taskleiste wird wahrscheinlich nicht möglich sein - oder hat da jemand einen Tipp für? Hab ich jedenfalls noch nicht gehört, dass das mit einem Browserfenster machbar ist...

Bei www.meebo.com ist das auch möglich. Wenn man sich da mit einer Messenger ID anmeldet blinkt es auch, wenn jemand geschrieben hat. :)

Bei www.meebo.com ist das auch möglich. Wenn man sich da mit einer Messenger ID anmeldet blinkt es auch, wenn jemand geschrieben hat. :)

ich hab nicht so Lust, denen meine Zugangsdaten zu geben :)
Was passiert denn genau? Blinkt nur die Taskleiste, oder passiert noch etwas anderes? Neues Fenster, Fenster kommt nach vorn oder so?

Ich mache ein Screenshot, warte zwei Minuten ;) A propos - ist eine sichere Seite ;)

Die Funktion gibt es inderkt doch schon, wenn man im ot ist sieht man über den roten oder grauen Button, ob jemand im Chat ist.
Wenn ein Member Chatten will ist wohl nicht schwierig über PN das ab zu machen.

Die Funktion gibt es inderkt doch schon, wenn man im ot ist sieht man über den roten oder grauen Button, ob jemand im Chat ist.
Wenn ein Member Chatten will ist wohl nicht schwierig über PN das ab zu machen.

er meinte aber das man bewusst benachrichtigt wird wenn im chat etwas geschrieben wird

die ganze zeit das ot forum anklotzen - ne dann könnte man wohl auch die ganze zeit den chat anschauen...

Ich halte die Idee auch für sinnvoll, aber gut es könnte sicherlich irgendwann nervig werden :P
« Letzte Änderung: 20.07.08, 21:19:59 von TheDoc »
Die Funktion gibt es inderkt doch schon, wenn man im ot ist sieht man über den roten oder grauen Button, ob jemand im Chat ist.
Wenn ein Member Chatten will ist wohl nicht schwierig über PN das ab zu machen.

Es geht nicht darum, zu sehen, wieviele/wer im Chat ist, sondern um die Benachrichtigung, wenn jemand geschrieben hat - wenn man zum Beispiel was anderes macht, auf einer anderen Seite surft. Dann ist das Chatfenster schnell vergessen, leider.


@ nico

Habe mich vertan - es blinkt nicht direkt. Nur diese Anzeige ändert sich jede zwei Sekunden. Also, so sieht Meebo  nicht abgedockt aus und so sieht es abgedockt aus. Wenn wer geschrieben hat (nicht abgedockt), sieht es so aus (es wechselt immer zwischem dem Namen, der geschrieben hat, was diese Person geschrieben hat und dem Meeboschriftzug halt). Und im abgedockten Modus ist es fast das selbe, nur dass es dann in der Taskleiste angezeigt wird, aber nach dem selben "Verfahren" - klick!

Ok, hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast ein Gespräch, und wenn jemand etwas geschrieben hat, wechselt der Name unten in der Taskleiste von "Meebo" zu "Chatpartner-Name", aber das Fenster selbst blinkt in der Taskleiste nicht. Das kann ich also auch schaffen  ;)


« Computerhilfen: Mehr Mods?Sonstiges: Baur PC's total überteuert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!