Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sind hier Kaninchen-"Eltern" oder Halter von Stallhasen ?

Da ich als frischgebackene Kaninchen-"Oma" bei diesen frostigen Temperaturen mir über die neuen Familienmitglieder, die an der frischen Luft schlafen dürfen, meine Gedanken mache:

Wie weit kann man temperaturmäßig gehen ?
Wie kalt darf es sein für die Tiere ?
Decke liegt über Stall, die Zwergkaninchen sind zu zweit und können sich aneinanderkuscheln,sie sind männlich und 2,5 Monate alt.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen - möchte nächste Woche noch kein tiefgefrorenes Kaninchen meinen Gästen kredenzen müssen... ;)


Antworten zu Sind hier Kaninchen-"Eltern" oder Halter von Stallhasen ?:

Ist dir die Suchmaschine abhanden gekommen?
Hol die armen Tierchen rein.
Nur ein kleiner Ausschnitt:
Im Winter wird das ganze zum Belastungstest.
Grünfutter und Wasser gefriert oft schneller, als sie es zu sich nehmen können. Das Wasser sollte deshalb mehrmals täglich leicht erwärmt ausgetauscht werden. Vor allem in Nippeltränken mit einem schmalen Metallrohr ist die Eisbildung sehr hoch. Deshalb sollte besser auf einen Napf ausgewichen werden.
 
Einzelkaninchen gehören gerade im Winter nicht nach draußen und vor allem nicht in einem Stall. Sie verkümmern - denn wer ist draußen schon mehrere Stunden täglich da, um sich mit ihnen zu beschäftigen?
 
Quelle: http://kaninchen.nagetiere-online.de/aussenhaltung.php

Danke heinzi,
auf das Wort "Aussenhaltung" wäre ich nicht einfach so gekommen-
hatte heute dann mal Zeit, nochmals zu googeln.
Es gibt, wer hätte das gedacht  ;D , ein
www.kaninchenforum.com
Die hatten dann auch die Antwort für mich parat, die ich suchte.

Stall haben wir mit Rückseite an unsere Hauswand gesetzt ( Tiere waren immer draußen seit der Geburt), und gestern noch mit Styropor die Seitenwände isoliert.
Ausserdem ist es hier viel kältemäßig milder als "bei Euch"... ;)


 

Zitat
Dies darf dann aber entweder nur im Freien oder einem ungeheizten Raum geschehen, da zu hohe Temperaturunterschiede zu Krankheiten führen können. Ein Züchter versicherte mir, dass seine Zwergkaninchen bis –20 ° C im Freien bleiben, ich persönlich nehme meine Tiere bei länger andauernden Kälteperioden von etwa –15 ° C in einen ungeheizten Raum. Dort müssen sie dann aber auch bis zum Frühjahr bleiben, da das Fell schnell wieder dünner wird, und ein erneuter Aufenthalt im Freien zu gefährlich wäre.

Ich hatte meinen Hasenstall im Winter immer in eine alte Hütte gestellt, dazu die Wände ein bisschen mit Styropor isoliert und ein Brett vors Gitter gemacht, dass sich die Wärme auch etwas im Innern hält. Und viel, viel Heu habe ich reingestopft. Im Haus o.ä. war mein Hase nie. Zu trinken gab ich ihm auch nie. Er hatte Schnee gefressen, wenn er wollte. Dazu konnte er sich fast jeden Tag im Winter 12h frei bewegen, sowohl in der Hütte als auch außerhalb und damit waren die Sorgen um die Kälte erstmal gegessen. Das Ganze übrigens über 7 Winter.

@OTwo: Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Froh bin ich wirklich, dass wir zwei haben und die sich viel aneinander wärmen können.
Und in der Schlafecke ist ganz viel Stroh, da sollte nichts passieren können. ;)

« Letzte Änderung: 09.01.09, 22:02:32 von zeep »

« Sonstiges: Grundstücksrechtwie kann ich mir meine eigene beiträge eine bestimmten bereichs anzeigen lassen. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Metasuchmaschine
Unter einer Metasuchmaschine versteht man eine Internet-Suchmaschine, die anders als zum Beispiel Google oder Microsofts Dienst Bing nur ihre eigenen Daten durchsuchen.&n...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...