Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Missbrauch von Namen/E-Mail

Hab heut ne tolle E-Mail bekommen...
...angeblich hätte ich in irgendeinem Landhotel ein Zimmer angefragt.
Hab ich aber nicht.
Name stimmt, E-Mail stimmt, da will mich einer veräppeln.
Das ist das, was ich nicht verstehe, wenn man eine Homepage hat, muss man seinen Namen und Adresse angeben.
Somit besteht immer die Gefahr, das man damit was anstellen kann.
Werde nun das Hotel anschreiben und um die IP bitten, bzw. um weitere Infos und werde Schritte einleiten, das gibt es doch nicht.
Wie seht ihr das?
Hab nen Hals.Man, bin ich sauer.


Antworten zu Missbrauch von Namen/E-Mail:

Wird ´ne Menge Arbeit bis du da endlich über die IP und das Hotel an einen Namen kommst.
Würde ich darauf belassen, außer es kommt nochmal vor oder du bekommst ´ne Rechnung.

 

Zitat
Wird ´ne Menge Arbeit bis du da endlich über die IP und das Hotel an einen Namen kommst.
Nö, bei Einträgen auf meiner Seite und auch hier bei CH sind die IP`s gespeichert.

das zweifle ich an, dass du überhaupt eine IP bekommst. Auch den Namen nicht.

Das wird gar nicht soweit kommen: Kein öffentliches Interesse.

Schreib zurück, dass du es nicht warst und damit ist die Sache erledigt.

@Achim: Hattest du einen ähnlichen Fall, das du das so genau weisst?

Das ist einfach so Standard mäßig geregelt.
So leicht kommst du eine IP nicht, v.a. da du nicht´s zahlen musst.
Sobald´s um Geld geht wird´s interessant.

nein, nicht in dieser Richtung !

Ich hatte vor ca. 6 Wochen einen andern Fall:
Ich bekam von Conrad immer einen Newsletter an eine meiner E-Mail-Adressen die eigentlich nicht bekannt war.
Bin aber selbst bei Conrad registriert.

Wenn ich mich mit meinen Daten eingeloggt habe, war alles ok, richtige E-Mail-Adresse, richtige Daten.

Habe es dann mit der andere E-Mail-Adresse versucht und konnte mich nicht einloggen. Haben dann auf Passwort vergessen geklickt und habe ein neues Kennwort erhalten.
Eingeloggt und siehe da, eine ganz andere Person hat (versehentlich/Tippfehler ?) eine meiner E-Mail-Adressen verwendet.
Conrad benachrichtigt und 2 Tage später war der Spuk vorbei.

Aber zu deinem Fall: muss das Hotel überhaupt die IP mitloggen ?
Und wenn, ich würde sie nicht ohne weiteres heraus geben.

 

Zitat
Aber zu deinem Fall: muss das Hotel überhaupt die IP mitloggen ? 
Wie ich erwähnte, auf meiner HP sehe ich alle IP`s.
Könnte mir vorstellen, dass es eine Art Bestätigung sein kann, denn wenn man von jemanden die Adresse und den Namen hat, könnte ich ja auch mal eben nen Fernseher von Quelle zu jemanden schicken.
Tricks gibt es genug.
Schreibe grad ne E-Mail zu dem Hotel...und teuer ist das auch noch.
Bevor ich da hinfahre, fahre ich lieber woanders hin.

Sobald irgendwelche Zugriffe mit Einträgen auf Seiten sind, ist die IP für den Betreiber sichtbar, hat mir auch ein Bekannter bestätigt.

« Sonstiges: bingel ... neue Suchmaschine !?Sonstiges: Sonstiges: Arbeitsaltag II »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E-Mail
E-Mail ist eine Abkürzung für den englischen Begriff electronic mail, der sich mit elektrische Post ins Deutsch übersetzen lässt. Dieses bezeichnet ei...

Hostname
Ein Hostname ist der eindeutige Name, der einem Gerät in einem Netzwerk zugewiesen wird. Dieser Name wird (parallel zu der IP Adresse) verwendet, um das Gerät i...

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...