Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Englischreferat, Border War

Folgendes:

Ich soll ein 5 Minutenreferat über den Border War halten und lese schön den Wikipediaartikel:

http://en.wikipedia.org/wiki/South_African_Border_War

Allerdings bin ich total verwirrt.

South-Africa --> hat im 1. Weltkrieg German South-West Africa (jetzt Angola)

Das Land wuzrde ihnen dann von League of nations zugesprochen. Als sich diese aber auglöste, hat South-Africa die UN gefragt, ob sie das Land haben können, was sie ja verneinten.
Auf die Gegenfrage, ob sie das Land unter einem "trusteeship system" haben wollen (ist wohl soetwas wie eine "Verwaltungsherrschaft"), hat SA abgelehnt.


Sooo.
Weil nun SA das eben abgelehnt hat und so weiter die Herrschaft über Angola hat, und auch Apartheid eingeführt wurde, gab es die ersten Aufstände der SWAPO gegen die Polizei von SA --> Border war hat begonnen.

Nun wirds aber seltsam:

Jetzt kämpft die UNITA (1966) gegen die Besatzuer Portugal in Angola.
Das Seltsame ist ja, dass Angola doch eignetlich von SA beherrscht wird.


1975 --> Portugal gibt auf und übergibt Angola der Unabhängigkeit.

Da stimmt doch was nicht...


Antworten zu Sonstiges: Englischreferat, Border War:

portugal war deren kolonialmacht...sprich SA hat die drecksarbeit gemacht und portugal die kohle eingefahren

Sprich SA und UNITA wollten die Portugiesen weghaben und die SWAPO wollte, dass SA weggeht, da diese Apartheid einführten.

Aber was ist das dann mit dem "trusteeship system"?
Wenn das Land Portugal gehört, wieso fragen die Leute bei der UN nach?
Und weshalb lehnt SA die Zweibesatzung ab und macht es dann doch??!

ähhh...ich muss das nochmal lesen...du tust dir glaub ich auch keinen gefallen wenn du das auf englisch liest...

http://de.wikipedia.org/wiki/Portugiesischer_Kolonialkrieg

lesen, dann sollte das klar werden

erinnert mich bisschen an far cry 2 das ganze...


also in kurzform: SA= Apartheid...Portugal war das aber vollkommen wurscht...deswegen hat sich SA auch erst geziert...als dann Portugal endgültig aufgab, als der Bürgerkrieg ausbrach, sah SA die Chance gekommen das Land einzunehmen, weil jetzt klar war das man auf Portugal nicht mehr zählen konnte...militärisch wie wirtschaftlich...

gab ja jetzt nur noch Rhodesien und SA als "weiße" Staaten...

naja, muss zugeben ich hab mich mit den kriegen auf dem afrikanischen kontinent kaum befasst, weil mir da entschieden zuviele parteien und splittergruppen mitmischen...

wissenswert: SA hat die UNITA indirekt und später auch direkt unterstützt

wie dem auch sei, sind die leute in den betroffenen regionen wenn mans genau nimmt zwischen die beiden kalter-kieg supermächte UDSSR und USA geraten...da spielen soviele faktoren mir rein, dir da nen überblick zu geben würde echt ausarten...lies dir einfach die geschichte der länder durch und versuch dir selber nen reim drauf zu machen...erwähne den cold war noch und gut is mit referat...

sowieso ein sehr komisches thema für ein 5 min referat, frag mich was das bringen soll? haben wir keine eigenen probleme die man wunderbar auf englisch mit einem wort beschreiben kann *G*

War nicht meine IDee ;)

Aber danke, ich habe das Referat nun endlich fertigstellen können.
Jetzt muss ich nur noch kürzen...

South-Africa --> hat im 1. Weltkrieg German South-West Africa (jetzt Angola)

Kleiner Fehler: Angola war nie deutsch! Was du meinst, ist Deutsch Süd-West-Afrika, heute Namibia. Das liegt zwischen Angola und Süd-Afrika. Darum heisst es in deinem Artikel auch: "The South African Border War, also known as the Namibian War of Independence" :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Namibia

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-S%C3%BCdwestafrika

« Sonstiges: EM U21Sonstiges: Heulen wie die Wölfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Thermosublimationsdrucker
Ein Thermosublimationsdrucker wird oft für hochwertige Fotodrucke verwendet. Die Farben werden nicht direkt auf das Papier aufgetragen, sondern erhitzt, bis sie sich...

Thermotransferdrucker
Thermotransferdrucker oder kurz Thermodrucker sind spezialisierte Drucker, die in verschiedenen Kontexten zum Einsatz kommen. Mit Hilfe von Hitze werden Farbpartikel von ...