Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

"Wer nicht verzeihen kann..."

Ich hab hier so ein kleines Heft im Briefkasten gehabt - finde das sehr wichtig, dieses Thema, verzeihen...




Wer nicht verzeihen kann, setzt seine Gesundheit auf's Spiel.

Man wird krank, wenn man den Ärger nicht loslässt. Verzeihen heißt aber nicht, alles erdulden zu müssen. Warum Menschen sich so schwer tun, Fehler zu entschuldigen und wie man Vergeben in wenigen Schritten lernen kann. [size=0](in der neuen "Zukunftsblick")[/size]

"Der Groll, die Wut, die Bitterkeit und die Unversöhnlichkeit nagen an der Seele und versetzen uns in einen chronischen Spannungszustand." - psychologische Beraterin und Buchautorin Beate Weingardt

Nichtverzeihen ist also stressig - auch, wenn man sich dessen in vielen Situationen gar nicht so bewusst ist.

Der Mensch hat bereits von Kindesbeinen an einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit. "Und Verzeihen ist ein Verzicht auf diese Gerechtigkeit", weiß die Expertin, "weil der Verzeihende ja auf die böse Rache, die Sühne und die Vergeltung von dem Bösen - das ihm seine Meinung nach angetan wurde - verzichtet."




"Die Kunst, anderen zu verzeihen"

"Das werde ich dir nie verzeihen!" ist einer der bittersten Sätze überhaupt. Bitter nicht nur für den anderen, sondern vor allem auch für sich selbst. Denn: Wer anderen nicht vergeben kann, schadet damit vor allem einer Person: sich.

"Die empfangene Ungerechtigkeit zu verzeihen, bedeutet sich selbst die Wunde seines Herzen heilen." [size=0]Vinzenz von Paul[/size]

http://www.zeitzuleben.de/verzeihen


Antworten zu "Wer nicht verzeihen kann...":

wenn man jemanden verzeihen kann, hat man selber damit abgeschlossen (sich selbst verziehen) ;)
Ist manchmal schwer, am Ende aber einfacherer (meine Meinung).

Hmm, man müßte erst mal klarstellen, was genau "verzeihen" ist.
Nach meinem Sprachgefühl heißt verzeihen "vergeben". D.h. "Ich bin Dir nicht mehr böse, trage Dir nichts mehr nach, wir verhalten uns zueinander wieder so, als wenn nichts passiert wäre".
Dies ist eigentlich nur bei kleinen Delikten möglich, z.B. Überreaktion, Rempler, Flirt außerhalb, Diebstahl etc. Und es setzt nach meiner Meinung voraus, daß der Übeltäter sich entschuldigt, wozu "tätige Reue" gehört.
Bei wirklich harten Sachen, z.B. Tötung eines Kindes, meine ich, daß Verzeihung eine "Vergewaltigung seiner selbst" wäre und Verzeihung weder möglich noch nötig ist.
Es gibt da die schönen Mechanismen "Verdrängen und Vergessen" - bei denen die Psychologie erst seit kurzem einsieht, daß sie gar nicht schlecht sind. D.h. nicht mehr an das Unrecht denken sondern nur an die Zukunft. Keine Rache mehr planen sondern aus den verbliebenen Chancen das beste machen.

« Letzte Änderung: 02.09.09, 20:25:20 von harold »

..also ich kann, denke ich deinen Gedankengang verfolgen...aber am Ende zählst nur du allein, und sich wesswegen kaputt zu machen...man muß dafür, ein wahrer Egoist sein, verzeihen zu können ;)

Man kann sich tausendmal erklären, dass Verzeihung besser und gesünder ist, es gibt einfach Sachen, die kann man nicht verzeihen. Und wenn man es tut, verfolgen sie Dich vielleicht trotzdem ein Leben lang.
Manchmal kann man besser damit leben, wenn man weiß, dass man  selber alles getan hat, um zu verzeihen, manchmal ist das alles Müll und man muss trotzdem dauernd an diese Ereignisse denken und ist sogar (ungerecht) verbittert.
 ;)
Who knows?!?

Selbstverständlich soll sich niemand "kaputtmachen" durch negative Erinnerungen.
Jeder erfährt im Laufe des Lebens Verletzungen und Schäden. Eine sich abgerungene Verzeih-Prozedur, die man im tiefen Herz doch nicht ehrlich meint, muß nicht sein.
Selbstverständlich soll man nicht "die bösen anderen" als Ausrede nutzen, um nicht hier und heute wieder sein Leben anzupacken.

@harold:
So war das auch nicht gemeint. Verzeihung ist eher eine Tugend, die ganz besonders im deutschen Raum exessiv gepredigt wird. Im Hinblick auf die Geschichte natürlich zu Recht.
Aber es wurde eben auch als Lebensgefühl angenommen. Das ist auch sicherlich gut so, wer braucht schon Aggressoren!

Trotzdem sind wir eben alle nur Menschen mit Gefühlen, die nicht durch den Zivilisationsfortschritt erklärt werden.
Manchmal kann man nicht aus seiner Haut...

Verzeihen, bedeutet für mich, ich bin fertig damit/mit dir etc.
Geht mir am A.. vorbei :);)
..jeder, nimmt es anderst...
forgive and forget is the best, then only when you have forgiven you will, be able (hopefully) to forget.
..last comment.

Leider gibt es auch bei uns Leute, die Jugendsünden nicht verzeihen können, schade! :'(

Selbstverständlich ist "Verzeihung" wichtig und wertvoll. Und wer nicht vergeben kann, wenn ein anderer "tätige Reue" leistet, der ist ein ziemlich mieser Typ.
Aber z.B. von solchen Psychoprozeduren, daß Eltern dem Mörder ihres Kindes einen Verzeihungsbrief schreiben, halte ich nichts.

Verzeihen - ist reine Übung, es heißt auch mit sich selbst im Reinen zu sein!

Vergessen geht so nicht, da unser Gehirn geschult ist auf lernen, prägen und Muster beibehalten.

Aber zum Glück ist verzeihen - weit weg von vergessen!
Es ist Annehmen, sich und sein Gegenüber Achten und Wertschätzung, ohne Wertung!

Ich Übe mich täglich in Wert-freiem Umgang mit meinem Umfeld und besonders mit mir  ;)


°° @ harold
... Befreites schreiben von Verzeihung, soll Täter und Opfer einen Ausgleich bringen, damit zumind. der Gedanke an Verzeihung einen Funken Licht bekommt, da meist nur Aggression oder Angst und Groll bestehen bleibt- oder einfach nur Verzweiflung!

« Letzte Änderung: 02.09.09, 21:02:24 von XrevolutionX »

Wie oben schon gesagt: Bevor man weiter philosophiert müßte man sich erst einig sein, was exakt das Wort "verzeihen" beinhaltet.
Ich empfehle in keinster weise, ewig weiterzugrollen.
Das Gehirn hat sehr wohl den segensreichen Mechanismus des Vergessens. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Verzeihungsbrief an einen Mörder wirklich hilfreich wäre. Hilfreich ist vielmehr die Selbsterziehung: "Ich denke nur noch nach vorne". Denn bekanntlich werden Dinge, die man dauernd durchdenkt, immer fester im Gehirn verankert. Und was man nicht mehr wiederholt, versandet und verwischt sich.

« Letzte Änderung: 02.09.09, 21:17:33 von harold »

verzeihen = vergeben
hab kein plan, was man da definieren will.

ALLES verzeihen
heißt
Alles erdulden !

Das wäre einigen (Regierenden usw) sicher Recht .

DANN wären wir SCHAAFE !!


« Sonstiges: Schweiz abschaffen?Sonstiges: Warum bin ich im Chat gesperrt????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...