Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Reinigung - Kaffeemaschine

Hey Community

Habe hier jetzt seit etwa 3-4 Monaten eine Kaffeepatmaschine stehen. Ist eine Inventum HK10M. Sie macht super Kaffee, so nun reinige ich sie jeden zweiten Tag. Nehm mir die abnehmbaren Teile ab und reinige Sie schön mit Wasser und Spülmittel ect.

So nun hab ich aber gemerkt, dass da immer noch Kaffeeflecken beim Durchlass ect sind. Auch bildet sich ja in nicht einsehbaren stellen nach so einer Zeit etwas Kalk.

Wollte ich mal fragen wie ich das jetzt reinigen soll? Soll ich diese "Reinigungstabletten" kaufen die es zum Beispiel bei MM (MediaMarkt) zu kaufen gibt. In den Wasserbecken werfen und 1-2x durchlaufen lassen?

Gruß
50-Power


Antworten zu Sonstiges: Reinigung - Kaffeemaschine:

Vergiss den ganzen Chemiekram und reinige mit Essig!

Natürlich nicht mit dem guten Balsamessig  ;D

Den Wasserbehälter mit Wasser und Essigessenz füllen...normal durchlaufen lassen.

Dann 2x mit klarem Wasser "nachspülen".

Damit ist der Kalk weg und die Maschine wieder "gereinigt".


Geli  8)

Balsamessig  ;D;D

Das mit essig hat auch freundin gemeint. teste ich mal.

macht er auch die kaffeeflecken weg?

Balsamessig  ;D;D

Natürlich war "Balsamico-Essig" gemeint  ;D

Kann schon passieren, wenn frau sich Naturfilm...also "Balsam für die Seele" nebenbei anschaut  ():-)

Ja, es sollte eigentlich auch die Kaffeeflecken weg sein.

Essig ist des weiteren auch zur Reinigung des Kühlschrankes, bei Schimmelbildung im Brotkorb...Klostein oder zum streifenfreien Fenster putzen aller erste Wahl!  ;)


...und, glaube ruhig mal den Worten deiner Freundin  ;)



Geli  8)

Du kannst auch 2-3 Teelöffel Salz oder Backpulver nehmen und für mindestens eine Stunde einwirken lassen. Dann sollten die Flecken ebenfalls weg sein. Anschließend gut durchspülen.

Ich bevorzuge hier die Zitronensäure.Gibt es in flüssiger  und in Pulverform.Pulver ist ergiebiger.Vorteil:Geruchs und Geschmacksneutraler und sanfter zu Oberflächen.

ich teste heute abend das mit dem salz und backpulver. habe kein Zitronensäure bzw. Essig at home und jetzt nach 24h wachdienst kein bock die hosen nocheinmal hochzuziehen und wieder zum real fahren :(  mal sehen ob das mit dem backdingsda geht xD

So habs jetzt mit Salz und Backpulver getestet. Das Ergebnis war mager obwohl es 2h im Wasser lag. Dann mit Essigreiniger etwa 4x gespielt. Schön dann mit klaren wasser mehrmals durchspielen lassen. Auch hier war das ergebnis nicht dolle. Die Kaffeeflecken sind besser raus aber man sieht sie immer noch... hmm

Zitronensäure? Nie wieder.
Umgezogen, Wanne war dreckig, Zitronensäure rein und einwirken lassen, danach war die Emaille komplett kaputt.
Das ätzt alles weg.
Aber naja, haben danach ne neue Wanne bekommen.
Glück im Unglück.
Kaufe keine Zitronensäure mehr.
Du musst auch die angegriffenen Teile im Essig eine Nacht liegen lassen und danach mit heissem Wasser spülen/ausspülen.

Der ganze neumodische Quatsch beschäftigt einen mehr als dass es Vorteile hat.

Seit ich eine Kaffeemaschine (Bosch) besitze, komme ich kaum mehr zum Kaffeetrinken:
Wasch mich, füll mich, gib mir Wasser, reinige mich, entkalke mich, cleane mich, spiel mit mir.....

Das Ding war teuer (etwa 800,-€) und erleichtert mich um:
NICHTS!!

Ich koche jetzt Kaffee in einer Uralt-Maschine für geschätzte 20,- Mark: heißer, sehr heißer Kaffee, lediglich Wasser füllen und Filter wechseln, und natürlich Pulver nachfüllen....

Boah, bin ich ich froh, so altmodisch zu sein ;);D;D;D

« Letzte Änderung: 11.02.10, 23:16:18 von Carpenter »

Mein Reden.
Nach zwei Senseos sind wir auch wieder auf die gute, alte Kaffeemaschine umgestiegen und alles läuft wie es sein muss.

@heinzi:

Wir Püttrologen müssen eben zusammen halten ;)

Dat is richtich. ;D

Ich nehm immer ne Kaffee Kanne, en Trichter. Trichter auf Kaffee Kanne - Filter rein - Pulver rein. Wasser per Wasserkocher Heiß gemacht und ab die post.

Heißer gehts nicht. ;D

Noch einfacher, ein Kaffebereiter.Kaffee rein, Wasser drüber, nach 4 Minuten das Sieb runterdrücken, fertig. Reinigen, einfach abspülen.

« Zum Tode von Alexander Mc QueenSonstiges: C&C Tiberian Sun kostenlos bei EA zum download! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...