Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
« Letzte Änderung: 14.08.10, 18:29:50 von Daniel_Düsentrieb »

Also eines muss man der Technik von früher lassen. Habe für mein Hobby Bastel- Projekt eine Gebrauchte ATI Readon 9250 gekauft. Im 3DMark2001 kam ich mit folgenden System auf 4574 Marks:
Intel Pentium 4 HT 3GHz
2x 512MB DDR 400 RAM CL3
ATI Readon 9250 128MB DDR VRAM
MSI 865GM3 - LS

Da die alte Hardware ja nichts kostet wollte ich das System mal zum brechen bringen. Mit Riva Tuner tastete ich mich an das Niveau einer Readon 9000Pro.
Default GPU Clock 240MHz - OC auf 275MHz
Speicher Clock 200MHz - OC 275 MHz
Es gab zwar hier und da ein paar Grafikfehler kam aber so auf 5413 Marks. Eigentlich wäre noch viel mehr möglich gewesen. Aber ich wollte mich auf eine Höherwertige Readon beziehen und bezog mich am Ende auf das Readon 9000Pro Modell.

Den AGP Port habe ich auch von 66/33MHz auf 76/38MHz hoch getaktet aber das brachte nicht wirklich viel:
Default AGP Clock 4574 Marks - AGP 76/38MHz 4610 Marks

Den Pentium 4 3GHz (200x15) wollte ich auf 3,2GHz (214x15) setzen, dass machte aber der Rechner nicht mit. Dann habe ich es mit 200FSB x 15Multi probiert. Das machte Windows nicht mit. Weiter habe ich es auch nicht mehr Probiert da ich kein Bock mehr hatte stäntig das BIOS zu reseten.

Schaue ich mein Aktuelles System an,
Intel Core i7
3x 2GB G-Skill DDR3 1333 RAM CL7
XFX nVidia GTX285 1GB DDR3 VRAM
Asus Rampage 2 Extreme

Am PCIe darf ich nichts ändern sonst hagelt es BS. Die GTX285 lässt sich nicht Overclocken, probiere ich es mit Riva Tuner trotzdem funktioniert kein Benchmark da mir der nVidia Treiber andauernd abschmiert und das ganze nur noch mit 60Frames/s läuft. Dafür kann ich mit dem Intel Core i7 prima und mit Leichtigkeit Overclocken.


« Neuer Chat ?<Miau> »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Single pass Technik
Eigenschaft moderner Farb-Scanner, die alle drei Grundfarben von RGB (Rot, Grün, Blau) in einem Scandurchgang erfassen. Siehe auch Scanner...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...