Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Gehäuse bauen

Möcht mir als Zeitvertreib und als Übung für die Ausbildung malein PC Gehäuse bauen
Nun, Vorstellungen davon hab ich im Moment gar keine !
Die erste Frage wäre ja welchen Stoff ich eigentlich verwenden sollte ?
Das Gehäuse sollte nicht zu sehr erhitzt werden, ich möchte es ja dann auch nutzen ! Also ich möchte auch Kühlmöglichkeiten usw. einbauen !
Kennt ihr vielleicht irgendwelche Seiten mit guten Ideen/Anleitungen oder sowas ?
Oder habt ihr irgendwelche Tipps für mich ? Werkzeug hab ich denke ich mal alles da. Könnte fehlendes auch kaufen, werde das Werkzeug in der Ausbildung bestimmt nochmal brauchen und es ist ja immer gut mal Werkzeug da zu haben^^

Fangen wir mal beim Stoff an, ich dachte da an Alu ? Was meint ihr ?


Antworten zu Sonstiges: Gehäuse bauen:

Bei Alu musst du sehr exakt arbeiten, damit später nichts vibriert.

Ich würde vllt. erstmal mit Holz anfangen.
Ist auch günstiger als erstes Übungsobjekt.

Fangen wir mal beim Stoff an, ich dachte da an Alu ? Was meint ihr ?

ALU ist ein guter Werkstoff dafür, aber es ist auch sehr Oberflächen empfindlich.
Dafür kannst Du es aber leicht bearbeiten da es relativ ein weicher Werkstoff ist.
Ich würde mich mal umsehen , ob in deiner Nähe ein Aluminnium verarbeitender Betrieb ist.
Z. B. Fensterbau oder etwas anderes in der Art.
Die haben auf dem Hof meisten Container für Schnittabfälle die Sie möglicherweise kostenlos abgeben.
Aluminium ist auch ein guter Wärmeleiter und das ist ja auch nicht verkehrt.

Burgeule

Holzcomputer  ???

Gröhhhl.

Burgeule

Werd mal schauen dass ich Aluminium auftreiben kann. Ich glaub mein Vater kann da was von der Arbeit mitnehmen. Mit was sollte ich dann anfangen ? Kennt jemand ne Seite oder so mit Anleitungen für dies und das ? :)

holz würde ich belassen, sehr schlechter wärmeleiter ::)

entweder du experimentierst mit blech (da eigentlich recht billig) oder nimmst direkt alu (aber auch teurer und schade wenn man´s nit so schön hinkriegt.

das wichtigste ist auf jeden fall, dass du dir einen plan anfertigst ;D

Nimm einen alten Bigtower(da sind Lüfterlöcher vorgestanzt) und ne Flex.
Für die Kunstoffront wäre ein Dremel gut.
Ausserdem noch Bohrmaschine(oder guter Akkuschrauber) und eine Nietzange.
Hier gibt es auch viel zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=WpZoE-zj0-k

« Letzte Änderung: 28.09.10, 01:10:26 von heinzi »

Kupfer wär witzig ;D
Also ich glaube am Geeignesten ist da noch Blech. Eine Idee wäre auch noch mit einem dursichtigen Material eine Seite (sicher ewtas schwieriger) zu verkleiden (mit Plexiglas?).

« Letzte Änderung: 28.09.10, 20:50:09 von Fair »

BLEI! Oder wenn du viel Geld hast, GOLD!

;D;D;D


« Sonstiges: Ned_Devine hat 7000 !Sonstiges: DD überschreitet die 37 k »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...