Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sonstiges: Mathematiker Mandelbrot gestorben

Wem das nichts sagt, der kennt wahrscheinlich die Apfelmännchen...
Zum Tode des Vaters der Apfelmännchen


Antworten zu Sonstiges: Mathematiker Mandelbrot gestorben:

Ich weiß noch, wie es lange Stunden auf dem C64 gebraucht hat, eine solche Grafik zu berechnen. Heutzutage nur ein Knopfdruck

..schade ich bewundere Mathematiker auf eine Weise...da ich ihre Weise oft nicht nachvollziehen kann..die aber wahrscheinlich damit Recht haben..Respekt.

Ja, ja, die lieben Fraktale -

ich weiss bis heute nicht, wozu man die im Alltag braucht :-\

Nun, einige Computerfraggles suchen nach einer Möglichkeit, die Natur ziemlich genau nachzubilden. um jetzt z.B. einen Baum von einer bestimmten Art darzustellen, müßtest Du entweder alle Formen in denen jedes einzelne Teil von ihm vorkommen kann (also z.B. angefressene Blätter und geknickte Zweige) im Rechner speichern) oder dem Rechner etwa für die Blätter eine bestimmte Grundform angeben und dann beschreiben, wie sich diese verändern kann.
Das erste Verfahren kostet unheimlich viel Speicherplatz und das zweite unheimlich viel Rechenzeit.
Also suchen die gleichen Fraggles nach Möglichkeiten sowohl Rechenzeit als auch Speicherplatz zu sparen.
Die Fraktale sind da ein Versuchsfeld gewesen und haben wichtige neue Erkenntnisse gebracht.
Es gibt ja eben nicht nur die Apfelmänchen:
Fraktale)


« Das ist keine Glühbirne, das ist eine Heizung, die in eine Lampenfassung passt!Sonstiges: England: Frau wirft Kätzchen in die Mülltonne! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...